Kanarienvogel verschluckt sich ständig..

Diskutiere Kanarienvogel verschluckt sich ständig.. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kanarienvogel verschluckt sich ständig . Beim trinken und fressen verschluckt sich unser Kanarienvogel ständig. Wir haben ihn gestern erst im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieterle

Dieterle

Neuling
Beiträge
26
Kanarienvogel verschluckt sich ständig .

Beim trinken und fressen verschluckt sich unser Kanarienvogel ständig.
Wir haben ihn gestern erst im Tiergeschäft geholt und zu unseren 2 anderen Kanarien gesetzt.
Jetzt denke ich mir, vielleicht hätte ich den erstmal trennen sollen für ne Zeitlang wegen Krankheiten, man weiß ja nie genau, wo die Tiershops die so herholen.
Ich meine aber sicher zu sein, dass es sich nicht um Husten handelt, für mein Empfinden ist es Verschlucken.

Jetzt hat sich auch noch herausgestellt, dass unser 5-jähriger Kanarienvogel ein Weibchen ist ,
denn der neue Kanarienvogel - -wohl ein Männchen, ist völlig aus dem Häuschen und fliegt dem Weibchen stundenlang hinterher, Ich hoffe das wird nicht noch schlimmer?
Die hat gar keine Ruhe mehr und ist gestresst mittlerweile.

Vielleicht kennt jemand das Problem mir dem Verschlucken .
 
@Dieterle
Willkommen im VF
Beim trinken und fressen verschluckt sich unser Kanarienvogel ständig.
Wir haben Ihn gestern erst im Tiergeschäft geholt und zu unseren 2.anderen Kanarien gesetzt.
Was aus meiner Sicht ein Fehler war und deswegen würde ich raten den Vogel zurück zu geben.
Jetzt denke ich mir , vielleicht hätte ich den erstmal trennen sollen für ne Zeitlang wegen Krankheiten , man weiß ja nie genau ,
wo die Tiershops die so herholen.
Bitte lies dich gut ein bei der Kanarienhaltung, das erspart allen Beteiigten unnötigen Stress.
Jetzt hat sich auch noch herausgestellt das unser 5.jahriger Kanarienvogel ein Weibchen ist ,
Auch die Geschlechterfrage sollte immer zu 99,9 % abgeklärt sein.
denn der Neue Kanarienvogel - -wohl ein Männchen ist völlig aus dem Häuschen und fliegt dem Weibchen stundenlang hinterher , Ich hoffe das wird nicht noch schlimmer ?
Was völlig normal ist. Wo wohnst du?
Hier erst einmal ein kleiner Wegweiser für dich und deine weitere Kanarienerfarung.
www.kanarienvogelhaltung.de


VG
 
Hallo,

leider war das keine gute Idee alle direkt zusammensetzen. Quarantäne von mehreren Wochen ist wichtig! Vor allem jetzt, da es langsam zur Brutzeit übergeht und die Tiere das natürlich merken. Entweder du holst dir einen neue Voliere und hältst ihn separat (außer Hör-und Sichtweite). Oder du gibst ihn, wie oben beschrieben, zurück.

LG
 
Ich meine aber sicher zu sein, dass es sich nicht um Husten handelt, für mein Empfinden ist es Verschlucken.
Vögel können generell nicht husten!
Ansonsten könnte der Vogel eine Kropfentzündung bzw. etwas ansteckendes haben. Deshalb unbedingt isolieren.
Ansonsten stimme ich den anderen hier völlig zu : Gründlich über die Vogelhaltung, speziell Kanarienvögel, informieren. Dazu gibt es auch passende Literatur.
Weiter kannst du den Usern hier auch gerne Löcher in den Bauch fragen, dafür ist das Forum ja da.
 
Moin Moin,
Ich würde erstmal da (beim Verkäufer)auf der Matte stehen (natürlich mit Vogel) und fragen warum du einen kranken Vogel eingepackt bekommst und würde ihn umtauschen. Falls das nicht klappt, oder von dir nicht gewollt ist. Parasita besorgen (Ivermectin 0,12%ig gibt's im Netz ) besorgen und jeweils links und rechts einen Tropfen auf den Luftsack. Falls du nicht weisst wie das geht- YouTube hilft da gerne weiter, da dort Vogelleute auch sowas dort auch mal einstellen......
Gute Besserung....
 
Also vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Die Situation hat sich bis heute sehr verbessert.
Das Verschlucken ist nicht mehr vorgekommen seit gestern .
Ja es sind jetzt 3 Kanarienvögel aber die Situation ist fast normal geworden von gestern auf heute.
Der eine ein Weibchen ca: 4 bis 5 Jahre alt.
Der zweite ist unser Kanarien Opa und schon 9 Jahre alt und wird nicht belästigt auch nicht vom jungen neuen und sollte der Alte mal beim gemeinsamen fressen gestört werden, starrt der Alte den jungen mit einem versteinerten Gesicht an, dass der junge sofort Abstand hält.
Der Alte weiss wie er den jungen beeindruckt.
Seit heute jagd unser Weibchen den neuen Kanarienvogel aus dem Käfig, fliegt aber auch mit ihm paar Runden.
Das wird sich wohl in einer Woche eingespielt haben.
Es entsteht jetzt auch gegenseitiges Interesse und abends sitzen alle 3 nebeneinander zum schlafen.
Ich hatte eigentlich mein ganzes Leben lang Vögel im Haus, da waren Wellensittiche, Nymphensittiche die ein biblisches Alter erreicht hatten (26 Jahre alt )und damit weit über der Fachliteratur .
Und jetzt seit der letzten 12 Jahre Kanarienvögel.
Mich hatte nur das Auffällige und ständige verschlucken beunruhigt weil ich das so noch nie erlebt hatte. Eventuell lag es auch gestern am STRESS wegen dem Weibchenjagens ?
Heute wo Ruhe eingekehrt ist, hat es kein Verschlucken mehr gegeben .
Die Tiergeschäfte schließen eine sichere Aussage aus, ob männlich oder weiblich.
Aber ein Züchter hier in Rüsselsheim bestätigt das, man weiss erst später ob M oder W.
Warten auf Gesang und welcher Gesang.
 
@Dieterle
Danke, für dein feedback, dann bleibt jetzt auf Glück und Erfolg zu hoffen.
Aber ein Züchter hier in Rüsselsheim bestätigt das, man weiss erst später ob M oder W.
Warten auf Gesang und welcher Gesang.
Eine weise Aussage, :zwinker: allerdings wäre es von Vorteil vor Erwerb/Anschaffung eines Vogels das Geschlecht zu wissen, um weiter und vor allem richtig und stressfrei agieren zu können.:0-
 
Neuigkeiten !
Aber keine guten.

Das Verschlucken ging paar Tage später weiter und innerhalb von 2.tagen ging es richtig bergab .
Er hat komische wippende zuckende bewegungen mit dem ganzen Körper , jetzt weiß ich das es die Anstrengung beim atmen war, also heute zum TA gefahren und der Kanari für 3.stunden abgegeben zur Beobachtung.

Ergebnis : Luftsack -Entzündung
Der TA sagt der Vogel ist in einem schlechten Zustand und ob alles gut geht , wird das Wochenende zeigen.
1. Er gab ihm eine Spritze, wahrscheinlich ein Aufbau Präparat.

2. Ein Antibiotika
(Bene-Bac Gel) muss ich ihm
1x pro Tag oral geben ein Tropfen.

3. Eine Spritze mit ??? für 1x 1topfen oral pro Tag .
 
Neuigkeiten !
Aber keine guten.

Das Verschlucken ging paar Tage später weiter und innerhalb von 2.tagen ging es richtig bergab .
Er hat komische wippende zuckende bewegungen mit dem ganzen Körper , jetzt weiß ich das es die Anstrengung beim atmen war, also heute zum TA gefahren und der Kanari für 3.stunden abgegeben zur Beobachtung.

Ergebnis : Luftsack -Entzündung
Der TA sagt der Vogel ist in einem schlechten Zustand und ob alles gut geht , wird das Wochenende zeigen.
1. Er gab ihm eine Spritze, wahrscheinlich ein Aufbau Präparat.

2. Ein Antibiotika
(Bene-Bac Gel) muss ich ihm
1x pro Tag oral geben ein Tropfen.

3. Eine Spritze mit ??? für 1x 1topfen oral pro Tag .
 
Wäre-hätte--- Fahrradkette hilft uns jetzt nicht weiter. Immer gleich handeln und nicht auf Besserung hoffen.
Ich für meinen Teil wünsche und hoffe, mehr kann man momentan nicht tun.
Wäre lieb wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hieltest.
Alles Gute für den kleinen Wutz :trost:
Bene bac stabilisiert die Darmflora nach Antibiotikum-Gabe.
War der TA auf Vögel spezialisiert ?
 
Dazu soll der Vogel solange er krank ist , von den anderen getrennt werden.
JA, einige Tipps und Hinweise von anderen Vogel Forum Freunden hier auf der Plattform war genau richtig , nach einem Vogelkauf erst Mal in eine Art Isolation von den anderen , damit die nicht Angesteckt werden.

Hatte ich nicht dran gedacht , erst später dachte ich wäre wohl besser gewesen.
Jetzt beobachte ich die anderen -- bis jetzt ist alles noch OK.
Unser kranker Kanari ist nun in einem anderen Zimmer und schläft Stundenlang.
Aber frisst und trinkt.
Hier noch ein Foto von der Oralspritze
(Einen Tropfen pro Tag)



 

Anhänge

  • IMG_20230218_192959_MP~2.jpg
    IMG_20230218_192959_MP~2.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 11
1Tropfen pro Tag Oral.
 

Anhänge

  • 16767466540868856423102118088428.jpg
    16767466540868856423102118088428.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 3
Man lernt aus seinen Fehlern, ich hoffe sehr, dass es bei der "Lektion" bleibt.
Was ist der Spritze ist, weiß ich nicht, raten mag ich nicht, aber ich denke, es ist etwas Entzündungshemmendes.
Danke für deine Info.
LG
 
Moin Moin,
Ich hatte damals ja schon gesagt: Ivermectin etc.....
Na dann.....
 
Wäre-hätte--- Fahrradkette hilft uns jetzt nicht weiter. Immer gleich handeln und nicht auf Besserung hoffen.
Ich für meinen Teil wünsche und hoffe, mehr kann man momentan nicht tun.
Wäre lieb wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hieltest.
Alles Gute für den kleinen Wutz :trost:
Bene bac stabilisiert die Darmflora nach Antibiotikum-Gabe.
War der TA auf Vögel spezialisiert ?
Nein alle Spezialisten hatten über 60 Kilometer Umkreis ,bereits die Praxis zu.
Hab mit 8.Tiermedizinern telefoniert und dem Tiernotdienst.
Dann bin ich zum nächstgelegenen der offen hat.
Dr.Mahringer-Kunz
 
Hier Mal die Rechnung und die Diagnose:
 

Anhänge

  • IMG_20230218_201456_MP~3.jpg
    IMG_20230218_201456_MP~3.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 27
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienvogel verschluckt sich ständig..

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
51
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
128
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben