Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo zusammen,

neuer Eintrag von @Evy und @Vee in der Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022 --klick--

VG :weihnachtsbaum:
R.R.
 
Bruerfolg 2022
Hallo an alle Schwalbenliebhaber,

da ich noch nicht meine Bruterfolge für 2022 angegeben habe möchte ich jetzt, etwas spät aber besser als gar nicht melden.

Ankunft der Schwalben am 16 April gut eine Woche früher als im letzten Jahr dafür aber schon am 24 September wieder Abflug in den Süden.

Zu meinen 19 selbst erstellten Nester haben die Schwalben noch 8 Nester selbst gebaut von denen schon wieder 2 von den Spatzen beseitigt worden sind, also waren bei mir am Haus insgesamt 27 Nester.

Anhand der Hinterlassenschaften der Schwalben kann ich sagen das insgesamt 24 Nester besetzt waren und Bruten stattgefunden haben. Bei den Zweitbruten 17

Wie viele Junge es gesamt sind kann ich nicht sagen denn die Nester sind nicht einsichtig.


Gruß Ebbe
 

Anhänge

  • P1000914.JPG
    P1000914.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 11
  • P1000915.JPG
    P1000915.JPG
    357 KB · Aufrufe: 11
  • P1000916.JPG
    P1000916.JPG
    330,6 KB · Aufrufe: 11
  • P1000919.JPG
    P1000919.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 11
Ebbe's Doppel-Kolonie :zustimm:

Hallo Ebben-Franz,

danke für deine genaue Meldung der ausgezeichneten Brutergebnisse deiner Mehlschwalben-Großkolonie :)
- neben deiner Mauersegler-Kolonie.

Fürwahr - eine beeindruckende Doppel-Kolonie mit toller Flugschau der zahlreichen Mehli's und Segler im Sommer. :beifall:

Deine Mehli-Ergebnisse mal kurz zusammengefasst:
Nester: 27
Paare: 24
Bruten: 24 Erstbruten + 17 Zweitbruten = 41 Bruten
Nestlinge berechnet mit Minimal-Faktor 3 erfolgreiche Nestlinge/Brut = mind. 123.
(Es könnten im günstigsten Fall auch noch bis zu ca. 140 gewesen sein)

Mit unseren Minimal-Faktoren für mind. 50 % Zweitbruten
und mind. 3 ausgeflogene Nestlinge / Brut kommen wir der Wirklichkeit ziemlich nahe
- ohne uns "etwas vorzumachen" mit übertrieben hohen Nestlings-Zahlen.
In meinem Gelege-Buch sind bei Mehlschwalben 4-5 Eier pro Brut angegeben. Davon dürfte es leider einige Verluste geben.
So hat man mal einen Eindruck wieviele jungen Mehli's aus einer Kolonie ins Reich der Lüfte ausrücken:
Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni-Petra sperrt aufdringliche Haussperlinge am Mehlschwalbenturm aus :zustimm:

Hallo Swift_w!
Danke für deine Nachricht.
Die Nester haben 20 mm Schlitzhöhe bis auf 3 die haben 21 mm.
Im August 2022 habe ich gesehen dass ein schlanker Feldsperling ins Nest hinein gekommen ist - zwar etwas schwer aber er war drinnen und hat aus dem Nest hinaus geschaut bei 20 mm. Aber das war zum Glück nur einmal.
Wir hatten bis Ende Oktober sehr viele Spatzen ca. 70 Stück die jeden Tag bei uns waren unter Tags. Seit Dezember haben wir Endlich zum ersten Mal nach 2 Jahren Ruhe :). Die Spatzen waren bis jetzt nicht mehr bei uns. Vor 3 Tagen habe ich wieder 3 - 4 Spatzen gesehen.
Die zwei Jahre waren für uns und für die Mehlschwalben hart. Sie hatten nie eine Chance zu Nisten erst im 3 Jahr aber dann mit großem Erfolg 8 besetzten Nestern hurra!!! Das war echt toll :freude: aber das weißt du schon. Es ist aber schön es noch mal anzusprechen :). So großes Glück und das obwohl die Spatzen nicht immer Ruhe gegeben haben.
Ich hoffe das dieses Jahr die Mehlschwalben mehr Ruhe haben. Und die Spatzen sich etwas anderes suchen wo sie unter Tags sind. Lg. Petra :0-

Hallo Benni-Petra,

super - das ist ja jetzt sehr erfreulich. :)

Ja, Feldsperlinge sind deutlich schlanker als Haussperlinge !
Ein Feldsperlilng passt auch schon durch eine "Meisenbohrung" von 29 mm.
Der Hausperling braucht eine "Meisenbohrung" von mind. 32 mm.

Allerdings erstaunlich dass Haussperlinge in die Mehlschwalben-Öffnungen schon ab 23 mm Schlitzhöhe reinschlüpfen können.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Infotafel Mehlschwalben gesucht!

Moin zusammen,

ich würde gern eine kleine "Informationstafel" für Spaziergänger*innen über Mehlschwalben auf z.B. Alu-Dibond drucken, mit Tipps zur Unterstützung von Mehlschwalben, weil mich doch immer recht viele Leute darauf anquatschen – ich aber ja auch nicht immer im Garten herumstehe... ;-) Also von Wildblumen, über Lehmpfützen bis Kunstnester und ein paar allgemeine Infos. Ein kleines Plätzchen an der Auffahrt gäbe es dafür. Kennt jemand vielleicht eine Organisation, die eine druckfähige Vorlage hat, die ich (nicht kommerziell) verwenden könnte, z.B. von einem Lehrpfad oder an einem Schwalbenturm oder so?
Ansonsten habe ich wohl ein neues Frühlingsprojekt... :-)

Beste Grüße,

*Anne*
 
Hallo Anne,

googel und frage mal beim Nabu nach; auch bei deinem Unterstützer [...]

Hi @swift_w,
da habe ich natürlich schon gefragt... ;-) Aber ich ziehe da sonst noch mal weitere Kreise... :-) Und Google habe ich bisher auch nichts Überzeugendes gefunden.
Es ist natürlich auch eine gute Idee, einfach die Steckbrieftexte zu übernehmen (selbstverständlich erst nach Freigabe) und um z.B. regionale Themen, Kunstnester, Lehmpfützen etc. zu ergänzen...
Beste Grüße
*Anne*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

im selben Nachbarort, in dem ich letztes Jahr die Mauersegler- Großkolonie entdeckt habe, war mir an einem Gebäude mit Werkstatt ein Kotbrett aufgefallen. Vorgestern hatte ich endlich mal Zeit, dort vorbeizuschauen. Über dem Kotbrett befinden sich nicht mehr genutzte Naturnester. Links daneben befinden sich drei Doppelnisthilfen (siehe Foto), welche den darunterliegenden Kotspuren auch belegt waren.

In dem Gebäude befindet sich übrigens eine Kfz- Werkstatt, in die im letzten Jahr Rauchschwalben ein- und ausgeflogen sind. Bei so viel Schwalbenfreundlichkeit erwäge ich ernsthaft einen Werkstattwechsel :D

Beste Grüße

Kadl
 

Anhänge

  • 20230221_171408.jpg
    20230221_171408.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 7
Hallo Mehlschwalben/Freunde,
die Wohnungen sind hergerichtet für die Erstansiedlung von Mehlschwalben unterm Flachdach. Nachdem es Anflüge gab in 2022, hoffe ich nun auf erste Vermietungen mit Nachwuchs in der Saison 2023.
3E45BDBB-8195-459A-A6EB-E7C45BBD0647.jpeg 2BA57BA8-BCDB-40FB-856D-D9081D0CC4AA.jpeg
 
Hallo Schwalben und Segler!
Bei uns sind heute um 12:43 Uhr die ersten 3 Rauchschwalben beim Stier Bauer ankommen und die Ersten 2 Weißstörche habe ich über Güttenbach fliegen gesehen :). Mehlschwalben habe ich leider noch keine gesehen aber ich hoffe sie kommen bald. Lg Petra :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach tagelangem Dauerregen sind bei uns noch keine Mehlschwalben in Sicht.
Sie kommen bei uns auch eher etwas später Mitte / Ende April an.
Güttenbach ist weit entfernt von uns im Trierer Land.
Ich hoffe auf die Ankunft unserer Rauchschwalben in den nächsten Tagen, da das Wetter besser wird.
VG :)
 
Hallo Schwalben und Segler!
Das bei uns heute schon Mehlschwalben angekommen sind ist ein Wunder :gott: denn Anfang April war voriges Jahr noch nicht einmal eine Rauchschwalbe in Güttenbach . Bei uns in Güttenbach 2022 habe ich die Ersten 2 Mehlschwalben erst am 24.04.2022 gesehen. Ich halte dir die Daumen das deine Schwalben bald kommen :zustimm: Lg. Petra :0-
 
Hallo Petra,
vielen Dank. Vielleicht sind dieses Jahr auch bei uns die Schwalben früher dran. Würde mich sehr freuen. Euch eine schöne Zeit mit den Schwalben. Und ich berichte hier, ob es dieses Jahr klappt bei mir mit der Ansiedlung von Mehlschwalben.
VG :)
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.781
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.936
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.693
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.281
swift_w
swift_w
Zurück
Oben