Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?

Diskutiere Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, Nachdem unser inzwischen fast 40-jähriger Goffin Coco meiner 88-jährigen Mutter zunehmend über den Kopf gewachsen ist (der ist nach wie...
Dann kauf Dir doch Mariendistelsamen dazu, die mag eigentlich jeder Vogel (weil ziemlich fetthaltig). Die bestelle ich genau wie das Pulver hier: Mariendistelsamen 500g KL7180
Meine Amazone habe ich mit einem Leberschaden übernommen, damals war sie grad mal 5 Jahre alt. Ich weiß nicht, woher und wie sie sich den eingefangen hat. Kann auch eine Neigung sein und in den Genen liegen. Das kriegst Du aber hin! Fettarme Ernährung, Bewegung, Liebe. Ein paar Mariendistelsamen, das Pulver dazu und auch mal ein Leckerli für die kleine Seele :)
Haben die Blutwerte auch die Aminosäurenwerte gezeigt? Die schwefelhaltigen?
 
Gestern war ich mit Coco per Taxi wieder in Meckenbeuren für ihre Infusion. Dabei bekam sie Calcium und diverse Vitamin B Derivate. Gebessert hat es sich bisher nicht, sie ist immer noch hyperaktiv und hat auch nach wie vor dieselben Probleme mit den Beinen.
Ich habe mir eben im Papageienshop Bochum einen Tragerucksack und auch gleich Mariendistelsamen bestellt, so dass ich sie hoffentlich (suboptimal) in Bus und Bahn zum Tierarzt transportieren kann. Ob und wieviel sie vom Silymarin-Puler abbekommt, ist schwer zu sagen, ich gebe es ihr in einer Mandarine, aber sie wirft auch immer wieder was davon runter und so wie ich sie kenne, genau die Teile mit der Medizin...

Gruß Gerd
 
Hast du einmal alle angeknabberten Metallteile durchgeschaut? was für einen Schlafkäfig hat sie ? Kann es eine Vergiftung sein? Spielsachen, Gitterstäbe, Duschwand (wo sie ja gerne mit dir sitzt). Wäre wichtig einmal alles gründlich zu untersuchen.
Da sie dir ja ein Ei gelegt hat, können eventuell auch die Hormone dabei eine wichtige Rolle spielen. Eigentlich würde sie ja brüten nach dem Legen. Deshalb ihre Unruhe eventuell! Gut, das sie das Calcium aufgefüllt bekommen hat.
 
Ihr Schlafkäfig sieht man im zweiten Video als sie drauf sitzt. Das ist mit Sicherheit nicht verzinkt.
Mir ist bisher nichts in den Sinn gekommen, was solch eine Vergiftung hätte auslösen können.

Coco hat gestern ihre zweite Infusion bekommen und heute geht es ihr wieder schlechter als gestern, sie rennt permanent umher und zupft an ihren Federn, offenbar gegen den Juckreiz. Sie tritt inzwischen mit beiden Füßen sehr hart auf und hat diese Zuckungen darin, wie Strampeln, offensichtlich auch Koordinationsprobleme z.B. beim Klettern am Käfig. Sie bleibt inzwischen fast den ganzen Tag im Käfig, der Voliere oder obendrauf und fliegt auch nur wenn es unbedingt sein muss.
Geschlafen hat sie wieder so gut wie nicht letzte Nacht. Ich habe inzwischen auch Mariendistel-Kerne hier, aber die frisst sie nicht. Ich habe mal einige in ein bisschen Joghourt verpackt, aber die hat sie sofort ausgespuckt.
Appetit hat sie, nur leider nicht auf das was sie fressen sollte. Das Calmin-Öl scheint bei ihr keine beruhigende Wirkung zu haben. Ich gebe es ihr inzwischen mit einem halben Leipnitz Mini-Butterkeks, welcher mit 3 Tropfen getränkt ist, anders nimmt sie es gar nicht erst.
Das Silymarin Pulver kann ich ihr nur beigemischt in einem Teelöffel Joghourt geben, sonst nimmst sie es nicht.
Es bleibt wohl nichts anderes mehr, als demnächst nochmal eine größere Blutentnahme um auf Zinkvergiftung zu testen.

Die Idee mit dem Transportrucksack vom Papageienpark Bochum war nix, wenn ich sie da reinquetschen würde, hätte sie anschließend einen dauerhaften Koller. Ich habe jezt eine normale Transportbox bestellt, damit ich sie in der kommenden Woche per Bus und Bahn wieder in die Praxis zur nächsten Infusion bringen kann

Und sie leidet furchtbar unter Kraulentzug, am Kopf kraulen reicht ihr nicht und auf dem Schoß fühlt sie sich wegen ihrer Beinprobleme nicht mehr wohl.

Gruß Gerd
 
Ei Tipp: mische Das Sylymarinpulver mit ein paar Tropfen Lecithin unters futter. Da Lecithin bindet das Pulver.
Obwohl wenn Du das Calmin-öl mit unters Futter mischt hat es denselben Effekt, wenn sie es frisst.
So mache ich es bei meinen. Wenn sie Tee trinkt, Lavendel und Hagebutte (zum besseren Geschmack).
Du kannst auch zur Beruhigung etwas Hopfenpulver übers Futter geben. Hofentee ist leider sehr bitter.

Frisst Coco eigentlich Hirse? Vielleicht kannst Du eine Mischung aus Hirse mit Sylymarin und Calmin verabreichen?
Schau mal hier. Sieht es bei Coco so aus?
 
Der Fall im Video sieht relativ ähnlich aus und so wie ich sehe, wurde auch da die Ursache nicht endgültig geklärt. Das Silymarin-Pulver über Joghurt funktioniert ja, solange der Joghurt gesüßt ist. Hirse mag Coco nicht besonders, damit kann man sie nicht beeindrucken.

Gruß Gerd
 
Hirse mag Coco nicht besonders, damit kann man sie nicht beeindrucken.
Schade
Koda liebt zwar Hirse aber er merkt sofort wenn sie anders schmeckt und er ist der Meinung er bräuchte seine Medis nur morgens. GsD kann ich ihn dann einfach schnappen.

wurde auch da die Ursache nicht endgültig geklärt
bisher leider nicht. Zwischenzeitlich hat er Phasen komplett ohne Symptome. Was eindeutig ist, das die Symptome mit dem Hormonhaushalt zusammenhängen. Auch wird er während seiner akuten Phasen seht panisch. Er nimmt dann noch nicht mal ein Sonnenblumenkern von mir.
Blutwerte, Röntgenbild alles unauffällig.

Was nimmst Du für Zucker in den Joghurt? Ich hab damals als ich Fly an die Dauermedikation gewöhnen musste nach Rücksprache Rohrohrzucker genommen da raffinierter Zucker nicht so geeignet ist.. Auf keine Fälle sollte Fruchtzucker verwendet werden. Weiß jetzt gerade nicht warum.
 
Ich nehme etwas normalen Haushaltszucker für den Joghurt, so wenig wie möglich dass sie ihn noch annimmt.
Was mir zunehmend auffällt ist, dass die Anfälle hauptsächlich nach dem Fressen auftreten. Dabei ist es egal, ob sie Körner, einen Apfelbutzen oder ein Mandarinenstück gefressen hat. Bei den Körnern ist sie zunehmend grantig wenn ihrer Meinung nach zuwenig Sonnenblumen drin sind, da schimpft sie regelrecht und will dass ich gefälligst nachfülle...

Gruß Gerd
 
Ich nehme etwas normalen Haushaltszucker für den Joghourt,
Sorry, dass ich mich hier einmischen, jedoch ist der weißer Zucker so ziemlich das "Schlimmste" was auf den Ernährungsplan gehört. Wenn schon Zucker, dann bitte Rohrzucker.
Weißer Zucker ist GIFT.
 
Sehe das wie Samjo....süßen mit Haushalts-Zucker, gerade für Coco`s Leber mMn völlig kontraproduktiv.
Eines verstehe ich nicht....hier wurden so viele Vorschläge bezüglich "Leckereien" von erfahrenen Usern gemacht, Coco mit dem einen oder anderen, die Medikation inkl. dem Sylimarin so zu verabreichen, dass sie genau die Menge zu sich nimmt, die nun mal notwendig ist, um überhaupt mal eine Besserung bei ihr zu erzielen....nichts wird angenommen oder zumindest mal versucht von den wirklich guten Tips etwas umzusetzen oder es zumindest auszuprobieren......so zumindest mein Eindruck.
Wie dem auch sei, muss jeder selbst wissen......hoffe sehr, dass es Coco bald wieder so richtig gut geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dieser Beitrag von GerdS von 2005 erklärt wohl viel zur Ernährung von Coco....
ich wundere mich, dass die Kakadu-Dame nicht schon früher Probleme mit der Gesundheit hatte!
Hallo,

Unser Goffini-Mann Coco ist Freiflieger und nur im Käfig, wenn er fressen oder schlafen soll, oder zur Strafe für Schandtaten eingebuchtet wurde.

Von seinem Körnermix im Käfig hat er noch nie allzuviel gehalten, das frisst man schließlich nur, wenn es nichts Besseres gibt oder man schon kurz vor dem Verhungern ist...
Täglich bekommt er zusätzlich frisches Obst und Gemüse, immer so, wie es in der Küche gerade anfällt, oder wenn einer von uns Obst isst und ihm dann was abgibt.

Aber natürlich gibt es aus seiner Warte wesentlich leckerere Dinge als dieses Zeugs, beispielsweise am Mittagstisch, an dem man am liebsten seinen eigenen Teller mit gleichem Inhalt wie der Rest des Schwarms haben würde. Also ist Futterneid und Bettelei beim Essen angesagt, so lange bis er mit Beute in Form von Pommes, Spätzle, Kartoffeln, Butterbrot, Käse usw. abziehen kann. Wenn es nach ihm ginge, dann wäre das seine Haupternährungsweise...

Noch schlimmer wird es, wenn Süßigkeiten ins Spiel kommen, also Schokolade, Kekse, Fruchtjoghourt, Schlagsahne und ganz besonders Eis. Da ist er schlimmer als eine Klette. Er ist dann für's Auslecken der Becher und Schüsseln zuständg (natürlich spülmaschinensauber) und für die kleinen Leibnitz Butterkekschen mit Schokolade drauf oder für ein Eis am Stiel (natürlich nur das was wir ihm übrig lassen, einige Schnäbel voll) tut er einfach alles.

Die Küche ist für ihn der wichtigste Raum im Haus. Kaum geht jemand dorthin, Coco ist sofort mit von der Partie. Man könnte ja schließlich etwas Leckeres verpassen, was einem sonst vorenthalten wird.

Bisher hat er diese Ernährungsweise um die 20 Jahre lang überlebt, also scheint es ihm nicht wirklich zu schaden. Andererseits haben wir natürlich immer ein schlechtes Gewissen speziell bei den Süßigkeiten, aber für Coco ist das ein Stück Lebensinhalt und Lebensfreude, das wir ihm auch nicht nehmen wollen.

Nachdem es hier ja viele andere Kakadubesitzer gibt, bei denen Freiflug angesagt ist, würde mich mal interessieren wie eure Erfahrungen zu obigen Themen aussehen.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme etwas normalen Haushaltszucker für den Joghurt, so wenig wie möglich dass sie ihn noch annimmt.
Wenn es denn süß sein soll.....Es gibt eine breites Angebot an Süßungsmitteln.
Einfach googeln :idee: ----*STEVIA* ist bspw.ein natürliches Süßungsprodukt, weißer Industriezucker ist für Menschen ebenfalls äußerst schädlich.
 
Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Ich esse so gut wie nie Joghurt, habe das Glas vorgestern nur gekauft um Coco das Silymarin-Pulver schmackhaft zu machen. Die paar Zuckerkörner auf einen flachen Teelöfel Joghurt bringen sie sicher nicht um. Und ganz abgesehen davon hat sich das mit dem Joghurt eh' erledigt, denn sie will ihn nicht mehr. Zumindest nicht mit dem untergemischten Pulver.
Ich versuche jetzt wieder, es in Mandarinenstückchen zu verstecken in der Hoffnung, dass sie nicht wieder alles ausspuckt was ihr nicht geheuer ist.

Gruß Gerd
 
An seinem Grabe stehn erschüttert, jene die ihn totgefüttert....ist ein guter Spruch der aber wohl leider zutrifft. Der Vogel ist 40 Jahre lang fehlernährt und fehlgeprägt worden. Warum sollen wir uns da Gedanken machen, wo der Besitzer so uneinsichtig ist. Der leidtragende ist leider der Vogel...aber man kann die Welt nicht retten. Und Tierärzte sind auch keine Zauberer.
 
Das empf. Mittel ist kein chem. Produkt.
Sie verändern die Darmflora und haben Einfluss auf den Insulin Stoffwechsel.
Aber ich halte mich auch total raus hier. Die Ernährung von Papagein ist eh nicht meine Baustelle und Gerd wird wissen, wie er seinen Vogel ernähren muss, Nur ist es schlimm mit anzusehen wie das Tier sich quält (S.Videos)
Alles Gute!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier wurden so viele Vorschläge bezüglich "Leckereien" von erfahrenen Usern gemacht, Coco mit dem einen oder anderen, die Medikation inkl. dem Sylimarin so zu verabreichen, dass sie genau die Menge zu sich nimmt, die nun mal notwendig ist, um überhaupt mal eine Besserung bei ihr zu erzielen....nichts wird angenommen oder zumindest mal versucht von den wirklich guten Tips
Also ich habe die ideale Verabreichungsform für Silymarin bei Coco gefunden: Trockenfeigen von Seeberger. Davon wird ein Stückchen abgeschnitten, mit einem Teelöffelstiel ein Luch gebohrt und dort das Pulver eingefüllt, Etwas hin und her gewalkt damit die klebrigen Feigensamen das Pulver halten und fertig ist die Dosis. Coco ist damit eine Weile beschäftigt, weil sie jedes Samenkörnchen einzeln aufbeißen will.
Die anderen Medikamente, Fortekor und Karsivan nimmt sie immer noch brav morgens und abends mit ihrer Untertasse voll Tee.
Gebracht hat das Ganze in der Zwischenzeit leider nicht allzuviel und Frau Dr. Wüst ist bei Coco wohl auch mit ihrem Latein am Ende. Auch einen Bornavirus PCR-Test haben wir noch gemacht, negativ.
Geblieben sind die zeitweise rythmischen Zuckungen bzw. das Stampfen mit den Füßen im Abstand von 5-10 Sekunden, manchmal auch mit akutem Anfall, das permanente Entfedern der Beine, teilweise auch auf der Brust und unter den Flügeln. Und an beiden Bein-Rumpf-Übergängen ist sie permanent wund und verschorft.
Auch wenn Coco abends vor dem Fernseher bei mir entspannt auf der Brust liegt und mit geschlossenen Augern döst, treten die Beinzuckungen alle 5-10 Sekunden auf und sie fährt wieder hoch.
Nachts hat sie nach wie vor Einschlaf- und Durchschlafprobleme, egal wie die Zimmerbeleuchtung ist. Wenn es mit dem Geschrei zu schlimm wird, dann gehe ich zu ihr in's Zimmer und spritze sie mit etwas Wasser an, das hilft meistens, damit sie wieder Ruhe gibt.
Schmerzen hat sie definitiv nicht, der Appetit ist normal und sie hat immer noch ihre üblichen Spinnereien und Streiche im Kopf.
Da das Ganze ja mit ihrem ersten Ei begonnen hat, frage ich mich immer noch, ob die Usache nicht doch einen hormonellen Hintergrund hat. Wechseljahre?

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,
schön, dass du dich wieder mal meldest!
Das verabreichen mit Feigen ist ne gute Idee, die meisten Vögel lieben Feigen, ganz egal ob frisch oder getrocknet. :zustimm:

Tja Gerd...ich denke du hast in den letzten Monaten alles für Coco getan, was möglich war/ist und wenn Frau Dr. Wüst schon nicht mehr weiter weiß, Coco es soweit gut geht, sie keine Schmerzen hat, sollte man es vielleicht dabei belassen und ihr, auch dir als Halter, nichts mehr weiter zumuten...alle Untersuchungen und Tests sind gemacht, mehr kann man nicht tun. Wenn du das Gefühl hast, dass es ihr gut geht, sie sich mit den Zuckungen, ich nenne es mal "arrangieren" kann, dann ist es so wie es ist,....sicher ist auch ihr Alter dabei zu berücksichtigen.

Ich wünsche dir, dass ihr beide noch ganz viel Zeit miteinander verbringen könnt und dass Coco`s Zustand stabil bleibt......und entschuldige bitte, wenn ich manchmal mit meinen Beiträgen bezüglich der Sorge um Coco etwas über die Strenge geschlagen bin. :)
 
Wahrscheinlich magst Du auch schon gar nichts mehr lesen... so viele Tipps sind gegeben worden, so viele Untersuchungen gemacht, und wenn selbst die vkTÄ ratlos scheint...
Aber diese Zuckungen stelle ich mir arg unangenehm vor. Vielleicht, wenn Du sowieso mal wieder zum Check zur TÄ musst und Ihr Blut abnehmt, dann lass doch im Blut, wenn nicht schon geschehen, noch auf die schwefelhaltigen Aminosäuren prüfen (hab ich schon mal geschrieben), auf den B-Vitamingehalt - und auf Diabetes. Den haben nämlich auch Vögel. Dieses Jucken in den Beinen... wenn ich lese, dass Coco mit den Beinchen aufstampft, sehe ich meine Schwiegermutter vor mir. Bei ihr kamen Juckreiz und Schmerzen von Diabetes. Hormonelle Probleme können natürlich auch sein. Die "restless legs" z. B. werden u.a. durch einen Mangel an dem Hormon Dopamin festgemacht. Ob auch Papageien so etwas haben, dieses Hormon überhaupt haben - frag doch einmal mal Deine TÄ. Nur so als Idee, es muss nichts von alledem sein und manchmal findet man tatsächlich keine Ursache. Aber jeder Tipp kann ja auch ein Treffer sein.
 
Thema: Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?
Zurück
Oben