Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Hallo zusammen,

hier mal mein Meisenknödelsystem.
Schütz vor Regen und Knödeldiebe, ist wiederverwendbar und mit ein wenig Bastelarbeit einfach herstellbar. Zum Durchziehen des Bandes durch den Knödel verwende ich einen Draht mit Öse.

IMG_20230130_151206.jpg IMG_20230130_150156.jpg

VG
R.R.
 
@swift_w
Welche Vögel kommen denn alles an deine Fütterung?

Hallo "erstaunliches Bild" :)

nun - bei diesen milden Temperaturen z.Zt. sind Stückzahlen und Artenvielfalt an Winterfutterstellen natürlich eher bescheiden.

Z.Zt. im öffentlichen Park nur hauptsächlich Kohl- u. Blaumeisen; Kleiber; wenige Buch- u. Grünfinken.
Einige Distelfinken nebenan die in einem ausländischen Nadelbaum um ölhaltige Samen aus den kleinen Zapfen zu fressen.
Weichfutterfresser wie Amseln, Wacholderdrosseln und frühe Stare laben sich in der Obstbaumwiese
und im Garten (mit 2 hohen Nadelbäumen) einer Nachbarin die ihnen wohl oft Obstabfälle hinschüttet.
Sowie zahlreiche Sperlinge an ihrem Futterhaus auf der Terrasse. Oft hört man dort auch einen Dompfaff flöten.
Da es aber nicht kalt ist habe ich in diesem Jahr noch keinen einzigen Dompfaff an diesen beiden Futterstellen gesehen.

VG
Swift_w :0-
 
Jetzt kommen sogar schon Halsbandsittiche an die Futterstelle!
Ich war total glücklich als ich sie gerade gesehen habe. Es sind zwei Weibchen. Aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht ganz an die Meisenknödel kommen. Habt ihr vllt. eine Idee, wie man es besser erreichbar machen kann?
 

Anhänge

  • A84785EE-190E-47C3-A5CA-5AF47997B87C.jpeg
    A84785EE-190E-47C3-A5CA-5AF47997B87C.jpeg
    419,3 KB · Aufrufe: 19
@esth3009
Ich habe ja auch anderes Futter, aber sie sind an die Meisenknödel gegangen. Das mögen sie glaube ich lieber. Kann sie ja unmöglich zwingen, anderes Futter zu fressen;)
 
Aber wenn sie anderes Futter haben ist es doch eigentlich nicht schlimm wenn sie an die Knödel nicht dran kommen.
Aber ich kann die Meisenknödel nicht einfach wegnehmen. Die Blaumeisen fänden das nicht so toll;)
Aber ich denke sie wissen, dass ich auch anderes Futter habe, vor ein paar Tagen haben sie mir nämlich schon zugesehen, als ich Futter nachgefüllt habe. Die Ringeltauben sind nämlich ganz schön verfressen und verwöhnt:D
Immer wenn sie was gefressen haben, schauen sie erst mal gesättigt in der Umgebung rum.
Bis sie dann irgendwann mal wegfliegen.
Kann ja auch mal ein Bild davon zeigen.
 
Dann lass es doch einfach so wie es jetzt ist. Wenn die Sittiche genug Hunger haben dann werden sie auch was anderes fressen.
 
Verbreitungsgebiet der HalsbandSittiche

schade, dass du deinen ungefähren Wohnort nicht im Profil eingetragen hast.
Wo kommen sie? Kölner Gegend?

Hallo Amazingpicture,

ja, nun nenne uns doch mal deine Stadt oder wenigstens deinen Landkreis wohl im Rheintal.
Halsbandsittich-Vorkommen wohl von Heidelberg bis Köln und Niederlande.

Keine Angst - wir kommen nicht vorbei um alle Halsbandsittiche an deinen Balkon zu puschen. :D

Verbreitungsgebiet der Halsbandsittiche: klick

VG
Swift_w :0-
 
Vor ein paar Stunden, ist mir bei dem Weibchen der zwei Ringeltauben etwas komisches aufgefallen (ja ich kann sie unterscheiden). Und zwar hat sie eine ähnliche Haltung eingenommen, wie ein Sperber oder Habicht wenn sie Beute geschlagen haben. Also aufgeplustert und hängende Flügel. Außerdem hat sie immer mal wieder „gezuckt“ bzw. es sah so aus als hätte sie Schluckauf. Aber können Ringeltauben überhaupt Schluckauf haben?
Ansonsten hat sie aber normal gefressen.
Jetzt kamen sie wieder beide und haben sich normal verhalten. Es kommen ja immer nur zwei, sonst könnte ich sie nicht erkennen. Außerdem würde das Männchen jede fremde Ringeltaube vertreiben, das hat man im letzten Sommer deutlich gesehen. Nun hier ein Bild zur Ringeltaube.
 

Anhänge

  • 8F67B03D-9FC4-4A4F-8DFD-8245FADE0E1B.jpeg
    8F67B03D-9FC4-4A4F-8DFD-8245FADE0E1B.jpeg
    372,6 KB · Aufrufe: 12
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.249
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.200
barbara
B
Zurück
Oben