Balzzeit

Diskutiere Balzzeit im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Mein Jacko dreht gerade ziemlich am Rad. Er macht was er will und hört gerade nicht. Da durch komme ich nicht in die Voliere zum sauber...
Cody74863

Cody74863

Mitglied
Beiträge
108
Hallo,

Mein Jacko dreht gerade ziemlich am Rad. Er macht was er will und hört gerade nicht. Da durch komme ich nicht in die Voliere zum sauber machen. Damit kann ich erstmal leben.

Ich wollte keine jungen, dachte ich hätte noch etwas Zeit. Mir wurde aber gesagt das der Jacko aggressiv wird, wenn ich ihn nicht lasse. Er will sich vermehren und ist jetzt etwa 7 Jahre alt. Ich solle ihm eine Nisthöhle besorgen und Keimfutter geben.

JR Keimfutter Papagei 1 kg Amazon.de

Ist das mit dem Keimfutter wirklich notwendig? Ich habe keine Erfahrung damit. Kann ich auch etwas anderes geben? Was bewirkt es?

Ich danke Euch für eure Hilfe
 
Soweit ich verstanden habe, hast Du zwei Amazonen, oder? Sind die ein harmonierendes Paar? Wie verhält sich die andere?
In der Balzzeit ist es nie so einfach. Aber es gibt hier im Forum ja bereits genügend Tipps, wie man damit umgeht, ohne Junge großziehen zu lassen.

Zum Keimfutter: Keimfutter finde ich sehr sinnvoll, weil es eine gesunde vitaminreiche Ergänzung darstellt - geb ich meinen Amazonen auch täglich als kleine Zugabe zum Hauptfutter (muss man aber aufpassen, dass es frisch verzehrt wird und kein Schimmel entsteht) - aber notwendig ist dieses nicht, und Dein Problem wird man damit nicht lösen.
 
Hallo,
Ich bedanke mich sehr für deine Antwort. Mir wurde erzählt das ich dieses Keimfutter in der Balzzeit geben sollte, damit die Balzzeit nicht so schlimm wird. Der Jacko nicht aggressiv wird.

Er hat uns in den letzten Tagen mehrfach angeflogen und wir kommen gerade nicht oft in die Voliere zum sauber machen. Deshalb finde ich es mit dem Keimfutter gerade keine so gute Idee.

Ich habe verstanden das ich etwas ändern muss. Ich glaubte ich hätte noch Zeit und könnte selbst bestimmen ab wann Nachwuchs entsteht. Ab wann auch Eier gelegt werden sollten.

Meine Papageien bestimmen alles mit und Zeit habe ich offensichtlich nicht mehr. Ich muß eine Nisthöhle rein machen weil die Natur es so will und es dem Jacko nicht mehr gut dabei geht, wenn ich es verhindere zum beispiel weil ich Angst davor habe das meiner Jacky etwas passiert wenn sie ein Ei legt.

Mal verstehen sie sich gut mal weniger, wie beim Menschen auch. Mal schlafen sie nah beieinander und mal getrennt. Aber sie turteln am Tage auch mehrmals mit einander. DNA Tests sind vorhanden.

Eier kann ich austauschen und ich habe auch Kunst Eier da. Bisher habe ich diese nicht benötigt, mich aber vor Bereitet. Jacko ist jetzt 7 Jahre alt und die Jacky 6. So lange habe ich beide auch.

Aber vor diesem letzten Schritt sehr viel Angst. Einmal hatte ich einen Katzenkorb aufgehangen. Er hatte nur einen Ausgang, beide waren dort drin und Jacky hat dolle geschrien. Ich habe Angst gehabt das Jacko ihr etwas tut und gedacht oh sie kann nicht fliehen, wenn er ihr etwas tut. Es fehlte ein Fluchtweg. Also nahm ich den Korb wieder heraus. Vielleicht haben sie ihn aber als Nisthöhle benutzt.

Das sind so meine Erfahrungen, die ich gesammelt habe mit der Balzzeit als Anfänger. Vielleicht hilft dir was ich geschrieben habe um es zu verdeutlichen.
 
Thema: Balzzeit

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
6
Aufrufe
957
nici0212
nici0212
nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.602
mäusemädchen
mäusemädchen
Laperinni
Antworten
6
Aufrufe
23.266
Laperinni
Laperinni
charlie_koko
Antworten
14
Aufrufe
1.965
Nina33
Nina33
Geiereltern
Antworten
2
Aufrufe
1.913
Geiereltern
Geiereltern
Zurück
Oben