Kohlmeisen-Weibchen füttert Männchen?

Diskutiere Kohlmeisen-Weibchen füttert Männchen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Habe beobachtet, dass ein Kohlmeisen-Männchen den Schnabel aufriss und das einfliegende Weibchen ihm etwas in den Schnabel übergab. Es ist noch zu...
Sonne

Sonne

Neuling
Beiträge
9
Habe beobachtet, dass ein Kohlmeisen-Männchen den Schnabel aufriss und das einfliegende Weibchen ihm etwas in den Schnabel übergab. Es ist noch zu Beginn der Nestbauphase, also noch keine Eier da. Was kann dieses Verhalten bedeuten?

Vielen Dank!

LG, Sonne
 
Habe beobachtet, dass ein Kohlmeisen-Männchen den Schnabel aufriss und das einfliegende Weibchen ihm etwas in den Schnabel übergab. Es ist noch zu Beginn der Nestbauphase, also noch keine Eier da. Was kann dieses Verhalten bedeuten?

Vielen Dank!

LG, Sonne
Da bist du mir um Längen voraus, ich kann bei den K.Meisen nie erkennen ob M. oder W.
Woran machst du das fest?.
 
Woran machst du das fest?.
Beim Männchen ist der schwarze Brustband breiter und intensiver und der schwarzen Rand unterhalb der weißen Kopfseiten ist breiter als beim Weibchen das nicht nur schmaler sondern auch teilweise unterbrochen ist.
Allgemein ist die Färbung des Weibchens weniger intensiv, vor allem auch die Kopfplatte die beim Männchen blau-schwarz ist.
 
Habe beobachtet, dass ein Kohlmeisen-Männchen den Schnabel aufriss und das einfliegende Weibchen ihm etwas in den Schnabel übergab. Es ist noch zu Beginn der Nestbauphase, also noch keine Eier da. Was kann dieses Verhalten bedeuten?
Das ist Balzfüttern und läutet jetzt die Saison ein. Manche Paare machen das auch schon ein paar Wochen. Normalerweise füttert das Männchen das Weibchen, aber nicht ausgeschlossen, dass das auch mal andersrum sein kann.
Die Regelung mit dem breiten Bauchstreifen und stärkeren Gelb = Männchen kann aber auch mal nicht zutreffen, es gibt auch blasse nördliche Kohlmeisen-Typen mit wenig Schwarz. Außerdem mausern die ja jetzt erst, da kann sich noch einiges ändern.
 
Die Mauser ist bei Brutbeginn abgeschlossen und schon Wochen vorher. In 10-14 Tagen werden die Meisen je nach Örtlichkeit bereits mit dem Legen beginnen.
Wie soll das auch zusammen passen..Nestbau, Legetätigkeit und dann noch Mauser?
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Ich kann hier leider noch keine Fotos verlinken, aber ich bin mir bei dem spezifischen Meisen-Pärchen sicher, wer W und wer M ist, weil ich sie seit Wochen beobachte und das Weibchen auch schon seit Monaten vorher dort Dauergast war. Er hat einen sehr breiten schwarzen Bauchstreifen, sie einen dünnen, durchbrochenen, außerdem hat er eine breites Halsband, während ihres durchbrochen und schmaler ist. Auch ist seine Färbung intensiver.
Das Verhalten ist wie Folgt: Er fliegt in den Kasten, ruft nach ihr, sie kommt dazu, er füttert sie und fliegt raus, während sie den Kasten bearbeitet. Einmal sah es aber so aus, dass er den Schnabel öffnete und sie ihm etwas hineingab, weswegen ich verwundert war. Aber vielleicht kommt sowas bei der Balz auch mal vor. Sie unterscheiden sich ohnehin von anderen Meisen-Paaren, die ich beobachte, die sich weniger häufig und innig schnäbeln.
 
Die Mauser ist bei Brutbeginn abgeschlossen und schon Wochen vorher. In 10-14 Tagen werden die Meisen je nach Örtlichkeit bereits mit dem Legen beginnen.
Wie soll das auch zusammen passen..Nestbau, Legetätigkeit und dann noch Mauser?
Doch, Kleingefieder wird noch gemacht. Hier in Norddeutschland dauert das auch noch einen guten Monat, bis die Brut losgeht.
 
Das ist ja witzig .
Scheint ja ein sehr emanzipiertes Weibchen zu sein .
Ich beobachte ja nun schon lange Vögel und insbesondere auch Kohl- und Blaumeisen.

Und ich habe festgestellt, dass sie sich nicht alle gleich verhalten und streng nach Lehrbuch agieren.

Einige Individuen kenne ich nun sogar schon seit ein paar Jahren und sie haben alle ihre ganz eigenen Vorlieben und Eigenarten. Genau das macht es auch so spannend, sie zu beobachten.
 
Thema: Kohlmeisen-Weibchen füttert Männchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben