Taube kriegt keine Luft

Diskutiere Taube kriegt keine Luft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin, hab eine Brieftaube (ca 14 Jahre alt) die Taube atmet mit geöffnetem Schnabel und ist allgemein sehr schwach. Die Taube isst fleißig und...
I

imas.imas

Neuling
Beiträge
1
Moin,

hab eine Brieftaube (ca 14 Jahre alt)

die Taube atmet mit geöffnetem Schnabel und ist allgemein sehr schwach.

Die Taube isst fleißig und kann auch fliegen (nur kurz & hat dann extrem Atemnot)

das ganze geht schon seit einem Jahr.

Anfangs war es nicht so schlimm und jetzt ist es halt schon etwas doll.

Anfangs hat "er" noch gegurrt, auch wenn es sich komisch angehört hat irgendwann, mittlerweile gar nicht mehr.

Was könnte das sein? Im Schnabel ist alles sauber.

Er schiebt seine Zunge immer leicht vor beim einatmen.

Was könnte ich der Taube geben damit die wieder normal Luft bekommt? Eventuell n Link zum Produkt ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich würde dringend zum TA raten, da es sich anhört wie eine Infektion oder eine Verstopfung des Kropfess durch unverdauliches Material Oder eine Pilzinfektion der Lunge bzw Luftsäcke (Aspergillose) Festgestellt kann es nur durch eine ausführliche Diagnose.
Hat sie noch andere Anzeichen?
 
Die Taube ist auch schon sehr alt für einen Briefer, vielleicht auch einfach eine Alterserscheinung. Manchmal kriegen alte Täuber mit großen Nasenwarzen auch Atemprobleme, wenn die Warzen die Nasenlöcher verdecken.
Mit Mitteln auf Kräuterbasis hab ich bei den Tauben gute Erfahrungen gemacht : Atemwege Tauben Produkte - Brieftaubenshop
 
... und nicht zum Tierarzt geht?
Alterserscheinungen, Aspergillose, ich dachte auch an Luftsackmilben... Aber das auf Verdacht behandeln ist fahrlässig, beim TA abklären lassen und dann gezielt behandeln.
 
Thema: Taube kriegt keine Luft

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
236
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
239
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
627
Thea
T
Zurück
Oben