Meine Federbälle

Diskutiere Meine Federbälle im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Seit letzten Montag leben wieder 2 Wellis bei mir. Asker der Hahn grau grün und Juna Henne blau mit zart gelbeb Gesicht. Beide 3 Monate jung. Die...
Darf ich fragen was du deines Wellis stattdessen an Gemüse gibst?
Natürlich darfst du!
Ich füttere...Gurke, jungen Spinat (Bio), Salate (bevorzugt Feldsalat), Stangensellerie, rote Beete, Radieschen und ab und zu mal grüne Paprika. An Obst gibt es im Sommer auch mal ein Stück Wassermelone, ansonsten ist Obst absolut tabu.
 
Rote Beete haben einen hohen Oxalsäuregehalt und sind wie die Paprika als Futterpflanzen etwas umstritten.Nur sparsam füttern. Paprika gehört zu den Nachtschattengewächsen und sollte ebenfalls nur sehr sparsam gefüttert werden. Unbedenklich sind die Paprika Kerne. Hagebutten sind auch sehr gut und vor allem die Kerne bei vielen Vögeln besonders beliebt.
 
Rote Beete ist absolut unbedenklich für die Vögel, wenn man diese nicht zu oft und dann in Maßen verfüttert, gleiches gilt für Paprika und manch andere Gemüsearten. Eventuell auch mal Links setzen, wo sich der eine oder andere darüber belesen kann....ansonsten sorgen solche Aussagen eher für Unsicherheit, als dass sie hilfreich sind.
 
In dem link steht was ich gerade geschrieben habe... Es gibt auch ein gutes Buch ,, Futterpflanzen für Vögel "( Andreas Wilbrand ).
 
Oh, Entschuldigung. :)
Ich habe mit Absicht den Fenchel nicht "erwähnt", da auch dieser bei Vögel mit Megabakterien nicht gefüttert werden soll....ich zumindest biete nur meinen Großen Fenchel an.
Oh das wusste ich gar nicht! Dann ist’s ja gut dass wir auf das Thema gekommen sind :zustimm:
 
Hallo Juno,
wieder so schöne Bilder! :freude:
Ist Amari in der Mauser? Sein Federkleid sieht aus wie bei einer meiner Hennen.....ach was sag ich...im Vogelzimmer meiner Wellis schneit es Federn...finde es momentan ganz schön heftig. :roll:
 
Einige meiner süßen sind auch in der Mauser.
Amari eigentlich nicht. Ich werde mit ihn noch mal zum TA müssen.
Letzten monat war ich schon mit ihm beim TA ,ich dachte erst er hätte Kalkbeinmilben. Hat er wohl doch nicht.
Er hat an den Fußsohlen wo die Gelenke sind gelbliche Knoten. Auch ist seine Haut an den Füßen trocken ich creme die immer mit Leinöl ein das hat schon sehr geholfen.
Die Knoten verschwinden nicht .
Amari hat ja eine Nierenschwächung von klein auf mein Verdacht das er Gelenggicht hat.
Er ist auch rugiger geworden geht nicht mehr aus dem käfig, bleibt lieber drin.
 
Ich mag Ruby so gern!

Haben sie eigentlich alle - Ruby, Lana und Rain - Wunden an der Nase, oder täuscht das?
 
Oh je der arme Kerl...wie alt ist Amari denn?
Gib doch bitte mal eine Rückmeldung wenn du mit ihm bei deinem Ta gewesen bist.
 
Oh je der arme Kerl...wie alt ist Amari denn?
Gib doch bitte mal eine Rückmeldung wenn du mit ihm bei deinem Ta gewesen bist.
Die TÄ die ihn ansah meinte er wäre bestimmt 12 Jahre. Ich habe ihn seit 5 Jahren und meine ihn auch als Jungtier erworben zu haben. Er hatte als ich ihn zu mir nahm die jugendmauser schon hinter sich, ich habe ihn damals auf 6 Monate geschätzt.
Amari ist leider ein Läufer und kann ja schon seit Jahren nicht fliegen klar das er eher was mit den Fußgelenken bekommen wird als die anderen.
 
Uih ein stolzes Alter.....er wird ja bei dir auch sehr gut gehegt und gepflegt! :)
Einer meiner damaligen Wellis hatte auch Gicht obwohl er viel und gerne geflogen ist, Denke, es ist wie beim Menschen....die einen leiden meist im Alter darunter ohne bestimmten Grund, andere haben nie solche Probleme mit ihren Gelenken.
 
Die TÄ die ihn ansah meinte er wäre bestimmt 12 Jahre.

Der älteste Welli, den ich je erlebt habe, war der von meiner Mutter. Er war stolze 16 Jahre alt und hatte bereits 3 Partnerinnen überlebt - seine 4. Partnerin dann nicht mehr - war wohl zu jung für ihn ...
Diese junge Wellihenne gaben wir dann in einem Schwarm in der Nachbarschaft. Da hatte sie viele Hähnchen zur Auswahl und außerdem eine Freivoliere über Sommer.
Wellis sind einfach im Schwarm mit möglichst vielen am schönsten (wie überhaupt die meisten Vögel ...).
 
Thema: Meine Federbälle

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.740
Tinker_Bell
Tinker_Bell
E
Antworten
8
Aufrufe
1.432
Ernielein
E
§_Dalia_§
Antworten
10
Aufrufe
2.170
§_Dalia_§
§_Dalia_§

Neueste Beiträge

Zurück
Oben