Bestimmung kenianischer Vogel

Diskutiere Bestimmung kenianischer Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, da ich gerne erfahren würde, um welchen Vogel es sich bei dem im Anhang handelt. Es ist ein...
P

Panni

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, da ich gerne erfahren würde, um welchen Vogel es sich bei dem im Anhang handelt. Es ist ein handgeschnitzter Holzvogel, diese Vögel werden allerdings echten Vögeln nachempfunden und ich finde einfach keine passende Art. Der Holzvogel kommt aus Kenia, dort sollte also auch der reale Vogel leben.
Mit meinem Bestimmungsbuch zu Vögeln im südlichen Afrika kam ich zu keinem Ergebnis und auch mit der Google-Bildersuche leider nicht.

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal

WhatsApp Image 2023-03-13 at 12.51.56.jpeg
 
Hallo Panni !
Willkommen bei den Vogelforen.
Die Farbgebung ist wahrscheinlich willkürlich gewählt. So einen Vogel habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. Vielleicht soll das ein Toko sein...?
 

Anhänge

  • IMG-20220917-WA0010.jpg
    IMG-20220917-WA0010.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 26
Für mich ein reiner Fantasiêvogel- evtl teilweise inspiriert vom Weißbrauenrötel oder Hartlaubs Turako
 
Danke für eure Antworten!

Über den Weißbrauenrötel hatte ich auch nachgedacht, nur ist die Haube nicht vorhanden und die Farbgebung verkehrt herum.
Für einen Toko kommt mir der Schnabel nicht mächtig genug vor. Turako ist auch interessant aber soweit ich weiß nicht in diesen Farben vorkommend.

Dann wird das wohl wirklich einfach der Fantasie des Künstlers entsprungen sein. Oder inspiriert von den genannten Vogelarten und dabei vermischt. Schade eigentlich, der andere Holzvogel ließ sich eindeutig als Kronenkranich bestimmen.
 
Bei dem Vogel dürfte es sich um den Rotbackenpfeifdrüsling handeln. :jaaa:

VG
Pere ;)
 
Turako ist auch interessant aber soweit ich weiß nicht in diesen Farben vorkommend.

.
Turakos haben eine kleine Haube und wirken im Flug rot wegen der roten Schwungfedern. Habe schon öfter elebt, dass Leute, die die im Flug sehen, denken der Körper wäre rot. Proportionen passen halbwegs und farblich liegt Hartlaubs Turako nicht drastisch fern, hat auch eine ähnliche Gesichtszeichnung. Darum dachte ich, der könne dem Künstler teils als Inspiration gedient haben

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...l_pkIXTWP_qFecq6Zcryu3sGCJrf4BD1dLnU&usqp=CAU
 
Vor vielen Jahren gabs das Mad Magazin, da war dann die Rede vom Schnöselspecht bzw. dem flunschbäuchigen Zickenhäher. Wer weiss ?
 
Vielen Dank nochmal für alle Antworten.

Das mit den roten Schwungfedern beim Turako ist ein guter Punkt, könnte tatsächlich als Inspiration für den Künstler gedient haben.

Der Gedanke, dass der Künstler eine unentdeckte Art abgebildet hat, reizt mich ja auch. Nur dafür ist die Vogelwelt dann wohl doch zu gut erforscht.
Aber wer weiß...
 
Thema: Bestimmung kenianischer Vogel

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
254
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
355
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
211
Peregrinus
Peregrinus
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.034
harpyja
harpyja
Zurück
Oben