Brütet Henne auch ohne Hahn??

Diskutiere Brütet Henne auch ohne Hahn?? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, ich könnte Tips bzw. Erfahrungsberichte brauchen! Ich habe zwei Ziegensittiche - er ist grün und das gelb-grün gescheckte Tier soll...
P

Pudeltante

Mitglied
Beiträge
66
Guten Tag,
ich könnte Tips bzw. Erfahrungsberichte brauchen!
Ich habe zwei Ziegensittiche - er ist grün und das gelb-grün gescheckte Tier soll eine Henne sein.
Hab sie seit letztem Oktober - da soll er 6 Monate alt und sie etwas jünger gewesen sein.
Die ersten Wochen verliefen recht ruhig, er wurde schnell recht zutraulich/frech und sie blieb etwas zurückhaltender.

Irgendwann fiel mir auf, dass er sie immer wegjagt von mir - sowie sie versuchte auf mir zu landen bzw. landete, schoß/schießt er auf sie zu und scheucht sie weg.
Dann bemerkte ich dass er sie - zumindest in meiner Anwesenheit in der Voliere - auch vehement vom Futter verjagt.
Ich stelle Futter inzwischen an mindestens 5-6 Stellen zur Verfügung - d.h. ich streue an allen möglichen Ecken/Plätzen Futter hin und fülle zwei feste Futterplatz-Schalen mit Körnern.
Frischfutter gibts nur an einer Stelle bzw. am Boden bei den Wachteln.
Aber es ist egal wohin sich die Henne wendet - er verjagt sie konsequent vom Futter - auf jeden Fall wenn ich dabei bin.
Sie scheint aber irgendwann fressen zu können, denn sie sieht nicht verhungert oder sonstwie verhärmt aus.

Nun meine Frage:
ich habe das Gefühl die Beiden sind kein Paar - sah sie zwar schon mit Abstand auf dem gleichen Ast sitzen, aber noch nie Zeichen der Zusammengehörigkeit (Füttern o.ä.)

Anfang Februar begann die Henne sich unter die Wachtelhäuser (große Holzhütten) zu graben und weil ich Angst hatte die verschüttet sich irgendwann selber und kommt nicht mehr raus, habe ich die großen Hütten auf Pflanzringe stellen lassen.
Seit Anfang März verschwindet die Henne nun täglich für viele Stunden unter den großen Hütten - leider sehe ich ob wohl die ja 20 cm hoch stehen darunter kein Loch/Eingang zu Höhle.
Aber sie muß irgendwo darunter verschwinden denn sie sehe ich da auch nirgends. Aber sie taucht 2-3 Mal am Tag wieder auf und versucht zu fressen oder auch mal mit mir zu kommunizieren (quasselt mich immer an und verfolgt mich innen am Zaun wenn ich vorbeigehe).

Wenn die Beiden nun kein Paar sind, ist es trotzdem möglich dass er sie irgendwann gedeckt/getreten hat und sie da unter den Hütten nun brütet????

Bzw. beginnt eine Henne auch ohne den Tretakt des Hahns mit Eierlegen (taube natürlich) und brüten???

Leider sind die Wachelhütten nicht so einfach wegzubewegen und so kann ich sie nicht hochheben (echt sauschwer und 180 x 65 sowie 80 x 65 cm in L-Form aneinander gebaut).

Hätten Junge - falls da wirklich welche kämen - überhaupt ne Chance zu überleben?

Und was/wie sollte ich die Henne (er wird natürlich mitfressen) füttern?

Viel Text - aber Danke schon mal für´s Lesen!
 
Nach deiner Beschreibung ist das "Männchen" wohl eine Handaufzucht und auf Menschen geprägt?!
Zu deiner Frage ...ein Huhn legt ja auch Eier ohne Hahn.
Vielleicht mal nen Fachbuch besorgen?
 
Guten Morgen!

Handaufzucht ist der nicht , hab extra den Züchter gestern noch angerufen- der Züchter hält/züchtet seit vielen Jahren sehr viele Vögel: Sittiche, Papageien, Hühner u.a. und jede Rasse hat große Volieren (Innen und Außen) und er hätte bei so vielen Vögeln gar keine Zeit für Handaufzuchten.

Dass Hühner auch ohne Hahn legen ist mir schon klar - die sind ja auch schon seit Ewigkeiten darauf gezüchtet. Aber dass/ob Ziegensittiche auch ohne den Tretakt - der Hahn ist ja da tuts aber evtl. nicht - Eier legen und - vor Allem - mit Brüten beginnen - DAS weiß ich nicht.

Und ein Fachbuch über Ziegensittiche hätte ich sehr gern - leider konnte mir nicht mal der Züchter (der züchtet im Verein und sollte davon wissen) Literatur benennen.
Und im Internet finde ich die Antwort auf diese spezielle Frage eben nicht.

Aber trotzdem Danke für die Mühe mir eine Antwort zu schicken - auch wenn sie nicht sehr hilfreich war!
 
Was der "Züchter" dir erzählt hat widerspricht dem Verhalten des "Männchens".
Abbeißen des anderen Vogels, wenn er sich dir nähert.
Sicher gibt es Literatur, sogar speziell für Laufsittiche sogar als E-Book.
Und hier mal eine kurze Erklärung.
Und der "Züchter" hat keine Literatur?
Spricht ja nicht für ihn!
Ich habe sie allerdings vor über 30 Jahren selbst gezüchtet.
 
Inzwischen bin ich schlauer als im März.
Der Hahn hat tatsächlich versucht mich von der Henne bzw. sie von mir fernzuhalten! Sowie ich aus der Voliere rausging hat er sie nicht mehr so gescheucht.
Irgendwann war mir Heidi´s regelmäßiges Verschwinden dann doch unheimlich und weil sie auch plötzlich wieder ständig zu sehen war haben Sohni und ich die Wachtelhütten aus der Voliere genommen (man, war das ne Schei..arbeit) und siehe da:
in einem der Pflanzringe auf denen die größere Wachtelhütte stand (der Ring stand schief unter der Hütte und es ergab sich dadurch ein breiterer Spalt zwischen Hütte und Ring) lagen drei Eier!!
Da die Henne nun schon einige Tage ständig draußen war, hab ich die Eier aufgemacht. In einem war ein halbfertiger Embryo und die beiden anderen waren leer also unbefruchtet.
Also waren/sind Heidi und Kiku doch ein Paar, ich hab´s nur nicht gesehen/verstanden.
Seit die Hütten und damit die Ringe weg sind, ist wieder Ruhe und Heidi darf auf mir rumturnen wie sie will und er rupft mir nicht mehr an den Haaren rum.
Sie haben aber in ca. 40 cm Höhe einen Nistkasten am Gitter zu hängen - falls sie doch noch mal in Stimmung kommen. Den nehm ich aber zum Spätherbst wieder raus - auch wenn diese Sittiche angeblich von Oktober bis März brüten.
Sollte Heidi allerdings Eier auf den Boden legen häng ich den Kasten doch wieder auf.
 
Thema: Brütet Henne auch ohne Hahn??

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
15
Aufrufe
1.608
Porthos
Porthos
Vogelmädchen
Antworten
26
Aufrufe
2.169
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
3
Aufrufe
664
ulrike lehnert
ulrike lehnert
D
Antworten
105
Aufrufe
6.611
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben