Alexandersittich Mauser?

Diskutiere Alexandersittich Mauser? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hi, Ich habe einen Alexandersittich männlich (Handaufzucht) ... Der 2te kommt bald dazu... Ist jetzt ca 1 Jahr alt.... Habe vor paar Tagen...
N

Nicodina

Neuling
Beiträge
1
Hi,
Ich habe einen Alexandersittich männlich (Handaufzucht)
... Der 2te kommt bald dazu...
Ist jetzt ca 1 Jahr alt....
Habe vor paar Tagen gemerkt das mehrere federn
Alle gleich gross (definitiv Flugfedern) im Käfig lagen.
Er beginnt gerade den Schwarzen Ring am Hals zu Bilden also noch nicht ausgewachsen nehme ich an.

Waren an dem Tag auf einer Beerdigung und den ganzen Tag nicht daheim....

Jetzt meine Fragen....
1. Hat er sich gelangweilt und zu viel geputzt?
Oder könnte es Mausern sein?
2. Bei welchem alter Mausert sich ein Alexandersittich ca.?
3. Mauser Jährlich in oder nur einmalig?
4. Welches Futter am besten zur Mauserhilfe?
5. Wenn es keine Mauser ist und er mehr Spielzeug Brauch.... Er liebt das etwas weichere Plastik (Flaschendeckel) darf er das haben?
Nehme es sonst immer weg danke für eure Hilfe.
Und Rio wird es euch auch danken
 
Hallo Nicodina !
Willkommen bei den Vogelforen :)
Meist kommen Vögel zwei mal im Jahr in die Mauser.
Und jetzt kommt leider auch gleich der erhobene Zeigefinger. Man sollte keine Handaufzuchten kaufen weil die Vögel dann auf Menschen geprägt werden und spätestens ab erreichen der Geschlechtsreife Probleme kommen. Das kann sich in lautem Schreien , beissen , Federn rupfen usw. äußern. Es ist schon möglich das er sich während eurer Abwesenheit gelangweilt hat.
Bitte so bald wie möglich einen gegengeschlechtlichen Artgenossen dazu kaufen.Steht das Geschlecht per DNA Nachweis fest und habt ihr das schriftlich?
Es ist ausserdem zu beachten das Halsbandsittiche viel fliegen müssen. Eine Voliere von 8 Quadratmeter für ein Paar wäre okay und zusätzlicher Freiflug auch wünschenswert.
Flaschendeckel sind kein Vogelspielzeug. Diese Sittiche haben einen kräftigen Schnabel. Der Vogel könnte den Deckel zerlegen und Teile davon verschlucken. Naturäste aus Weide , Esche , Obstbäume , Haselnuss um nur einige zu nennen sind da viel besser. Der Vogel hat seine Beschäftigung und es ist ausserdem gesund. Gerade in Weidenrinde sind viele gute Inhaltsstoffe enthalten. Vielleicht könntest du auch ein paar Bilder von deinem Vogel hier einstellen.
 
Da muss ich dich berichtigen in volierenhaltung sind es 4x1m also 4qm und in wohnungshaltung sind die mindestanforderungen 2x1m und freiflug mfg
 
Halsi oder großer Alexandersittich?. Ein Alexandersittich braucht natürlich wesentlich größeres Material zum Schreddern und einen Kletterbaum. Hat er einen Platz in der Ecke, von wo er nicht in alle Richtungen sichern muss und Plätze zum Sitzen über der Brusthöhe des größten Menschen? Etwas mausern sie aber immer. Sind Lücken im Gefieder zu sehen?
 
Da muss ich dich berichtigen in volierenhaltung sind es 4x1m also 4qm und in wohnungshaltung sind die mindestanforderungen 2x1m und freiflug mfg
Auf jeden Fall je mehr Platz desto besser bei dieser Vogelart.
 
Moin Moin,
Also als erstes ist zu klären, was für einen Vogel du hast.

Du schreibst von den gesetzlichen MINDESTGRÖSSEN. Nur diese sind
rechtsverbindlich, uns hier ist das schon klar! Aaaber für eine gute Haltung ist das zu klein. Her geht's nicht darum die Vögel in möglichst kleinen Unterkünften zu halten, sondern versuchen das Optimum für Alle raus zu holen. Für Alexandersittiche sollten es schon mindestens 4x2x2 Meter sein. 4x1,5x2 Meter sollten auch beim Halsbandsittich schon drin sein. Plus ein entsprechendes Schutzhaus bzw. Freiflug. Der Vogel braucht gar kein Spielzeug. Er braucht einen Partner und natürliche Beschäftigungsmöglichkeiten. Frische Äste, Zapfen, Gemüse, Früchte, Mineralstein etc. UND eine Voliere in der die Vögel sich optimal entfalten können. Ansonsten ist kein Spielzeug oder irgendwelcher Firlefanz im Sinne der Vögel notwendig.
 
Thema: Alexandersittich Mauser?

Ähnliche Themen

bibbifee
Antworten
1
Aufrufe
2.618
Princess Fluffy
Princess Fluffy
R
Antworten
3
Aufrufe
1.779
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
12
Aufrufe
2.965
Cyano - 1987
C
K
Antworten
4
Aufrufe
916
kleinwilli1
K

Neueste Beiträge

Zurück
Oben