Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Ringeltauben Brutbeginn ?

Hallo zusammen,

bei uns wohl Brutversuche von Ringeltauben an 2 verschiedenen Stellen :)
1 x im dichten Gerank von Kletterpflanzen am Hauseck in ca. 6 m Höhe - mitten i.d. Altstadt.
1 x in einer sehr dichten Hecke (mit immergrünem Geisblatt überwuchert) in ca. 5 m Höhe im naturnahen Garten am Ortsrand.
Da dürften auch mal Schwanzmeisen ein Nestchen bauen und loslegen. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Nach einer kalten Nacht (-3 Grad) konnte eine Blaumeise es nicht erwarten, bis ich endlich das Futter aufgefüllt habe:D
Sie wollte die ganze Zeit zum Balkon fressen kommen. Zurzeit fressen sie sehr viel:)
 
Brut und Aufzucht verbraucht mehr Energie als zu Überwintern. Im Winter wird der Stoffwechsel runter gefahren, es werden nur die notwendigsten Wege gemacht und jeglicher unnützer Energieverbrauch vermieden. Winterfütterung deswegen, da immer mehr Vögel zu Teilziehern werden und durch Wintereinbrüche überrascht werden und hier in den aufgeräumten Gärten und Landwirtschaften nicht mehr genügend Nahrung finden, so richtig haben sich sich auf die Situation nicht eingestellt, und selbst für unsere Standvögel ist es schwer Nahrung oder Wasser zu bekommen. Viele Eisvögel verhungern schlicht wenn die Gewässer komplett zugefroren sind.

Der Mensch versucht durch Fütterung die Verluste einiger Tierarten wett zu machen die er den Tieren in den letzten Jahrzehnten durch Flurbereinigung und Pestizideinsatz zugefügt hat. Ob es der richtige Weg ist zeigt erst die Zukunft. Es wäre wahrscheinlich immer besser wenn die Natur es noch regeln würde. Aber diesen Regelmechanismus hat der Mensch durcheinander gebracht.

Im Frühjahr wird der Stoffwechsel hochgefahren. Man muss ja schließlich für Nachwuchs sorgen und entsprechend steigt der Energieverbrauch.

Im Frühjahr sind Allesfresser und Insektenfresser auf fleischliche Kost wie Insekten, Larven, auch die die uns stören wie Kartoffelkäfer oder Grille (ich hab bei uns vor Jahren die letzten Grillen gehört) oder Heuschrecke selbst die Raupe des Buchsbaumzünsler oder vom Eichenprozessionsspinner wird als Nahrung genutzt. Das ein Teil der Ursache der Massenauftretens, das Fehlen natürlicher Feinde ist, wird zu oft ausgeblendet.

Oder unsere Körnerfresser und Weichfresser auf die Reste des Vorjahres, aber die sind zum Großteil in die Gully gespült worden, Durch zunehmen Zupflasterung bleiben sehr viel weniger Samen erhalten und heimische Tiere wie Eichhörnchen, Vögel etc finden nicht mehr genug es sei denn sie haben das Glück in einem Naturnahen Garten oder einer naturnahen Landschaft mit viel Wildpflanzen, die sowohl unseren Bestäubern und deren Samen auch unseren Vögeln zu gute kommt, zu wohnen.

Auch Pflanzenfresser haben in dieser Zeit nicht zu lachen. Wildpflanzen sind rar geworden und manche Kulturpflanzen schwer bis gar verdaulich. Gefüllte Rosen sind nur was fürs Auge aber nicht für Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@esth3009 Danke für diesen informierenden Text. Jetzt kommen die Ringeltauben ausschließlich abends. Die Amseln kommen so gut wie gar nicht mehr, denke es liegt an der Brutzeit. Wahrscheinlich haben die jetzt andere Dinge im Kopf als fressen.
 
Der Mensch versucht durch Fütterung die Verluste einiger Tierarten wett zu machen,
die er den Tieren in den letzten Jahrzehnten durch Flurbereinigung und Pestizideinsatz zugefügt hat.
Ob es der richtige Weg ist zeigt erst die Zukunft.
Es wäre wahrscheinlich immer besser wenn die Natur es noch regeln würde.
Aber diesen Regelmechanismus hat der Mensch durcheinander gebracht.

Hallo zusammen,

dazu gehört besonders die Erhaltung und Erweiterung von Lebensräumen und naturnahen Gärten.
Und die Anbringung von Nistgeräten für Höhlenbrüter und Nischenbrüter, deren Nistmöglichkeiten durch fehlende Baumhöhlen/Naturhöhlen und Gebäudesanierungen dramatisch abgenommen haben.

Nabu- und Seglergruß
Swift_w :0-
 
Dazu gehört auch nicht alles super sauber und ordentlich im Herbst herrichten so das man fast vom Boden essen kann. Ruhig auch etwas Laub liegen lassen. Das ist kein Dreck sondern bietet Tieren Unterschlupf. Einheimische Sträucher pflanzen die Vögeln als Nahrung dienen.
Das schlimmste sind diese sogenannten Schottergärten. Eine Konifere rechts und eine links und dazwischen Schotter. So in etwa...Schrecklich. Da kann kein Tier leben. :D
 
Momentan habe ich so eine Futtermischung. Ich wollte mal fragen, ob das auch gut für die Jungvögel wäre, nicht das ich es extra für die kaufen würde, sondern weil ich glaube, dass die Vögel bis zu der Zeit wo die ersten Jungvögel flügge sind nicht alles ausfressen.
 

Anhänge

  • 0D66DE9A-FB33-4191-ADE9-0D42F582D73C.jpeg
    0D66DE9A-FB33-4191-ADE9-0D42F582D73C.jpeg
    686,9 KB · Aufrufe: 9
Ich würde keine Sonnenblumenkerne mit Schale geben. Die können den Jungvögeln im Hals stecken bleiben. Erdnussbruch , Hafer und Mehrkornflocken , geschälte Hirse und so was kannst du nehmen.Es gibt auch Meisenknödel mit Insektenschrot oder Futterblöcke.
 
Ich würde keine Sonnenblumenkerne mit Schale geben. Die können den Jungvögeln im Hals stecken bleiben. Erdnussbruch , Hafer und Mehrkornflocken , geschälte Hirse und so was kannst du nehmen.
Okay dann nehme ich die Sonnenblumenkerne einfach weg, wenn die Jungvögel da sind.
 
Ohne Schale und etwas zerkleinert könnte okay sein. Aber die sind ja auch recht fetthaltig. Also würde nicht so viel geben.
 
Seit längerem kommen die Amsel jetzt nicht mehr (das Rotkehlchen auch nicht). Kann es daran liegen, dass sie vllt. brüten?
 
Zur Futterstelle kommen hier momentan nur noch Stare, Spatzen und ein Pärchen Ringeltauben. Denke, bei dem Wetter finden sie auch genügend Futter und die einen oder anderen sind nicht so auf die Futterstellen angewiesen, die Brutzeit kommt sicherlich auch noch dazu. Da meine Futterstelle leider nicht so geschützt ist wie bei dir, stelle ich die Fütterung eh ca. Mitte/Ende April ein, da die Menge an Freigängerkatzen hier drastisch zugenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kommen eigentlich alle noch. Massenhaft Spatzen zur Zeit und viele Zeisige. Kommt wahrscheinlich auch drauf an wo man wohnt. Amseln brüten oft sehr früh im Jahr , oft schon Ende Februar. Manchmal bis zu 4 oder 5 Gelege im Jahr weil Verlustrate sehr hoch.
 
Seit längerem kommen die Amsel jetzt nicht mehr (das Rotkehlchen auch nicht). Kann es daran liegen, dass sie vllt. brüten?
Hier auch nicht nur ganz früh morgens um sich ein paar gefrostete Larven zu holen Ich glaube die sind voll in der Jungenaufzucht und benötigen jetzt vor allem Insekten.

Momentan habe ich so eine Futtermischung.
Ich würde auf anderes Futter umsteigen da Du auch mit dem Futter die Kleinvögel nicht richtig erreichst.
entweder
oder
speziell kleine Vögel, alternativ
Was hier von allen sehr gern genommen wird ist
I Love Robins
Nur leider teuer und im Moment häufig Lieferschwierigkeiten da aus uk
 
Gerade war ein „komischer“ Vogel auf dem Balkon. Ein Amselweibchen dachte ich, aber es war sehr gesprenkelt. Schon ein großes Jungvögel, Amsel in der Mauser??
Bilder im Anhang!
Habt ihr eine Idee was es ist?
 

Anhänge

  • 1839B820-240A-4F81-8B1E-99EB82508816.jpeg
    1839B820-240A-4F81-8B1E-99EB82508816.jpeg
    593,6 KB · Aufrufe: 22
  • B135D090-8B59-4D04-8CD8-6737D13BC501.jpeg
    B135D090-8B59-4D04-8CD8-6737D13BC501.jpeg
    407,8 KB · Aufrufe: 21
das ist anzunehmen:

Die Brutzeit der Amseln reicht von März bis Juli. In dieser Zeit können bis zu fünf Bruten möglich sein. Die Brutdauer eines Geleges beträgt etwa 14 Tage; anschließend werden die geschlüpften Jungen noch weitere zwei Wochen im Nest gefüttert.

klick
Aber das komische ist halt, dass ich nicht gehört habe. Normalerweise höre ich immer die kleinen nach Futter betteln, oder sehe sie auf der Wiese unter dem Balkon.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.254
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.210
barbara
B
Zurück
Oben