Glanzsittiche Geschlecht + weitere Fragen

Diskutiere Glanzsittiche Geschlecht + weitere Fragen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche -
Hallo Vogelfreunde,

ich wollte gerne das Geschlecht meiner vier Glanzsittiche wissen. Nr. 1 (wurde mir als Weibchen verkauft), vermute aber dass es ein Männchen ist, was meint ihr ?

Am zweiten Foto war Nr. 1 noch grün (als ich die gekauft habe) inzwischen hat es aber die Rotfärbung. Ist es nun doch ein Männchen ?


Nr. 4 wurde mir auch als Weibchen verkauft. Ist es auch sicher eins ?

Über eure Meinungen freue ich mich

PS: Nr. 1 bis 3 sind vom Okt 2022 (gleicher Züchter)
Nr. 4 vom Aug 2022 (anderer Züchter)


Nächste Frage wäre dass Nr. 1 eine Glaze hat, ist es die Mauser oder hat ihn jemand Federn gerupft? Bei Nr. 2+3 war dies auch schon, aber die sind wieder nachgewachsen (es war wohl die Mauser) was denkt ihr ?
 
Erstes Foto, Nr.1= 1.0, Nr. 2+3 ebenfalls, Nr.4= 0.1 Mutant.
Was für ein Züchter? Oder doch Zufallsvermehrer, denn auch bei unausgefärbten, reinen wildfarbigen Vögeln lassen sich die Geschlechter schon im NK im Alter von 26 Tg. bestimmen.
Glatze: Vogel ist wohl eher gegen die Volierendecke geflogen, denn flächenmäßiger Gefiederverlust tritt bei Mauser eigentlich nie auf.
 

Anhänge

  • PICT0255.JPG
    PICT0255.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 9
Danke für Deine schnelle Antwort. OKe dann habe ich wohl 3 m und 1 w. Was heißt Mutant=? Nr. 4 ist aber schon auch ein Glanzsittich oder ? Es war ein privater Hobbyzüchter. Kann ich die vier so halten auch wenn das Geschlecht unausgeglichen ist ?
 
Nächste Frage warum war Nr. 1 erst grün und Nr. 2+3 hatten bereits deutliche Rotfärbung. Hat das was mit dem Alter zu tun?
 
Mutant heißt Farbveränderungen durch Fehlen von Farbgenen..etc..
Aber eine Wette auf Glanzsittich würde ich nicht eingehen, denn auch bei Schönsittichen gibt es diese Farbkombination als Mutation.
Beim Einsetzen der Brutlust wird es Streit unter den Hähnen geben. Selten führt es zu Verletzungen, aber bringt doch eine Menge Unruhe und Jagerei mit sich.
Daher vorm Kauf informieren und hier nachfragen, schützt vor Fehlkäufen.
 

Anhänge

  • Wildfarbig_reinerbig.jpg
    Wildfarbig_reinerbig.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 5
Post 5. Hat mit dem Alter zu tun...mit etwa 4- 5 Monaten setzt bei den Jungvögeln die Jugendmauser ein und ist mit etwa 5-6 Monaten abgeschlossen. Heißt im Klartext ...der vormals grüne Vogel war jünger.
Wenn du alles Nestgeschwister hast, so würde ich Zuchtversuche unterlassen. Und die "Henne" "Mutant"" dann auf jeden Fall zurückgeben.
Junge ausgefärbte Hennen.
 

Anhänge

  • 4_Hennen_aus_2018.JPG
    4_Hennen_aus_2018.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 13
Danke für deine Ratschläge. Ist der "Mutant" sicher eine Henne =?
 
zurückgeben geht leider nicht mehr (der Mutant) ist auch von einem anderen Züchter. Welche Möglichkeiten habe ich nun, damit alle zufrieden sind ?
 
Kann ich die 4-er Kombi Deiner MEinung nicht so lassen oder ? ´
Welche Möglichkeiten habe ich ?
"Mutant-Weibchen" abgeben und dann die 3 m halten?
2 w kaufen und dann quasi 3 m und 3 w halten?
1 m und Mutant-w abgeben ? Sodass ich am Ende 2 m halte
Mutant-Weibchen + 1 m behalten? und 2 m abgeben?

Ich hoffe es war verständlich wie ich es beschrieben habe aber ich möchte abwägen welche Möglichkeiten mir bleiben. Am liebsten würde ich ja die 4-er Kombi so lassen aber nur sofern dies möglich ist, ansonsten suche ich eine passende Lösung?
Was würdest Du mir empfehlen ?
 
Wie ich schon schrieb, könnte der Mutant auch eine Schönsittichhenne sein...?
Ich würde da kein Risiko eingehen.
Wie eine richtige Glanzsittichhenne aussieht solltest du ja nun nach der umfangreichen Bildergalerie wissen.
 
Nächste Frage kann ich Glanzsittiche auch ungerade halten ? Also zum Beispiel die 3 Männer?
 
Ob es ein Schönsittich ist weiß ich nicht lt. Züchter ist es ein Glanzsittich. Er züchtet auch nur Glanzsittiche, ich habe ihn damals extra gefragt.
 
PS: zum THema züchten, ich züchte nicht. Ich halte die TIere nur als Hobby.
 
Aber generell welche Kombi würdest empfehlen bzw was geht?
 
Paarweise Haltung, außer deine Voli ist 4-5m lang.
 
Thema: Glanzsittiche Geschlecht + weitere Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben