Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
@Schwalben und Segler
Es tut mir unendlch leid so etwas zu lesen und ich wäre auch untröstlich wenn ich einen derartigen Verlust zubeklagen hätte. :heul: Ich weine mit dir und wünsche dem einsamen Männchen ganz schnell eine passende Partnerin.
Mitfühlende Grüße
SamJo
 
Hallo,
Schade das mit dem Weibchen.
Einzig positiv ist das mit dem Ringfund belegt werden kann das auch die Weibchen vom Geburtsnest weiter wegfliegen um sich zu verpaaren.
Belgien ist doch ein bisschen von dir entfernt oder nicht?
Somit haben wir alle noch Hoffnung.
Ein Rauchschwalbenpaar schaut täglich bei uns vorbei hat an den Nestern aber kein Interesse.
Entweder ist dem Paar das bei uns mit dem Nestbau angefangen hat was zugestoßen oder sie haben sich gegen uns entschieden was allerdings auch an der schlechten Witterung gelegen haben kann.
Es sind auch keine weiteren Rauchis,Mehlis oder Segler Sucher vorbei gekommen.
Endlich soll das Wetter besser werden und dann:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
In diesem Sinne
Schwalben und Segler Grüße
P.S. bei uns auf dem Grundstück brüten mind. 2 Blau und 3 Kohlmeisen.
2 Rotschwänzchen 1 Zaunkönig 1 Amsel und eine Bachstelze geistert auch rum.
 
Hallo,
ja, das ist sehr schade.
Bin gespannt, ob ich über den Ring rausfinden kann, ob sie bei Geburt beringt wurde oder als ausgewachsene Schwalbe, bei einer Beringungsaktion bei Nacht in einem Schilf-Gebiet z.B.
Ich hoffe auch hier bei mit noch auf brütende Schwalben und Segler….
Hier ansonsten 2 x Rotschwänzchen Bruten, 1 x Blaumeisen und 1 x Kohlmeisen…. Sowie Haussperinge.

VG
 
Heute Morgen 7:30 Uhr hatte das Rauchschwalben-Männchen eine neue Rauchschwalben-Dame an der Angel beim Einflug in den Schuppen.
Eine Woche nach dem Verlust seiner Partnerin scheint er schnell eine neue Partnerin gefunden zu haben.
Beide übernachten heute auch im Schuppen. Jetzt hoffe ich auf einen neuen Versuch für den Rauchschwalben-Nachwuchs.
VG :)
 
Am Standort Edeka finden die ersten Flugübungen statt. 5 Junge sind es mindestens. Unterdessen wurde dort bereits ein zweites Nest für die Zweitbrut erbaut.
Am Standort Dorfmitte laufen mindestens 2 Bruten.
Am Standort Elternhaus ist die Erstbrut gut im Futter, aber noch nicht erkennbar wie viele.
Am Standort Nachbarin ebenfalls eine Brut, aber noch nicht erkennbar wie viele Jungvögel.
Am Standort Schuppen werden auch wieder Eier gebrütet, nachdem der erste Versuch (6 Eier wg Totem Weibchen) scheiterte.

VG :)
 
Bei mir gibt es sieben Erstbruten. Die ersten beiden Nester sind schon leer, jeweils drei Kücken sind flügge. Im Nest des sich zuletzt gefundenen Pärchen sind gestern erst die ersten Kücken geschlüpft.
In den kommenden Tag werden die Kücken flügge, die zu fünft im Nest sitzen, dann nimmt der Flugbetrieb im Innenhof deutlich zu.

Wird wieder eine Statistik erhoben?
 
Hallo MarNiko,

sehr gut, deine vielen Rauchschwalbenbruten. :beifall:

Aber ja doch - wir befassen uns gerne in der Nebensaison mit Tabellen. :)

Und wie sieht es in deinem Ort mit Vorkommen und Schutz von Mehlschwalben u. Mauerseglern aus ?

VG
Swift_w :0-
 
Moin Swift_w,

sowohl Mehlschwalben als auch Mauersegler sind in unserem Dorf ansässig.
Mehlschwalben haben vor ein paar Jahren mal an unserer Hauswand mehrere Lehmbrocken angeklebt, aber kein Nest gebaut. An dieser Wand habe ich dann im folgenden Winter Kunstnester angebracht, die aber bis heute nicht angenommen wurden. Am Elternhaus in der Nähe haben letzte Woche vier Mehlschwalben auch mit Lehm einen Anfang gemacht, waren aber nach zwei Tagen leider nicht mehr gekommen.

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
wenn du dort am Elternhaus jetzt schnellstmöglich 2 deiner Kunstnester anbringst und Mehlschwalbenlockrufe abspielst, dann könnten diese Mehlschwalben dein Angebot annehmen. Das hat bei mir letzte Woche funktioniert an meinem Elternhaus. Die Mehlschwalben hatten nicht weiter gebaut wg der Trockenheit (kein feuchter Geeigneter Lehm da). Genau an die Stelle habe ich letzte Woche ein Kunstnester hingehängt und ca 2 Stunden lang Lockrufe abgespielt. Und prompt haben sie darauf reagiert und geschaut was da unterm Dachvorsprung los ist. Noch am selben Tag konnte ich „Anhänger“ und „Reinglotzer“ beobachten. Und am nächsten Tag waren sie schon im Nest und haben es gegen weitere Artgenossen verteidigt :)
VG
 
Ist schonmal jemandem aufgefallen , dass ein Weibchen mit weit geöffneten Schnabel auf dem Nestrand sitzt, bzw. immer wieder den Schnabel öffnet und schließt?
Zunächst dachte ich, sie macht das evtl bei der Eiablage. Aber sie macht das jetzt schon seit 1,5 Wochen.
Ich hoffe, dass nicht schon wieder ein Weibchen krank ist. Anbei ein Foto

IMG_7877.png IMG_7876.png
 
Hallo S&S,

normalerweise ist das kein Problem.
Wir haben jetzt heiße Sommertage !

Viele Vogelarten sperren dann die Schnäbel auf (sowie Hunde ihre Mäuler) um durch Verdunstung etwas abzukühlen.
Das machen die Mauersegler auch so - wenn es z.B. in unseren wärmegedämmten einsehbaren Nistkammern noch heißer würde.
Momententan um 14:30 Uhr hier 30 °C Außentemp. und nur 24 °C auf dem Dachboden neben den Kammern.
Die Mauersegler sperren dort erst ihre Schnäbel auf falls dort über 30 °C erreicht werden.

Gratulation zu den Ausflügen deiner Jungschwalben. :beifall:

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben