Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Gerade war eine Rabenkrähe auf dem Balkon!
Die armen Ringeltauben haben sich erschrocken und sind weggeflogen. Die Rabenkrähe ist wenig später dann auch weggeflogen, hoffe die kommt nochmal. Jetzt kommen alle großen Vögel zur Futterstelle:D
 
@Evy
Bei mir ist es mit den Meisen genau das Gegenteil. Sie sind die ganze Zeit am gleichen Ort und kommen jeden Tag. Die Blaumeisen sind jetzt auch ausgeflogen, dauert nicht mehr lange, bis sie zur Futterstelle kommen, denke ich.
 
Ist doch toll, wenn man so viele Vögel in seiner Nähe hat. Es können gar nicht genug sein :)
Bei uns ist es leider gerade ziemlich ruhig, nachdem die Kohl- und die Blaumeisenkinder ausgeflogen sind. Die Familien sind sofort weiter weg gezogen und bleiben nie lange an einem Ort, um keine Feinde anzulocken. Ab und zu kommt eine Meisenfamilie hier vorbei, das ist dann zuckersüß, das Gebettele aus den Büschen, aber sie ziehen immer schnell weiter.
Zur Zeit lassen sich eher die Großen an der Futterstelle blicken: Buntspechte, Eichelhäher, Elstern, Krähen. Unten im Rasen die Amseln und Stare an den Trauben. Neulich stritten sich zwei Buntspechte an der Futterstelle, hab ich so auch noch nie gesehen. Und wenn die Krähe sich blicken lässt, der schwarze Riese, bedeckt sie mit ihren ausgebreiteten Flügeln die ganze Futterstelle. Spatzen kommen nur noch vereinzelt... sind wohl alle am brüten... wüsste gerne, wo :)

Hallo zusammen,

da hab ich ja nochmal Glück gehabt dass mir "unsere" "Weißkehlchen"
nicht die Haare vom Kopp fressen. :D
Sie sind erfreulicherweise Selbstversorger: klick

Desweiteren mache ich noch etwas Zufütterung im öffentlichen Park
- mit Vollkernhaferflocken im tägl. nur halb gefüllten kleinen Futtersilo.

VG
Swift_w ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazingpicture, dass die Meislein dauerhaft bei Dir sind, ist natürlich zauberhaft. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass sie sich bei Dir sehr sicher fühlen. Hier auf dem Land ist es leider sehr gefährlich. Man hört die Kleinen weit und leider hören das auch die Feinde, die überall im Grünen lauern. Freu Dich an Deinen kleinen Familien :zustimm:
 
Bei uns kommen die Meisen auch dauerhaft an die Futterstellen. Die jungen Meisen hört man immer noch in den Bäumen piepsen. Heute früh waren alle im Kirschbaum. Ich wollte ein paar Fotos machen aber kaum war ich ein paar Meter heran sind sie zum nächsten Baum geflogen. Das gleiche Spiel...kaum war ich in der Nähe ,zack weg waren sie. Hatte keine Geduld mehr... Aber gut das sie so scheu sind. Hauptsache ich weiß es geht ihnen gut.
 
Heute war nach Monaten endlich wieder das Rotkehlchen da. Wir haben uns angeschaut, wie als Begrüßungs. War sehr schön.
Haben wohl gerade Jungvögel, da es mehrere Körner genommen und weggeflogen ist.
 
Tja. unseres sehe ich leider überhaupt nicht mehr. Aber irgendwer huscht wie ein Geist geräuschlos durch die Büsche und muss irgendwo dort ein Nest haben. Ich werde mich hüten, danach zu suchen, bin froh, dass sich dieser Vogel traut, frei zu brüten, bei so viel Feinden.

Mich würde interessieren, was Dein Rotkehlchen mit den Körnern macht, denn seine Kleinen brauchen ja Insekten. Denen wird es die Körner (hoffentlich) nicht füttern. Vielleicht legt es sich irgendwo eine Speisekammer an. Obwohl, Körner... Rotkehlchen fressen doch gar keine Körner...? Hast Du vielleicht Nussbruch draußen?
 
Mich würde interessieren, was Dein Rotkehlchen mit den Körnern macht, denn seine Kleinen brauchen ja Insekten. Denen wird es die Körner (hoffentlich) nicht füttern. Vielleicht legt es sich irgendwo eine Speisekammer an. Obwohl, Körner... Rotkehlchen fressen doch gar keine Körner...? Hast Du vielleicht Nussbruch draußen?
Ja ich habe Erdnussbruch, da nimmt es sehr kleine Stücke von.
Was ich generell beobachten konnte, ist, dass Rotkehlchen auch hin und wieder ein kleines Korn fressen.
 
Ja das finde ich auch toll:)
Morgens kommen die meisten, abends jetzt so gut wie gar keine mehr, nachmittags hin und wieder. Morgen früh werde ich sie zum ersten Mal morgens fotografieren. Da ist immer gar schönste Seitenlicht und die Flügel der Vögel schimmern richtig schön. Hoffe auf tolle Flugbilder der Meisen.
 
Die Ringeltauben machen das schon sehr oft und ich wollte endlich mal fragen, warum die das machen. Im Anhang ein Bild:
Könnte es sein, dass sie den Kopf so nach hinten machen, um besser sehen zu können, was vor ihnen ist? Oder ist gar wegen dem Fenster (darin spiegeln sich teils die Bäume, teils ihr Spiegelbild)?
 

Anhänge

  • F7E6080E-453B-4A40-A624-DCA5713D24BC.jpeg
    F7E6080E-453B-4A40-A624-DCA5713D24BC.jpeg
    394,9 KB · Aufrufe: 9
Ja stimmt. Hab’s auch nicht selbst gesehen, sondern es wurde mir erzählt. Der Balkon ist im 2. Stock, vielleicht sieht man dann nicht so gut, wie viele das sind.
 
Vielleicht haben sich zwei Tauben ein Nest geteilt.:+keinplan
Nein das kann nicht sein. Hatte die Ringeltauben schon davor gesehen, wie sie ein Nest da gebaut haben aber nie gedacht, das die dann Küken haben. Hab’s ehrlich gesagt auch wieder vergessen, bis ich’s erfahren habe
 
Nein das kann nicht sein. Hatte die Ringeltauben schon davor gesehen, wie sie ein Nest da gebaut haben aber nie gedacht, das die dann Küken haben. Hab’s ehrlich gesagt auch wieder vergessen, bis ich’s erfahren habe
War auch eigentlich ein kleiner Scherz von mir, denn Ringeltauben legen nur zwei Eier. Darauf kannst du dich verlassen. Ich habe es in diesem Jahr wieder sehen dürfen, zwei wunderschöne Eier . Ich für meinen Teil habe noch nie gehört dass Ringeltauben drei Küken im Nest haben, beziehungsweise drei Eier legen.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.291
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.231
barbara
B
Zurück
Oben