Hilfe bei Anschaffungsplanung

Diskutiere Hilfe bei Anschaffungsplanung im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo liebes Forum, ich bräuchte einmal eure Hilfe. Erstmal zu mir. Ich bin 17 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und gehe in die 11. Klasse. Ich...
N

NeuHier1122

Neuling
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Erstmal zu mir. Ich bin 17 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und gehe in die 11. Klasse. Ich überlege schon seit Jahren mir ein Papageien-Paar anzuschaffen. Aber bevor ich irgend etwas unüberlegtes mache, wollte ich hier einmal um Rat bitten. Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich hätte mega gerne Papageien und habe mich gerade in Amazonen und Kakadus verguckt. Ich habe viele Möglichkeiten aufgrund dessen, dass wir an einem Wald wohnen und das Nachbarshaus ca. 200m weit weg ist. Dazu kommt, dass wir ein sehr großes Grundstück haben. Da ich aber 17 Jahre alt bin, wohne ich maximal noch 3 Jahre zu Hause und würde im Anschluss studieren oder eine Ausbildung machen. Selbstverständlich würde ich die Tiere gerne mitnehmen. Ist das soweit möglich?
LG und danke schonmal
 
Hallo NeuHier1122,
klasse, dass Du Dich erst informierst und nicht gleich kopflos irgendwas machst, nur weil Du es willst.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal klein anfangen. Wir haben alle klein angefangen, so wächst man mit seinen Aufgaben. Ich habe mich "hochgearbeitet" vom Zebrafink über Vögel in Welli-Größe bis zum Nymphensittich. Und dann erst spät habe ich meine Amazonen als Abgabevögel aufgenommen.
Von Kakadus würde ich Dir abraten, die sind sehr anspruchsvoll und sehr schwierig, nichts für einen Anfänger. Du brauchst auch immer ein Pärchen. Da wäre bei Amazonen zu bedenken, dass sie schon sehr laut sind. Ich denke dabei weniger an Deine Nachbarn, die ja weiter weg sind, wie Du schreibst, sondern vielmehr an Deine eigenen Ohren. Amazonengeschrei kann heftig sein. Und das in einer Situation, die sich bei Dir ja sicher verändern wird: Du wirst studieren, lernen, viel weg sein. Die Veränderungen werden sich auch an Deinen Vögeln zeigen und man weiß nie im Voraus, wie und in welchem Ausmaß.
Möchtest Du nicht erstmal mit zwei Wellensittichen anfangen? Die sind auch schon Mühe genug, leben aber nicht jahrzehntelang wie die Großen. Du kannst Dich selbst beobachten: hast Du wirklich genügend Zeit für Vögel, kannst Du mit dem Dreck leben, den sie produzieren, und mit den Geräuschen, die sie machen? Hättest Du jemanden für den Urlaub und einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe, sollte mal einer krank werden?
LG Evy
 
hallo Neuer und willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Ich hätte mega gerne Papageien
solche Wünsche haben viele :zwinker: ist verständlich
mit 13 träumte ich "nur" von Wellensittich
Du hast noch so viel Zeit, also erstmal Schule, Studium usw. erfolgreich bewältigen.
Wer weiss, wohin es dich dann verschlägt und ob eine Mitnahme der Vögel überhaupt möglich ist. Vielleicht möchten deine Eltern sie lieber bei sich behalten, das muss alles geklärt sein, auch die finanzielle Seite. Papageienhaltung ist ein kostspieliges Hobby.
 
Vielen Dank für die schnelle, ausführliche und hilfreiche Antwort. Lautstärke technisch wäre es kein Problem. Ich hatte bis vor 3 Jahren über 7 Jahre Wellis. Das hat mir immer mega Spaß mit denen gemacht und deswegen war ich am überlegen das Hobby zu vergrößern (im wahrsten Sinne des Wortes). Was wäre denn euer Meinung nach die richtige Entscheidung. Lieber erstmal auf dem Level Wellensittiche bleiben oder den ersten Schritt mit Nymphensitichen, Sonnensittichen oder Rostkappen machen?
Nochmal vielen Dank für die Antwort
 
Hättest Du jemanden für den Urlaub und einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe, sollte mal einer krank werden?
Ein Freund der Familie hat seine eigene Praxis und behandelt auch Papageien und Sittiche. Auch mit Urlaub wäre es kein Problem. Wir haben auch Katzen und Hühner und unsere Nachbarn könnten täglich kommen
 
Eine Studentenwohnung mit Platz für eine 5 Quadratmeter Voliere und rundum Nachbarn, die bis zu 120 Dezibel tolerieren, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich zitiere mich mal der Einfachheit halber selber: Ein Pärchen der weissen oder schwarzen Kakadus zu halten ist vom Aufwand ausserdem nicht zu unterschätzen. Mindestens gleichauf mit Primatenhaltung.
Dazu braucht es einen Käfig, aus dem auch ein Löwe nicht ausbrechen kann und im Umkreis von bis zu gut einem Kilometer lärmtolerante Nachbarn.
Hinzu kommt, dass Paarhaltung zwar ein Muss ist, wenn etwas nicht passt, die Hähne der weissen Kakadus aber sehr ruppig zu den Damen sind, bis hin zum Umbringen. Der Aufwand an Zeit, Geld und - gaaaaanz wichtig!!!!!!- das nötige Vorwissen sind enorm.
Am Vorwissen fehlt es Dir offenbar bisher. Ich rate Dir daher dringend, mindestens 6 Monate in intensives Literaturstudium (Internet reicht nicht) und auf jeden Fall auch in Gespräche mit erfahrenen Haltern zu investieren.
Wenn Du dann immer noch Kakadus willst, bitte.
 
Ich bin sehr offen für Alternativen und Vorschläge ☺️
 
Vielleicht können die Vögel ja auch während Deiner Ausbildungszeit zu Hause bleiben?
Ihr seid ja eine tierliebe Familie und habt viel Platz. Da könnte das vielleicht klappen mit Großpapageien, auch wenn es schade ist, wenn Du als Hauptbezugsperson viel unterwegs sein solltest.
Aber ich denke, wenn das geklärt wäre, und Räumlichkeiten für große Volieren vorhanden, könntest Du Dir Deinen Traum auch bald erfüllen.
Denn wer weiß, was in der Ausbildungszeit sein wird: Umzüge in kleinste Zimmer, Auslandsaufenthalte, Praktika an verschiedenen Orten, Urlaube...
ich erinnere mich gut an meine Zeit.

Ein Sittichpärchen kriegt man evtl. noch bei Freunden untergebracht, aber je größer, desto komplizierter...
und Du kannst das jetzt noch nicht wissen, was alles auf Dich zukommt....
und irgendwann holst Du Deine Vögel zu Dir in Dein eigenes Heim, wenn alles stimmig sein sollte.
 
Also wenn deine Eltern auch Lust auf Papageienhaltung haben und die Vögel zur Überbrückung auch mit Freude ein paar Jahre ohne dich betreuen, sehe ich da überhaupt keine Probleme, auch nicht mit Großpapageien.
Sollte es anders sein, würde ich an deiner Stelle abwarten. Ich konnte nämlich meine Papageien, die ich mit 14 angeschafft hatte, nicht ins Freiwilligenjahr und Studium mitnehmen und musste sie schweren Herzens abgeben, da meine Eltern völlig ungeeignet für die Haltung waren. Aktuell - nach dem Studium und mit Ende 20 - warte ich noch auf bessere Wohnaussichten und dann ziehen sicher auch wieder Vögel jeglicher Art ein :)
Jetzt könnte ich sicher auch schon kleinere Arten halten, aber darauf hab ich keine Lust - nun Großpapageien anschaffen ist aber für alle Beteiligten eine schlechte Notlösung. Deshalb: Geduld.
 
Das klingt sehr nachvollziehbar. Danke für die Antworten. Ich plane erstmal weiter und spreche mit meinen Eltern. Wenn ich noch Fragen habe (auch etwas spezifischer, wie Futter, Voliere, usw.), könnte ich dann nochmal fragen? Meine Eltern meinten, ich soll erstmal ALLES planen und dann gucken wir weiter.
LG
 
Wenn ich noch Fragen habe (auch etwas spezifischer, wie Futter, Voliere, usw.), könnte ich dann nochmal fragen? Meine Eltern meinten, ich soll erstmal ALLES planen und dann gucken wir weiter.
Na klar! Und da haben deine Eltern auch völlig Recht, anders geht es ja gar nicht.
Belies dich in Ruhe und hol dir schon mal ein paar Bücher über Papageienhaltung allgemein, Ernährung etc, das ist schön zum schon-mal-stöbern, erleichtert viele Entscheidungen und ist auch immer gut zu haben, wenn man schon Vögel hat und etwas nachschlagen will. Z.B. Arndt oder Ulmer sind da gute Verlage.

Zum Finanziellen noch ein kleiner Spoiler: Ein Vogelzimmer ist gut zu haben, Umbau eines normalen Zimmers mit allem drumrum fängt ganz grob über dem Daumen bei 1000 Euro an, Außenvoliere eher ab 2-3000, ein Pärchen größerer Papageien samt Ankaufuntersuchung bei vielleicht 1500, aber je nach Wunschart völlig nach oben offen, sag ich mal ;) Mit viel Zeit und handwerklichem Geschick geht sicher auch weniger. Laufende Kosten, wie bei den Wellis, eher zu vernachlässigen, aber Tierarzt - wenn benötigt - geht auch mal in den vierstelligen Bereich.
Umso besser, wenn deine Eltern mit im Boot sind, da das als Schüler/Student nur schwer zu bewerkstelligende Kosten sind.
 
Hi Leute, hier bin ich wieder. Ich war gerade in unserer Bibliothek, aber leider war von 250k Büchern nur eines zum Thema Papageien und dass auch nur grob. Habt Ihr Empfehlungen für Bücher zum Thema Haltung von Kakadus und Papageien?
LG
 
Habt Ihr Empfehlungen für Bücher zum Thema Haltung von Kakadus und Papageien?
Hallo,

eine Buch-Empfehlung über Kakadus und/oder Papageien kann ich dir nicht geben.....aber wir hatten hier im Forum das Glück, eine bezüglich der Haltung von Weißhaubenkakadus, eine erfahrene Userin zu haben (leider ist sie letztes Jahr verstorben), die sich unendlich viel Mühe gemacht hat und eine Homepage erstellt hat. Dies beinhaltet alles, was zukünftige Halter über Kakadus, deren Haltung, Verhalten, Ernährung u.v.m. wissen sollten/müssen. Es lohnt sich diese vielen hilfreichen, wichtigen und sinnvollen Informationen zu lesen, vielleicht hilft dir das weiter!
Der Weißhaubenkakadu Cacatua Alba
 
Ja, Karin und sie ist nicht vergessen....Tina (Krummschnabel) fehlt!!! :traurig:
 
Ich möchte hier mal ein fettes Lob aussprechen. Ich finde es so toll was in diesem Forum für ein Zusammenhalt und eine Freundlichkeit herrscht. Aus anderen Foren (unabhängig von Papageien) erhält man nur unnötige Antworten und man kann keine Frage stellen, ohne dass man beleidigt wird. Hier habe ich nur höflich, liebe und unheimlich hilfreiche Antworten erhalten.
Vielen Dank dafür.
 
Thema: Hilfe bei Anschaffungsplanung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben