Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo alle zusammen,

Wir haben heute Abend von 19 Uhr bis jetzt fast 22 Uhr auf unser Bank vorm Haus gesessen. Jede Menge Srih Srih aber nicht ein Anflug an unser Haus. Kann es sein das sie wieder abgereist sind, weil hier seit Tagen stark windig ist. Aber dann wären die anderen doch auch weg. Oder ist womöglich beiden etwas zugestoßen.

Vg Mona
 
Hallo Mona,

dass beiden Mauerseglern von eurer besetzten Kammer etwas zugestoßen ist, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Schließlich sind sie überragende Flieger.
"Verhöre" sie mal Morgen um ca. 7 Uhr. Oder abends um 21 Uhr.
Wenn Antwortrufe aus der Kammer ertönen, weißt du dass sie anwesend sind.
Falls sie nicht antworten, könnten sie auch bereits ausgeflogen sein.
Oder sie stellen sich "dumm" und antworten nicht um ihren Nistplatz zu verraten.
Manches ist möglich.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
9DFF4145-585E-43D5-96C1-1DC28F754264.jpeg Hallo zusammen,
so nun habe ich das nächste Problem 0l
Das nächste Pärchen das einen einschlupfwinkel gefunden hat.
Aber diesmal ist es nicht gut. Sie können da nicht einmal ihren Kopf hoch halten. Es ist ein ganz schmaler einschlupf und ist höchstens 4-5 cm hoch.
statt das sie in einen freien Kasten fliegen, suchen sie sich solch
bescheuerte und dazu noch höchst schwer und umständlich einen Schlitz.
Ich weiß nicht was dieses Jahr los ist! Ich stell mal ein Bild ein, man kann es aber nicht gut sehen.
Ich versuche vielleicht später ein besseres Foto zu machen.
Wenn ich sie gewähren lasse, weiß ich mit Sicherheit das kann niemals gut gehen.:traurig:
Der eine Segler hatte sogar schon etwas im Schnabel, ich vermute mal für den Nestbau.8o
 
Moin moin,

@Vee : sie suchen sich wirklich die verrücktesten Stellen aus. Der Spalt ist eben das traditionelle Suchschema und mit den Kästen tun sie sich schwer. Vielleicht ziehen sie noch in einen Kasten um, wenn sie die anderen Segler beobachten oder auch durch die Veränderung am ausgesuchten Platz. Ich hoffe es mal.

@Katzenmona : vielleicht wird bei Dir schon gebrütet. Die seltenen Brutwechsel verlaufen sehr heimlich. Bei diesen Bedingungen mit winterlich kalten Nächten, Starkwind, schon wieder heftiger Trockenheit sind passende kleine bis mittelgroße Fluginsekten leider sehr rar und die Segler fliegen weit zu besseren Nahrungsgründen wie Feuchtgebieten. Dann sind sie über den Revieren praktisch nie zu sehen.

Hier sehe ich, dass die brütenden Segler abends sehr lange bis in die Dunkelheit fliegen. Teilweise gibt es noch Ausflüge um 22 Uhr was zeigt, dass die Nahrung knapp ist. Viele Stunden am Tag sind so kalt und windig, dass überhaupt kein nennenswerter Insektenflug vorhanden ist, auch wenn es schön sonnig aussieht.
Zum jetzt erwarteten Schlupf der Jungen würde ich mir wirklich mal ein paar Tage ruhiges und mildes Frühsommerwetter wünschen und die eingerastete Wetterlage darf ruhig zurück in die mittelasiatischen Steppen verschwinden.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Moin moin,

@Vee : sie suchen sich wirklich die verrücktesten Stellen aus. Der Spalt ist eben das traditionelle Suchschema und mit den Kästen tun sie sich schwer. Vielleicht ziehen sie noch in einen Kasten um, wenn sie die anderen Segler beobachten oder auch durch die Veränderung am ausgesuchten Platz. Ich hoffe es mal.

Liebe Grüße
Thomas :0-

@Panyptila guten morgen :0-
Ich hoffe du hast recht, dieser Gedanke mit der Veränderung
ging mir auch durch den Kopf.
Es wäre gut, wenn sie diesen Platz aufgegeben würden.
Lieber dann kein neues Pärchen, es ist zu gefährlich.
 
Sie sind wieder da aber wo sind sie den ganzen Tag? Wir saßen 3 Stunden davor kein ein und Ausflug in der Zeit. Kann es sein das Sie bei uns nicht genug zu fressen finden und deswegen weiter wegfliegen und auch deswegen den ganzen Tag wegbleiben. Können Sie so überhaupt brüten?

Hallo Mona,

wahrscheinlich brüten sie noch nicht und sind daher den ganzen Tag ausgeflogen. Im Naturnest im Giebel meines letzten Wohnhauses war das auch so. Da sind beide immer zusammen erst gg. 9 Uhr eingeflogen, solange noch nicht gebrütet wurde.

Gruß

Kadl
 
Z.T. leicht verspätete Mauersegler-Bruten

5. Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo alle zusammen,

Sie sind wieder da aber wo sind sie den ganzen Tag? Wir saßen 3 Stunden davor kein ein und Ausflug in der Zeit. Kann es sein das Sie bei uns nicht genug zu fressen finden und deswegen weiter wegfliegen und auch deswegen den ganzen Tag wegbleiben. Können Sie so überhaupt brüten?

Vg Mona

Hallo Simona,

Panyptila und Kadl haben natürlich recht.

Durch unsere 5 einsehbaren Mauersegler-Nistmöglichkeiten (mit jetzt 3 laufenden Bruten u jahrzehntelange Segler-Erfahrung)
habe ich natürlich gute Vergleichsmöglichkeiten.
Unsere beiden späten noch eierlosen Seglerpaare fliegen morgens beizeiten bei brauchbaren Temperaturen stundenlang aus.
Sind dann zumeist den ganzen Tag im Luftraum und fliegen erst abends zwischen ca. 20 und 21 Uhr in ihre Nistkammern zur Übernachtung.
Allzuweit wegfliegen müssen sie nicht unbedingt. Sie jagen beim insektenarmen Wetter (Sonnenschein aber kühle Nordostluft)
dort wo es noch genügend Insekten gibt:
Nämlich über Gewässern aller Art und über Flußuferbäumen, Wäldern und Wiesen.
Das ist doch jetzt am Rhein mit seinen vielen Uferbäumen, z.T. Altarmen mit Auwäldern gar kein Problem.
Normalerweise kommt es bei deinem Seglerpaar sehr bald zur Eiablage.
Das ist immer so wenn das Wetter ca. 10 Tage brauchbar ist.
Ausflug solcher etwas verspäteten Mauerseglerbruten dann nach 2 Monaten - nämlich Anfang August (Saison-Verlängerung).

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler brüten auch in flachen Räumen an traditionellen Suchstellen

@Panyptila guten morgen :0-
Ich hoffe du hast recht, dieser Gedanke mit der Veränderung
ging mir auch durch den Kopf.
Es wäre gut, wenn sie diesen Platz aufgegeben würden.
Lieber dann kein neues Pärchen, es ist zu gefährlich.

Hallo Verena,

wenn ich das richtig verstehe - habt ihr jetzt den schwenkbaren Drehschieber vom Seglerkasten entfernt. :zustimm:

Wenn der flache nur 5 cm hohe Raum über dem Seglerkasten groß genug ist,
kommen die Mauersegler darin auch mit einer Brut klar.
Sie brüten ja auch oft in solchen flachen Räumen unter schrägen Dachziegeln durch Einflugschlitze in der Windbordseite.
Eng bis zum "geht nicht mehr" - aber sie brüten an solchen traditionellen Suchstellen - diese "Knäulbacken." ;)

Und warum hälst du dieses "Naturnest" an der engen Stelle für gefährlich ?

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler brüten auch in flachen Räumen an traditionellen Suchstellen



Hallo Verena,

wenn ich das richtig verstehe - habt ihr jetzt den schwenkbaren Drehschieber vom Seglerkasten entfernt. :zustimm:

Wenn der flache nur 5 cm hohe Raum über dem Seglerkasten groß genug ist,
kommen die Mauersegler darin auch mit einer Brut klar.
Sie brüten ja auch oft in solchen flachen Räumen unter schrägen Dachziegeln durch Einflugschlitze in der Windbordseite.
Eng bis zum "geht nicht mehr" - aber sie brüten an solchen traditionellen Suchstellen - diese "Knäulbacken." ;)

Und warum hälst du dieses "Naturnest" an der engen Stelle für gefährlich ?

VG
Swift_w :0-

Hallo @swift_w
Nein nicht den Drehschieber haben wir entfernt, sondern das Brett unterhalb vom bzw.zum Giebel.Der Einflug ist jetzt offen, man könnte, wenn man solch eine hohe Leiter hätte, direkt rein schauen.
Siehe Foto, direkt über dem abgeschrägten Nistkasten.B3998CFA-E07D-4107-84A0-1148533EA5E9.jpeg
 
Eiablage beim verspäteten Mauerseglerpaar in Kammer 2

5.Mauerseglerwoche (von 13)

Unsere beiden späten noch eierlosen Seglerpaare fliegen morgens beizeiten bei brauchbaren Temperaturen stundenlang aus.
Sind dann zumeist den ganzen Tag im Luftraum und fliegen erst abends zwischen ca. 20 und 21 Uhr in ihre Nistkammern zur Übernachtung.

Hallo zusammen,

und jetzt ist es soweit:
Beim späten Mauersegler-Pärchen in Kammer 2 liegt jetzt das erste Segler-Ei unbedeckt in der Nistmulde.
Erst wenn das Gelege fertig ist, wird permanent gebrütet. Bin mal gespannt ob es sogar noch zu einer 3er-Brut kommt.
Theoret. Ausflug der Jungsegler dann ab ca. 1.August.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Vee,

dann liegt die von den Mauerseglern ausgesuchte Nistnische auf dem Seglerkasten ja jetzt völlig "auf dem Präsentier-Teller."

VG
Swift_w

Guten Morgen Willi,
ja leider, so ist es.Da aber noch ein Balken quer herunterläuft, denke ich kann selbst ein Raubvogel die Segler nicht sehen.
Für nächstes Jahr muß ich mir etwas einfallen lassen.
Wenn es richtig heiß wird, habe ich bedenken.:traurig:
 
Weitere Mauersegler-Nichtbrüter sind in Mitteleuropa angekommen

5.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

gestern Abend am 31.Mai sind zahlreiche Mauersegler-Nichtbrüter an unserer Hauskolonie
wie entfesselt mind. 1 Stunde lange angestürmt und haben sich oft an einigen der 10 besetzten Segler-Nistplätzen angehängt.
Mit klassischen Sound und Abwehrrufen der Paare i.d. Nistkästen/Kammern.

Der "Sturmangriff" dauerte bis mind. 21:30 Uhr in die Dämmerung hinein. :D
Einige Nichtbrüter flogen bis zuletzt zigmal besetzte Nistplätze an - sind also Wohnungssuchende !!
Dann verschwanden die Nichtbrüter wohl zur Luftübernachtung in 2 bis 3 km Höhe.

All das war zu sehen und zu hören durch unsere 3 Wohnzimmerfenster :+party:
- während wir das Fußball Euro League Finale im Fernsehen anschauten.
Jedoch stürmten die "Meister der Lüfte" bei diesem Event draußen noch besser als Sevilla u. Rom. :zwinker:

Heute Morgen am 1.Juni um 6 Uhr waren bereits ca. 15 bis 20 Mauersegler über unseren Seglerrevieren in der Altstadt zu sehen.
Anschließend zischten zahlreich Nichtbrüter zunächt ca. 1/2 Stunde lang lautlos und mit Abstand an den Segler-Nistplätzen vorbeil.

Mein Eindruck:
Zahlreiche Mauersegler-Nichtbrüter/Luftübernachter sind hier vorhanden.
Diese Gruppe besteht vermutlich aus mehrjährigen und auch schon einjährigen die ja bekanntlich Anfang Juni hier ankommen.

Und diese wohnungssuchenden Mauersegler gilt es jetzt "in der heißen Phase" mit Klangattrappen
intensiv an freie Seglerkästen zu locken.

VG
Swift_w :0-
 
Auch hier hat dIe anfliegerei an die vorhandenen Nistplätze ,vor allem morgens zugenommen, meist werden besetzten Nistplätze angeflogen . Tags sind sie hier weiter draussen, gegen abend wird das an und vorbei jagen wieder grösser. Von 10 Nester sind zZT. 6 besetzt und es wird gebrütet, Tags manchmal Brutwechsel zu beobachten, einflug und ausflug , Partnerwechsel. Hoffe es geht so weiter. Hatte hier auch schon mal anfliegen von Staren und Sperlingen, hoffe das vertreiben hat geholfen. Anbei Foto mit 10 Nistk. 6 besetzt. Gruss aus dem Raum Bonn. Gottfried.:0-:0-IMG_5188.JPG
 
Hallo zusammen,

hier herrscht leider ziemlich tote Hose. Zwar sind erfreulich viele Mehlschwalben unterwegs. Mauerseglertechnisch tut sich im Ort aber garnichts. Jedenfalls was Nistplatzsucher angeht. Nur ab und zu sieht man mal ein paar Mauersegler hoch kreisen, meist zwei zusammen und meinem Verdacht nach bestehende Brutpaare. Der "heimliche Sucher" war auch nicht mehr da.

Heute habe ich daher von ganztägiger Beschallung auf stundenweise Lockrufe morgens, mittags und abends umgestellt. Sollte es mal Reaktionen geben, werde ich wieder Vollgas geben.

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen,
wie bei Kadl/Thomas hier auch nix, nix, nur die Brutpaare
Ausfälle = Vogelgrippe???

Was anderes:
Seit Pfingstsamstag, alle Tage sonnig, Hühnerhof hat Freigang,
bei jedem Einflug hat der MS Federn im Schnabel meist zwei und immer rot/weiße Halsfedern vom Huhn!
also: gestern 1. 6. waren es neun, nur dokumentierte Einflüge mit Federn, Video! konnte aber nicht alle Einflüge dokumentieren
sollte alle Einflüge seit Sa. zählen, aber das macht Mühe!! wenn der Kasten wieder frei ist, zähle ich Federn

meine Theorie irgendwie unglaubhaft: Hühner verlieren doch auch andere feinere/grobe Federn solche habe ich nie dabei gesehen.
Könnte es sein, dass die Segler gezielt ein Huhn anfliegen und ihm am Hals Federn ausrupfen???? geschickte Flieger sind sie ja!
immer Halsfedern! allermeist zwei! bei jedem Einflug! so viele Hühnerfedern fliegen nicht dauernd durch die Luft und
Mauersegler watscheln doch nicht durchs Gras am Boden rum und sammeln gezielt Halsfedern!
aber um den ganzen Tag den Hühnerhof zu beobachten fehlt mir die Zeit, und den Besitzern zu erklären warum ist blöd,
alles sonderbar

Ich hätte gerne Eure Theorie/Einschätzung zu dieser Geschichte, ich hoffe ich hab alles verständlich erklärt

Gruß Ròndine :0- die noch voll im Besitz ihrer geistigen Kräfte ist!
 
5.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo Ròndine,

die kühle schon lang anhaltenden Nordost-Luftströmung ist u.a. örtlich dran Schuld dass wenig Mauersegler-Nichtbrüter anwesend sind.
So war es hier am heutigen kühlen Morgen mau am "Segler-Himmel"
- im Gegensatz zu gestern und vorgestern mit Segler-Hochbetrieb.

Event. sind durch den Wind relativ viele Federchen im Luftraum um den Hühnerbetrieb,
die dann von den Mauerseglern im Flug erhascht werden.
Ansonsten kann man noch so viel vermuten - es muß ja nicht stimmen.

Vogelgrippe - haben, wollen und brauchen die Mauersegler nicht. :D

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.814
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.440
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.856
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.923
harpyja
harpyja
Zurück
Oben