Bitte um Hilfe bei der Artbestimmung: ditDit-Sitzruf (Düsseldorf)

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Artbestimmung: ditDit-Sitzruf (Düsseldorf) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelkenner, wir würden zu gerne wissen welcher Vogel uns erfreut. Hier was wir beschreiben können: - Innenstadt Innenhof...
ditDit-Vogel

ditDit-Vogel

Neuling
Beiträge
10
Hallo liebe Vogelkenner,
wir würden zu gerne wissen welcher Vogel uns erfreut. Hier was wir beschreiben können:

- Innenstadt Innenhof häuserblockgroß, dort wenige hohe (10-12m) und einige niedrige Bäume
- der nächste Wald und der nächste große Park sind je etwa 2-3 km entfernt
- der Ruf erschallt morgens um sechs Uhr herum, abends gegen sieben, jeweils ohne Ortswechsel aus einem Baum heraus
- es sind ca. 6 - 14 zweisilbige Töne, die zusammenhängen: ditDit, vielleicht eine Sekunde lang, Pause 3-8s lang
- das erste dit ist höher und piepsender, bricht ab um direkt ins zweite Dit überzugehen: dieses ist volltönender
- eine einzige Sichtung auf dem Balkon war ein scheues Tier, ca. 15 cm Gesamtlänge
- schwarze Federn außen, innen etwas weiß, sie beschreibt es als pinguinähnlich und sehr niedlich
- die Elster haben wir ausschliessen können, die Unterseite ihrer Flügel ist zu hell und insgesamt ist sie zu groß; der ditDit-Vogel hat dunkles Flügelgefieder innen und aussen
- die Mehlschwalbe haben wir ausgeschlossen, da sie in Schwärmen lebt und in der Umgebung keine Lehmmulden sind.

Was haben wir versucht: nach Ende des Gesangs beobachtet ob sich ein Vogel erhebt, erfolglos bisher.
Ein Bild für den Balkon gemalt um den ditDit-Vogel von der Ähnlichkeit anzulocken.
Wasser und Nüsse und kleine Obststücke.

Sonstige vorhandene Vögel sind Tauben, Mauersegler und kleine grüne Papageien, Amsel und Zaunkönig waren auch da, der Ort ist Düsseldorf.

Wir hoffen auf reges Interesse und danken schonmal, hoffentlich könnt Ihr mit den Infos etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine erste Orientierung ( klappt/ passt oft, aber nicht immer) würde ich noch die kostenlose App birdNET der Uni Chemnitz empfehlen.

Damit lässt sich aufnehmen und ( bei Bedarf später) analysieren. Mit den Hinweisen zu den Lösungsvorschlägen kann man dann weiterarbeiten ( oder verwerfen, wenn es gar nicht passt )
 
Wow, danke, welch ein Input so schnell.

Die Aufnahme hier ist nur sieben Tage verfügbar, aber zu ersten Reinhören taugt es wohl.
https:// www. filemail.com/d/hzthgcnumbvdumi
 
Danke für die Tipps Bachstelze und Stieglitz, welches beide zauberhafte Tiere sind. Doch das Aussehen und die Stimmen sind abweichend vom ditDit-Vogel.
Vielleicht war es die Frisur, das Kopffederkleid, aber von der Sichtung wurde ein eckiger Hinterkopf berichtet.
 
Schwarz / weiß, viel kleiner als eine Elster - schau dir doch mal den Trauerschnäpper an. Wenn das hinkommt, kannst du auch nach der Stimme googeln.
 
Danke, der Trauerschnäpper könnte ein Kandidat sein.
Vergleicht man dessen Ruf hier https:// www. deutsche-vogelstimmen.de/trauerschnapper/?type1580
mit unserer Aufnahme https:// www. filemail.com/d/hzthgcnumbvdumi
scheint der Trauerschnäpper redseliger zu sein.
Andere Aufnahmen des Trauerschnäppers sind vielsilbiger mit mehr Modulation und Varianz.
Gibt es bei Vögeln auch Dialekte oder Sprachfamilien?
 
Dort passt der plaudernde Ruf nicht zum Zweisilber unseres ditDit-Vogels.
 
Heute hat er das erste Mal seit wir darauf achten in drei Intervallen gerufen. Erst zweimal 12-20x mit Pause von zwei Minuten dazwischen, dann erneut etwa eine Stunde später. Die Rufe erklangen jeweil von der gleichen Stelle aber jedes Intervall von woanders.
Meint Ihr wenn wir eine Tonfigur nachahmen, daß er dann besser angelockt wird?
 
Noch nicht. Aber dafür haben wir schonmal in einem Fachforum um Hilfe gefragt. Ein Ziel ist, eine Vogellockpfeife zu beschaffen.
 
Birdnet sagt Japanschnäpper, der scheint hier nicht heimisch zu sein. Als Blauschnäpper kennt man ihn wohl hier. Optisch ist es eher der Trauerschnäpper.
 
://ibb.co/9srQLVF
vergrössert ://ibb.co/QN57YMk
https davor, wir dürfen noch keine ext. Links posten


Wir haben endlich eine Sichtung knipsen können, leider nicht in hoher Qualität.
Unser gesuchter Vogel ist nicht weggezogen, er hat den Winter hier verbracht.
Das Flugbild erinnert an das der Schwalbe und die Unterseite der Flügel ist ebenso dunkel wie das Deckgefieder. Vielleicht hilft Euch das beim Bestimmen.
 
Ich probier mich auch mal, bin allerdings drauf reingefallen, dass die o.g. Stimm-Aufnahme vom Juni war, dementsprechend abgelaufen...
(sieht für mich nach einer Kohlmeise aus) :+keinplan
Zumindest sehe auch ich anders als bei Trauer- und Blauschnäpper einen schwarzen Bauchstreifen.
Dass das Auge nicht im Schwarz der Kappe untergeht, sondern drunter erscheint, wundert mich etwas. Einen eckigen Kopf seh ich hier nicht, auch nichts Pinguin-Ähnliches, dieses Foto gibt ja "schwarze Federn außen, innen etwas weiß, ... dunkles Flügelgefieder innen und aussen" nicht her.

Bei der Beschreibung vom ditDit hab ich an den "Alarmruf" der Kohlmeise, klick hier, gedacht, der für mich so fröhlich klingt und gar nicht nach Alarm, insofern mich auf jeden Fall fröhlich stimmt. Nach meinem Empfinden nicht häufig, aber wie beschrieben auf jeden Fall eher morgens und abends als tagsüber. Im Mai war 6:00 und 19:00 ja nicht wie jetzt in der Dämmerung/Dunkelheit.

das erste dit ist höher und piepsender, bricht ab um direkt ins zweite Dit überzugehen: dieses ist volltönender
Das wäre bei der Kohlmeise ja aber etwas anders, abgesetzt und der volltönende glissandiert nach oben.

Aber wenn es eine Kohlmeise wäre, wüsstest du es wahrscheinlich längst...
Gefoppt haben sie mich länger durch die Vielfalt der Rufe, aber beobachten hat geholfen.
 
Thema: Bitte um Hilfe bei der Artbestimmung: ditDit-Sitzruf (Düsseldorf)

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
430
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben