Vogelnest am Balkon - was tun?

Diskutiere Vogelnest am Balkon - was tun? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelexpert*innen, ich habe bei mir am Balkon ein Spatzennest im Blumentopf entdeckt, drei Eier drin, die die Sperlingsmama...
Grauschnäpper - Brutdaten

Hallo Samantajosefine, Evelyn, hallo zusammen,

ganz genau - Störungen müssen hier so gering wie möglich gehalten werden,
damit die Grauschnäpper (sind obendrein nicht häufig) das Nest mit Eiern nicht aufgeben !

@evelyn19:
Empfehlung: Dort Blumen am besten nur jeden 2. Tag gießen - ist ausreichend.

Die Brutzeit der Grauschnäpper ist übrigens relativ kurz:
Eier: 4 bis 5 (6)
Brutdauer: nur 12 bis 13 Tage
Nestlingszeit: nur 14 bis 16 Tage
Manchmal machen sie auch noch eine Zweitbrut danach !

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke, ist mir schon klar, dass sie Ruhe brauchen. Ich hab das Foto aus ausreichend Entfernung gemacht, als die Mama unten auf der Wiese unterwegs war, also sie nicht aufgeschreckt dafür. Ist es übrigens normal, dass ich nie ein Männchen sehe? Beteiligen sich diese nicht an der Versorgung und Fütterung?
Und: Hier gibt's zwar keine Katzen, aber relativ viele Krähen und Elstern. Kommen eigentlich nicht zum Balkon, aber wer weiss, wenn sie die Jungen entdecken... :huh:
 
Grauschnäpper-Vogelporträt

Hallo Evelyn19, hallo zusammen,

bei Grauschnäppern sehen beide Geschlechter gleich aus
und haben obendrein eine unscheinbare Tarnfarbe.
Vogelporträt: Grauschnäpper - NABU

Doch, die Männchen helfen auch beim Füttern.

Eurer Grauschnäpper-Nest befindet sich doch sicherlich oben in der Balkonecke ?
Dort haben sie doch einigermaßen Sichtschutz vor Rabenvögeln u.a.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo,

nein, es hängt an der Wand, ziemlich frei, aber nicht vorne am Balkon, sondern eher mittig. Schutz bietet es nicht, außer in der Bauweise - unauffällige Farbe und recht tief im Topf...

Ich hoffe, Rabenvögel entdecken es nicht.

Viele Grüße,
Evelyn
 
Ich hatte mal das Glück bei einem Urlaub in Sardinien ein Grauschnäppernest im Speisebereich zu beobachten.
Der Tisch darunter war gesperrt worden. An den restlichen Menschen haben sie sich nicht gestört.
DSCN1954_Ph.jpg

Nach dem Ausflug durfte ich einem noch ein wenig unterstützen. Fliegen klappte noch nicht so gut.
DSCN2015_Ph.jpg

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine gute Kamera
 
Hallo,

Oooh, der ist ja zutraulich! Und das Nest sieht sehr groß aus. Meine sind und bleiben scheu. Aber gut zu wissen, dass sie Menschen und belebte Orte generell nicht vom Brüten abhalten...

LG!
 
Hallo an alle,
kurzes Update: Frau Grauschnäpper brütet noch immer. Inzwischen kann ich den Balkon betreten solang ich nicht näher als ca. einen Meter komme, was ich sowieso nicht tue. Sie lässt mich nicht aus den Augen, doch sie fliegt nicht mehr weg. :) Aber: Ist die Brützeit nicht schon sehr lang? Ich dachte, 10-12 Tage, dann würden die Jungen schlüpfen, nun sind's schon mehr als zwei Wochen. Ist da alles ok? Liebe Grüße und schon mal danke für eure Expertise!
 
Danke für dein Update, du musst geduldig sein, und ich freue mich, dass du so umsichtig und gescheit vorgegangen bist. Ich kann dir nicht genau sagen wie lange die Brut Zeit bei Grauschnäpper an dauert, bei meinen Kanarienvögeln sind es jedenfalls 13 Tage. Weiterhin viel Glück! Hoffentlich werden alle Küken gesund und gedeihen auch.
 
Danke! Ja, ich warte weiter ab, war nur etwas besorgt. Hab jetzt nochmal gegoogelt, 13 Tage heisst es auch für Grauschnäpper, dann müssten die Küken ja demnächst schlüpfen.
 
Danke! Ja, ich warte weiter ab, war nur etwas besorgt. Hab jetzt nochmal gegoogelt, 13 Tage heisst es auch für Grauschnäpper, dann müssten die Küken ja demnächst schlüpfen.
Alle Daumen sind gedrückt für dich, natürlich besonders für deinen kleinen Besuch auf deinem Balkon. Mögen die Küken wachsen und gedeihen. Toi, toi, toi
 
Grauschnäpper - Brutdaten
Die Brutzeit der Grauschnäpper ist übrigens relativ kurz:
Eier: 4 bis 5 (6)
Brutdauer: nur 12 bis 13 Tage
Nestlingszeit: nur 14 bis 16 Tage
Manchmal machen sie auch noch eine Zweitbrut danach !

Hallo Evelyn19,

das läuft doch alles noch normal.
Wenn die Küken wahrscheinlich jetzt geschlüpft sind werden sie von einem Altvogel für ca. 5 Tage gehudert
= bedeckt und gewärmt. Erst danach werden die Küken unbedeckt im Nest gelassen - bei zahlreichen Fütterungsintervallen.

Läuft jetzt bei Mauerseglern in unseren einsehbaren Nistkammern auch so:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w :0-
 
Hallo in die Runde,

update: die Kleinen sind geschlüpft, wurden, wie von @swift_w erklärt von der Mama behudert und von beiden Eltern gefüttert. Jetzt sind schon Köpfchen zu sehe. Aber: Heute Morgen waren die Altvögel noch wie üblich am Nest, aber nun sehe ich sie gefühlt schon ein paar Stunden nicht mehr. Ist das normal, dass sie die Kleinen so lang allein lassen? Habe an der Situation am Balkon nichts verändert und sie von gelegentlichem Betreten abgesehen einfach in Ruhe gelassen. Es gibt wie gesagt auch keine Katzen in der Nähe.

VG, Evelyn
 
Hallo Evelyn,

nur Geduld - die Grauschnäpper sind übrigens sehr geschickte Flieger und haben Tarnfarbe.
Fangen fliegende Insekten von einer Sitzwarte aus.
So leicht werden sie nicht von fliegenden oder vierbeinigen Fressfeinden erwischt.
Hoffen wir das Beste.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo @swift_w,

danke, stimmt, die Eltern füttern die Jungen weiter, sind jedoch noch scheuer geworden. Bis jetzt sehe ich nur zwei Köpfchen aus dem Nest gucken, vier Eier waren drin, hoffe, die anderen sind auch wohlauf. Sollte man irgendwas beachten, bevor sie flügge werden? Unterm Nest steht ein Kästchen mit einem großen bepflanzten Blumentopf, alles auf Fliesenboden, gibt auch diverse Spalten und Ecken zwischen Kästchen, Balkonbank u.ä.... :+shocked:

Vg,
Evelyn :0-
 
Sollte man irgendwas beachten, bevor sie flügge werden? Unterm Nest steht ein Kästchen mit einem großen bepflanzten Blumentopf, alles auf Fliesenboden, gibt auch diverse Spalten und Ecken zwischen Kästchen, Balkonbank u.ä.... :+shocked:

Hallo Evelyn,

ganz einfach - in Ruhe lassen.
Dafür sorgen dass große Lücken zwischen den Gegenständen auf dem Balkonboden sind !
Damit halbflügge Nestlinge nicht in irgendeine Versenkung geraten aus der sie nicht mehr rauskommen.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo @swift_w,

guter Tipp, danke! :+klugsche Das passt eigentlich soweit, nur die Bank kann ich nicht weit verrücken, dahinter ist natürlich ein Spalt, aber das Nest hängt weiter vorne, da sollten sie also kaum reinrutschen, darunter können sie notfalls auch raushüpfen... Daumen drücken!

VG :0-,
Evelyn
 
Liebe alle,

die Kleinen entwickeln sich prächtig, werden gefüttert, alles gut soweit.
Aber: Gerade zieht hier eine Unwetterfront durch, mit Sturm und Regenguss, womöglich kommt noch Hagel. Das Nest hängt zwar recht gut geschützt am Balkon, aber ich hab's schon wackeln sehen. Einer der Altvögel sitzt auch schon da und passt auf. Was aber, wenn es doch runterfällt? Über Nacht womöglich? Fixieren kann ich es nicht wirklich vorab, ist ja in einen hängenden Blumentopf gebaut. Aber im Notfall: Das Nest aufheben, ev. auf die Bank legen und die Kleinen wieder reinsetzen? Hoffe ja, es passiert nix, aber wäre gern vorbereitet...

Danke und viele Grüße,
Evelyn
 
Ersatz durch Halbhöhlenkasten oder Nischenbrett

Hallo Evelyn,

hoffen wir dass das Grauschnäpper-Nest samt Jungvögeln im geschützten Balkoneck beim Unwetter nicht abstürzt.
Falls doch - ein Ersatznest / Nischenkästchen muß dann umgehend hoch im Eck unter der Balkondecke befestigt und Nest und Jungvögel reingesetzt werden.
z.B. auf die Schnelle ein Pappkarton mit einer Mindestgröße von 12 x 12 cm bis ca. 15 x 20 cm; Kastenwandhöhe 7 cm.
Bitte schon mal bereithalten für alle Fälle.

Oft machen die Grauen Fliegenschnäpper noch eine Zweitbrut.

Am besten im Herbst an dieser Stelle ein Halbhöhlen-Kästchen aus Holz befestigen. Siehe Beispiel:
Halbhöhlen für Nischenbrüter

Man kann natürlich auch ein einfaches Nischenbrett vom mind. 12 x 12 cm Bodenfläche und seitlichen Umrandungsleisten ca. 7 cm hoch basteln und anschrauben.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogelnest am Balkon - was tun?

Ähnliche Themen

V
Antworten
49
Aufrufe
5.159
terra1964
terra1964
G
Antworten
10
Aufrufe
654
Birderswiss
Birderswiss
U
Antworten
3
Aufrufe
13.253
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben