Welcher Sittich für uns

Diskutiere Welcher Sittich für uns im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle. Ich brauche mal dringend Hilfe. Denn langsam komme ich mit meinem Gesuche nicht mehr weiter. Immer wenn ich glaube den passenden...
Hallo Melanie,
habe hier still mitgelesen und möchte nur zu folgendem etwas anmerken....
Diese wissen zwar bescheid aber man muss ja nichts herauf beschwören.
Deshalb sollten es auch keine lauten Sittiche oder Papageien sein.
Du solltest dir unbedingt von deinen Nachbarn deren Erlaubnis einräumen lassen, zum Bau der Voliere und der Haltung von Sittichen egal welche Art....und zwar in schriftlicher Form!!! Wenn du mehr "Leben" in der Voliere möchtest, wird das mit Sicherheit nicht immer leise zugehen....auch Sittiche und Finken sind nun mal Vögel und es liegt in deren Natur auch mal etwas "lauter" zu sein. Auch wenn deine Nachbarn Bescheid wissen, sie aber die Vögel irgendwann doch als störend empfinden, du nichts schriftliches in der Hand hast......ist die Voliere weg mitsamt den angeschafften Vögeln.
Ich schreibe das, da eine Bekannte in solch einer unschönen Situation mit ihren Nachbarn war. Zum Glück konnte sie im Haus genügend Platz für ihre Vögel schaffen, allerdings hat das damals gute Nachbarschaftsverhältnis bis heute einen Knacks weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gast 20000 Habe mich etwas vertan mit dem Alter meiner Vögel. Einer ist am 2.2.2022 und der andere am 1.3.2022 geboren. Sie wurden am 28.4. abgegeben.
Das ist ein sehr guter und verantwortungsvoller Züchter der nur zwei Arten hält.Keine Massenzucht ! Alles sehr sauber und ordentlich mit wunderschöner Anlage. Habe nicht den erst besten Züchter genommen sondern in Ruhe gesucht. Meine Beiden haben Papiere da können manche nur davon träumen. Alles dokumentiert und ordentlich aufgelistet.
Nur weil ich noch nicht so lange in diesem Forum bin wie manch ,,alte Hasen " bin ich noch lange nicht blöd und kaufe den ersten besten Vogel.
Sorry aber das musste mal raus...
 
Mal eine Frage in die Runde, damit keine Missverständnisse aufkommen:
Ist denn eine Artmischung überhaupt sinnvoll, bringt die, abgesehen vom "vielfältigeren Beobachten" einen Vorteil oder wäre es nicht besser, lieber mehr Vögel einer Art (also NUR Vögel einer Art) da rein zu setzen, weil die sich untereinander auch vielfältiger beschäftigen können als mit Vögeln fremder Arten?
So weit ich das verstehe, kann es doch zumindest vorkommen, dass zwei Paare von zwei Arten fast genauso "einsam" wären wie ein Paar von einer Art, aber zwei Paare der gleichen Art vielfältigere Interaktionsmöglichkeiten hätten und damit glücklicher wären, mehr Anregung, mehr Gesellschaft hätten?
 
Gemeinschaftsvoliere ja oder nein ist Geschmackssache und macht auch soweit Sinn das es Sitticharten gibt die man nur als Paar oder als Gruppe halten sollte ohne andere Sittiche.
Man sollte sich überlegen was man erwartet. Manche Arten dagegen lassen sich gut vergesellschaften. Möchte man eine Actions - Voliere dann kann man zum Beispiel Springsittiche oder Ziegensittiche mit einigen Wellensittichen vergesellschaften und die Prachtfinken weg lassen.
Wenn man es gerne ruhiger haben möchte kann man Bourkesittiche mit Schmuck oder Feinsittichen vergesellschaften. Damit es nicht zu langweilig wird könnte man einige Prachtfinken dazu setzen. Zum Beispiel Zebrafinken , Silberschnäbelchen , Japanische Mövchen, Spitzschwanzamadinen , Timor -Zebrafinken.
 
Post 24
Du hast doch selbst das Alter der Vögel angegeben....nun bist du am Relativieren.
Dazu deine Einlassungen möglichst "junge" Tiere zu kaufen!
Anders gesehen, welcher Laie kann denn überhaupt beurteilen, ob er einen Züchter vor sich hat, oder einen Vermehrer? Dazu gehört ebenfalls Erfahrung.
 
Ich finde es schon etwas vermessen das du mir unterstellst wie gut oder schlecht ein Züchter ist.
In der Regel ist es doch so je mehr verschiedene Arten und je mehr Vögel man hält umso mehr bleibt das einzelne Individium auf der Strecke.
Eine Bekannte hat ihren Vogel von einem sogenannten,, Großzüchter " der war sehr krank und ist dann auch gestorben und das obwohl er älter war wie meine...Die sind nämlich kerngesund und fit wie ein Turnschuh.
Abschließend kann ich sagen das ich diesen Züchter jeder Zeit mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.
 
Wenn ich einen "Stall" besuche, weiß ich genau, wen ich da vor mir habe.
Schon allein die gehaltenen Tiere sagen mir genug.
 
Was soll das jetzt und von was für einem ,, Stall " redest du ?
 
Sicher sind deine Einlassungen zur Winterhaltung von Neophemen wohl auch in der gleichen Quelle zu vermuten, wo sicher die Telefondrähte manchmal "glühen". Ergo zählt man einfach "Eins und Eins" zusammen.
 
Gast20000 hat doch gar nichts unterstellt, Charlette. Er hat gelesen - 2 und 3 Monate alt - und hat dazu geschrieben, dass er Vögel in dem Alter nicht abgeben würde. Das ist doch vollkommen okay, mehr als okay und war in meinen Augen kein Angriff auf irgendwen. Nur eine Feststellung, wie er es handhabt. Nicht im Ansatz ist hier was zu erkennen, dass man Dich für blöd oder unreif halten würde. Alles gut :zwinker:
 
Tja, nachdem ich immer wieder darüber stolpere, finde ich den Umgang mit Charlette teilweise echt fragwürdig. Und Gast 20000 kritisiert gerne. Zum einen, tatsächlich in korrekter Art, manchmal aber auch herablassend.
Bist Du so unfehlbar? In allen Dingen? Kannst Du nie ein nettes Wort verteilen? Du tust mir einfach nur leid!!
 
nur mal zur Erinnerung:
Titel des Threads:
Welcher Sittich für uns

muss auch hier wieder ein "Rosenkrieg" ausbrechen?
Es macht wirklich keinen Spass mehr :nene:
 
In Beitrag # steht das ein Laie einen guten Züchter nicht von einem Vermehrer unterscheiden kann.
Ich traue mir das aber sehr wohl zu.
Und obwohl ich nur 2 Vögel habe bin ich noch lange kein Anfänger in der Vogelhaltung.
 
Genau, und bitte liebe Charlette fühl Dich nicht ständig kritisiert. Stall für Züchter- Zwinger heißt es auch bei Hund und Katze…Und allwissend wirst wohl auch Du nicht sein. Viele Sachen die Du zum Besten gibst - hast Du hier auch nur von wirklichen Experten gelesen. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich in der letzten Zeit nicht mehr hier war. … So und nun zurück zum Thema. Entschuldigung, musste mal raus…
 
Nachdem sich jetzt alle einmal ausgekotzt haben kommen wir zum eigentlichen Thema zurück.

Welche Sittiche für uns.

Also wir hatten an Bourkesittiche gedacht und es würde auch nicht stören nur diese zu halten.
Aber ich habe derweil eben gelesen dsss sie weder Winterhart sein sollen noch tagaktiv.
Da wir aber Tiere für die Kalthaltung aussen suchen einmal hier die Frage an euch.
Auch suchen wir Sittiche die zahm werden können.
Ist es nicht ein wenig unwahrscheinlich dass sie sich darauf einlassen wenn wir nachmittags in die Voliere gehen? Immerhin sollen sie ja auch für meine Tochter sein.

Gibt es noch andere Sittiche die ihr empfehlen könnt für diese Haltung und Ansprüche?
 
Mir wurden noch Singsittiche vorgeschlagen aber da sagt der eine passt der andere dsss sie eigentlich nicht zahm werden.
 
Hallo,
meiner Meinung nach sollten alle Sittiche zumindest frostfrei gehalten werden.
Das funktioniert auch mit Bourkesittichen, ich habe sie bei min. 4-5 Grad im Schutzhaus.
Zugluft und Feuchtigkeit beachten!

LG
 
Thema: Welcher Sittich für uns
Zurück
Oben