Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Zitat von "Verena" - da ich z.Zt. etwas PC-Probleme habe u. manche Beiträge momentan leider nicht angezeigt werden:
Hallo an alle,
wir haben jedes Jahr am Giebel 2 Mauersegler die brüten.
Dort befinden sich noch ca 20 Sperlinge die ebenfalls nisten und auch im Winter in unserer Wärmedämmung verbringen.
Mittlerweile wird es aber schlechter für die Mauersegler, weil sich noch Stare ansiedeln und die Mauersegler vertreiben wollen.
Da unsere Wärmedämmung schon ausgehöhlt ist und im Herbst repariert wird müssen die Spatzen ausziehen und der Spalt wird dichtgemacht.
Nun suchen wir Nisthilfen für die Segler, Folgende Möglichkeit wäre super aber ich finde diese Nistkästen nirgends. viell weiß jemand hier ,wo es sie gibt.
Vielen Dank schon mal
Den Anhang page_nisthilfen__MAS_Mauersegler_Georgy_006_w990_h660.JPG betrachten
Danke, Verena

Hallo Verena,

herzlich willkommen hier im Forum und unter Schwalben und Seglerfans. :)

Habe zunächst einige Fragen an dich:
Brüten bei euch 2 Mauersegler oder 2 Mauersegler-Paare ?
In Wärmedämmungs-Lücken direkt unterm Dachvorsprung oder unter der Giebelschrägen ?
Sind noch andere Mauersegler-Nistplätze in der Nachbarschaft oder im Ortsteil bekannt
(Häuser an denen jetzt oft Segler anfliegen) ?

Wir haben einen ganzen Thread von: Mauersegler-Nistkästen

Bitte mal anschauen und dann die speziellen Wünsche nennen.
Dann gebe ich besondere Empfehlungen; auch um Stare an Seglerkästen sicher auszusperren.

Viele Grüße
Swift_w :0-
 
Hallo, es handelt sich um 2 Paare und ich denke hier im Umkreis sind nur diese 4 unterwegs. Zwischen Dach und Fassade ist etwa ein 4 cm Spalt vom Giebel bis runter die ganze Schräge vom Dach, zwar ist ein Balken davor aber Spatzen und Mauersegler schlüpfen dahinter. Wie gesagt haben die Mauersegler es dieses Jahr schwer, wegen den Staren die sie beim Anflug schon attackieren. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen

tempImageyQ2gbV.png tempImageDem3cE.png
 
Möglichst jetzt 2 Seglerkästen i.d. Saison montieren - lange vor der Renovierung

Hallo Verena,

meine Empfehlung:
Ihr könnt jetzt schon umgehend mind. 2 Mauerseglerkästen wahrscheinlich von den Fenstern aus seitlich oder unter 2 rausragenden Giebelbalken anschrauben. Um die Mauersegler und Suchende schon an die Kästen zu gewöhnen (bevor im Herbst renoviert und Fugen abgedichtet werden).
Siehe Beispiele:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Verschieden preisgünstige Seglerkästen aus Holz.
Am besten für euren Zweck geeignet sind die quaderförmigen im folgenden Link im 2. klick:
Mauersegler-Nistkästen
Können im Längsformat an den Balken mit Flacheisen oder Winkeleisen mit Spax angeschraubt werden,
sodass die Einflugöffungen vom Haus wegzeigen.

Die Seglerlanglöcher müssen gegen Starbesiedelung reduziert werden !
Und zwar die Schlitzhöhe von event. 32 mm auf genaue 30 mm oder gar nur 29 mm !
Das geht mit flachen Blechstreifen die obendrüber genau u. parallel angeschraubt werden; (ist auch gut gegen hackende Buntspechte);
siehe einige jetzt besiedelte Seglerkästen (damals noch mit Holzpflöcken gegen Fremdbesiedlung außerhalb der Saison / bis Ende April):

P1130812.JPG P1130797.JPG

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

Heute nach etlichen Versuchen hat es auch ein zweiter Segler in die neu belegte Kammer geschafft. Scheint also ein Paar zu sein. Bin mal gespannt wann es die erste Übernachtung der 2 neuen gibt.

VG
Sven
 
Hallo Swift_w,

Ja, alle Kästen, die ich nach und nach geöffnet habe, wurden von den Spatzen sofort nach dem öffnen eingenommen. Auf beiden Hausseiten.
Deshalb musste ich jetzt alle 10 Kästen öffnen, damit wenigstens eine kleine Chance für die Mauersegler besteht, einen nicht mit Gras und Heu vollgestopften Kasten vorzufinden. Wie viele Kästen jetzt von den Spatzen besetzt sind, kann ich nicht genau sagen.

Ich habe nur Kästen der JVA Heimsheim.

Zahreiche Mehlschwalbennester wurden ebenfalls noch nicht besiedelt. Sie reagieren aber zumindest schonmal ab und zu auf die Lockrufe mit Vorbeiflügen und Überflügen. Die Spatzen sind auch gegenüber den Mehlschwalben aggressiv,

Die Mauersegler reagieren jeden Tag mit rasanten Vorbeiflügen und Überflügen auf die Duettrufe oder Einzelrufe. Mal einer, mal zwei, mal drei und mal vier in einem Trupp.

Ergänzend:
An meinem Elternhaus habe ich heute Abend auch mal eine halbe Stunde die Lockrufe abgespielt, unter den vier gelben Beton-Nistkästen . Sie hängen an einem etwas hinten Stehenden Gebäudeteil. Die Segler sträuben sich zurzeit noch, dort hinzufliegen.
Stattdessen sind sie aber ganz nah herangeflogen an die beiden weißen Kästen am Gebäudeteil direkt daneben, der weiter nach vorne steht. Vielleicht haben sie diese beiden Wohnungen jetzt entdeckt ??

VG
 
Hallo vielen Dank für die guten Tips hier.
Leider kommen wir nicht ohne einen kleinen Kran nicht dran, keine Leiter reicht bis hin, deshalb wollten wir das im Herbst machen und ein Gerät mieten.
Vorne an der Hausfront wäre es schnell umzusetzen, da sind es nur 5m, aber ob die MS das dann annehmen ist fraglich. Normal fliegen sie beide Seiten an.

liebe Grüße
Verena
 
Mauerseglerkästen können noch jetzt einfach auf Fensterbänken montiert werden

Guten Morgen Verena,

es gibt noch andere Möglichkeiten für Seglerkasten-Montage bei euch, die leicht und umgehend verwirklicht werden können:
Seglerkästen unter oder auf Fensterbänken befestigt; bohrungsfrei mit Klemmstücken möglich.
Siehe Beispiele; ein besiedelter 3er-Fensterbankkasten - 2. Foto anklicken - ist dort einfach mit einem angepassten Holzklotz festgeklemmt; wird jeden Herbst von meiner Bekannten reingeholt:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Dafür eignen sich besonders Fensterbänke an den kühlen Hausost- u. Nordseiten !
West- oder gar Südseite nur mit großen Hitzeschutzmaßnahmen möglich.

In Frage kommen hierfür Seglerkästen im Querformat; können in wenigen Tagen geliefert werden.
Es gab schon Besiedlungen von Seglern noch im Juni und sogar bis Mitte Juli !

Nistkasten für Mauersegler
Bewährtes Großraum-Modell; habe einige von Seglern besiedelte davon - auf meinen Fotos.

Einzel-, 2er- und Mehrfachkästen; Doppelkasten mit Zinkblechdach ist besonders sinnvoll für Fensterbank:
Mauersegler-Nistkästen
Direkt: klick

Die Fenster können ganz normal benutz/zeitweise geöffnet werden; die Mauersegler sind kein bischen scheu !

Empfehlung:
Jetzt noch montieren - suchende Segler können die jetzt noch kennen lernen und event. entern bis Ende Juli !

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
in den letzten 2 Tagen mal versucht die Belegung der Nistkästen an der Ostseite des Gebäudes zu inspizieren. Zu meiner Überraschung sind offenbar alle 16 Nistplätze belegt. Zusätzlich gibt es jede Menge noch obdachlose Segler. Im Dreierkasten an der Nordseite ist da Fach vom den letzten Jahren wieder belegt. die beiden anderen Fächer sind aber offenbar noch leer. Leider kann ich zur Zeit nicht von innen an das Fenster um dort wieder einen Lockruf zu installieren, da mein Herr Sohn dort allerlei "Foltergeräte" angeblich zu Trainingszwecken deponiert hat deren Überwindung mir kaum möglich erscheint.
Damit komme ich auf 17 Paare allein in den Kästen. :)
 
Hallo alle zusammen,

Ich hab mal wieder eine Frage. Das Paar vom letzten Jahr scheint ja jetzt zu brüten ich vermute Eiablage am 01.06. oder 02. 06.
Jetzt zu meiner Frage es gibt Tage da fliegen über unserem Haus bis zu 30 oder mehr MS. Ich vermute Sucher. Aber sie fliegen sehr weit oben. Ich kann ja jetzt nicht die Lockrufe auf selber Höhe neben dran (ca. 80cm entfernt) anmachen da es ja die brütenden stören würde. Meine Überlegung wer es jetzt damit sie eventuell wenigstens das Haus anfliegen die Lockrufe eine Etage tiefer zu hängen ( ca. 150cm entfernt.) Macht das Sinn und stört es die brütenden dann nicht.

Übrigens bei unseren Mehlschwalben sind es immer noch nur 2 Nester die belegt sind aber ich habe unter dem 1. Nest , 4 Eier gefunden und unter dem 2. 2 einhalb also denke ich sind bis jetzt 7 Kücken geschlüpft.

Vg Mona
 
Hallo zusammen,
unsere zwei Mauersegler Paare sind vor ein paar Wochen wieder in ihre Naturnester eingezogen. Am unteren Nest gab es mal Streit weil ein anderer Segler ins Nest wollte. Keine Ahnung ob es ein fremder Segler war oder ein verspätet eingetroffener Partner. Und als ob es letztes Jahr nicht gereicht hätte (Segler hing an Schnur fest) baumelte dieses Jahr ein Fetzen Stoff aus der Öffnung. Zwar dünn aber für einen Segler doch gefährlich (Wind usw.) Wir haben uns das eine Weile mit Unbehagen angeschaut. Mein Nachbar hat nun vorsichtshalber das Stück Stoff entfernt und nun hoffen wir das alles gut geht und wieder junge Segler aufliegen konnen.
VG, Luise
 
3 Mauersegler-Küken erstmals unbedeckt

6.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

nachdem die frühe Mauersegler-3er-Brut in Kammer 3 ab 2.Juni geschlüpft war, konnte ich heute am 5. Tag am 7.Juni erstmals
die 3 unbedeckten Segler-Küken sehen. :) Beide Altsegler waren ausgeflogen:

P1130896.JPG P1130898.JPG

Sind das nicht prächtige "Mini-Saurier-Speckies" ? :D

Ihr heoret. Ausflug wird bereits ca. 12. Juli sein.

VG
Swift_w :0-
 
Spätes Mauersegler-Brutpaar in Kammer 4 hat endlich ab 6. Juni "losgelegt"

Hallo zusammen,

unsere einsehbare Nistkammer Nr.4 ist in diesem Jahr sehr spät von einem Mauersegler-Pärchen besiedelt worden; nämlich ab 27.Mai:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Nachdem ein früher Single aus Kammer 4 Anfang Mai zum Single in Kammer 3 "übergelaufen" war.

Auch im Nest des neuen Pärchens liegt ab 6.Juni endlich das 1.Mauersegler-Ei. :)
Schaunmermal ob es eine 2er-Brut wird; oder gar eine späte 3er-Brut.

D.h. theoret. Ausflug dieser Segler-Nestlinge fast genau 2 Monate danach - nämlich ca. ab 6.August.

VG
Swift_w :0-
 
es gibt Tage da fliegen über unserem Haus bis zu 30 oder mehr MS.
Ich vermute Sucher. Aber sie fliegen sehr weit oben.
Ich kann ja jetzt nicht die Lockrufe auf selber Höhe neben dran (ca. 80cm entfernt) anmachen da es ja die brütenden stören würde.
Meine Überlegung wer es jetzt damit sie eventuell wenigstens das Haus anfliegen die Lockrufe eine Etage tiefer zu hängen ( ca. 150cm entfernt.)
Macht das Sinn und stört es die brütenden dann nicht.

Hallo Mona,

Anlocken am Haus mit Seglerbruten ist mit Vorsicht zu "genießen."
Wenn, dann nur unter Aufsicht, gezielt und kurzzeitig.

Dazu kannst du zunächst Klangattrappen unten am Haus abspielen bis Segler ankommen.
Oder wenn sie sowieso am besetzen Nistplatz anstürmen.
Dann kurzzeitig, gezielt, direkt an freien Nistkammern !
Wenn Wohnungssuchende anstürmen können sie dadurch vom besetzten Nest an die freie Nistkammer gelotst werden;
drauf aufmerksam gemacht werden. Oft suchen dann Nichtbrüter an dem freien Nistplatz wenn die "Mucke" abgestellt ist.
Und sie können heimlich den freien Kasten entern.

Wir sind gespannt wie's weitergeht.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Zusammen,

hab immer nur einen Segler in #2 einfliegen gesehen, dann musst ich doch mal nach schauen und siehe da, eiderdaus würde Willi sagen; sind da tatsächlich 2 Eier im Nest!!! Also ein total heimliches Pärchen. Nun habe ich 2 Paare mit Gelege. Im #1 und #3 waren mal Anhänger und Besucher aber bis jetzt leer geblieben, festgestellt am 3.6. Bald mach ich wieder Kontrolle und werde berichten. Vielleicht auch schon Nackedeis im #4 àm 26.5. die Eier entdeckt.
 
Feuerwehr rettet Mauersegler in Dübendorf

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag aus der Schweiz: klick

VG
Swift_w :0-
 
Hallo ins Forum,
möchte gern kurz berichten, wie es in unserer Mauerseglerkolonie aussieht.
Dieses Jahr sind bisher nur 4 Paare angekommen (gewohnt sonst 7). Es ist relativ ruhig am Himmel. In der Stadt scheinen auch zwei Paare unterwegs zu sein, man sieht sie abends miteinander kreisen. Zur Zeit sind es entschieden weniger Mauersegler als sonst bisher in den Jahren. Ob es die sind, die meist am Vormittag Angriffe auf die bereits besetzten Nistkästen fliegen, kann man nicht feststellen.
Meistens sind bis Mitte Juni noch etliche Segler angekommen, die mitunter auch Nistplätze gesucht haben. Dieses Jahr ist das nicht feststellbar. Ob die andere Gegenden gefunden haben oder ob das am Klimawandel liegt, Futterangebot, Wetter - keine Ahnung.
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch Veränderungen in der Anzahl Segler und Schwalben?
Viele Grüße von Minkazwei
 
PS. ich bin nicht neu hier :D.... nur länger nicht hier gewesen:0-
 
Hi Minkazwei,

sei gegrüßt zu deinem Comeback :)
Ja mußtest du dich denn so lange rar machen ? :D

Bei uns ist ähnlich gutes Maueresegler-Vorkommen wie in den vorigen Jahren.
Alles z.T. verspätet - von einigen wenigen Frühankömmlingen Ende April
bis zu späten Mitte Mai und jetzt Ende Mai/Anfang Juni wie immer die angekommenen einjährigen Mauersegler-Nichtbrüter.
Alle bekannten Seglerreviere in unserer Kleinstadt sind mit mind. 70 Seglerbrutpaaren gut besetzt.

Konntet ihr weitere Verbesserungen machen am Seglerkasten mit dem schlimmen Angriff eines 4beinigen Fressfeindes in 2022 ?
Bitte mal ein Foto vom betreffenden Seglerkasten hier reinstellen.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.658
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben