Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Bei mir kommen hin und wieder vereinzelt Spatzen. Manchmal freseen sie auch was. Aber die kommen nie in Gruppen, immer nur einzeln. Warum?
 
Vielleicht gibt es bei dir nicht so viele Spatzen.
Oder einer wird vorgeschickt um zu sehen ob die Luft rein ist.:)
 
Ist bei mir auch so. Die großen Trupps bleiben aus, es kommen nur vereinzelte Spatzen, höchstens 4 zusammen. Vielleicht die Junggesellen? Und die Väter suchen in der Nähe ihrer Nester Nahrung? So könnte ich's mir erklären
 
Ist bei mir auch so. Die großen Trupps bleiben aus, es kommen nur vereinzelte Spatzen, höchstens 4 zusammen. Vielleicht die Junggesellen? Und die Väter suchen in der Nähe ihrer Nester Nahrung? So könnte ich's mir erklären
Könnte sehr gut sein. Habe aber auch schon ein Männchen hier gesehen.
 
Vielleicht kannst du ja mal paar schöne Fotos machen. Bei unseren wäre das letztes Jahr nicht möglich gewesen. Der Baum ( Blutpflaume) ist so dicht und Nest war sehr weit oben. Nicht einsehbar. Wenn der Baum kahl ist sieht man das Nest aber noch gut.
 
@Charlette
Nee das geht nicht. Das ich an der Kante eines Balkons und mir wurde gesagt, dass ich Stress mit den Leuten bekommen würde, wenn die das da mitbekommen würden. Ist aber nicht so schlimm. Beobachten reicht mir:)
 
Kleine Randbemerkung: Alle Vögel lieben Blutpflaumen :)
Das ist der wichtigste Baum bei uns. Von dort haben die Vögel einen Rundumblick übers ganze Grundstück, entdecken die Feinde und können alle rechtzeitig warnen. Und der Tisch ist in dieser Pflanze immer reich gedeckt: Blüten und Früchte locken Insekten an. Dieses Jahr bringt uns die Blutpflaume unglaublich viele Früchte, was zwar eine üble Arbeit gibt, aber auch excellente Pflaumenmarmelade. Eine win-win-Situation für Vogel und Mensch :freude:
 
Daraus kann man auch Marmelade machen ? Wir ernten die nie. Immer nur Vogelfutter.
 
Das gibt eine wunderbare aromatische Pflaumenmarmelade :)
Ca. die Hälfte bleibt von Haus aus für die Vögel... weil in jeder zweiten Pflaume ein Wurm drin ist :D
Gibt halt echt eine Mordsarbeit. Die Kerne sind fast so groß wie die Früchte, viel Fruchtfleisch ist da nicht dran. Dafür aber was ganz Besonderes mit einer herrlichen rötlichen Farbe im Glas.
 
Ja eben da ist nicht viel dran. Wahrscheinlich ganz schöne Friemelei. Und wenn da auch noch Würmer drin sind :D Wir haben Jostabeeren und Sauerkirschen. Das gibt auch eine prima Marmelade.
 
Heute war wohl ein Eichhörnchen an meiner Futterstelle!
Es hat etwas gefressen und getrunken. War selber (leider) nicht da, aber meine Eltern haben es mir gesagt. Ihr meintet mal, dass es nicht so gut ist, wenn Eichhörnchen an die Futterstellen kommen. Warum nochmal?
 
Eichhörnchen sind Nesträuber, sie plündern Vogelnester, fressen die Eier und auch Jungvögel. Aber an Deiner Futterstelle, denke ich, wird nichts passieren. Die Vögel, die zu Dir kommen, sind schon alt genug, um wegfliegen zu können. Oder sich in die Warteschlange stellen, bis das große Hörnchen satt ist :zwinker:
 
Bei dem Vogelfutter was ich jetzt habe (für die Brutzeit) bleiben immer so Reste übrig. Das sind Haferflocken und Hanfsamen, aber sehr kleine Erdnusstücke. Bis jetzt habe ich das immer noch etwas stehen lassen, damit die Vögel es eventuell doch noch fressen und dann entsorgt. Aber es gibt bestimmt noch eine andere Möglichkeit den Rest zu nutzen oder? Habt ihr Ideen?
Im Anhang ein Bild von dem sogenannten Rest.
 

Anhänge

  • CE8F9426-7D71-4F05-A45B-EB815741F05E.jpeg
    CE8F9426-7D71-4F05-A45B-EB815741F05E.jpeg
    685,5 KB · Aufrufe: 9
Hallo Amazingpicture,

ganz einfach:
Nur so viel Futter im Häuschen oder Silo bereitstellen wie täglich bis abends gefressen wird.
Und schon alle Reste verputzt.

VG
Swift_w
Das Ding ist, das am Morgen die Vögel extrem viel fressen, also da kommen wirklich sehr viele und Nachmittag und Abends nur vereinzelt welche.
 
Halli Hallo @Amazingpicture hier hat sich ja gar nix mehr getan bei deinem Thema. :zwinker: Ich war ja einige Zeit verhindert aber jetzt wieder da.
Was gibt's bei deiner Fütterung neues ?
Seit ungefähr 2 Wochen kommt immer nur eine Ringeltaube zu uns auf den Balkon schaut kurz in die Runde und dann frisst sie alles was die anderen Vögel auf den Boden geworfen haben.
Man kann sogar recht nah an sie heran kommen.

IMG_0237_ji (1).jpg IMG_0212_ji_ji.jpg
 
@Charlette
Das kann ich nicht genau sagen, da ich momentan im Urlaub bin, aber die Vögel kommen nur früh morgens und nachmittags/abends so gut wie gar nicht mehr. Abgesehen von den Ringeltauben, die kommen natürlich immer:D
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.296
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.233
barbara
B
Zurück
Oben