Wellensittiche Außenhaltung

Diskutiere Wellensittiche Außenhaltung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Brauche eine gute Idee und würde mich freuen, Hilfe zu bekommen. In einer selber gebauten Voliere aus einem alten, massivem Vollholz Schrank...
Ihr Lieben, mir ist was eingefallen 0l:k Ab Herbst wenn es kalt wird, habe ich immer wieder Mäuse im Gewächshaus 8( Da hört, sorry, die Tierliebe bei mir auf. Gift kommt nicht in Frage, weil ich nicht weiß, wer sich so eine Maus holt. Also Fallen. Letztes Jahr hatten wir welche die schlecht funktioniert haben :+keinplan Tipps erwünscht. Dringend sogar. Sie gelten als Kranheitsüberträger. Das brauche ich nicht. Und so ordentlich ich es halte, Futter ist nicht im Gewächshaus gelagert, so... brauche ich gar nicht schreiben. Ihr wisst was da alles so herum fliegt.
 
Das freut mich zu lesen! Danke dir für deine Rückmeldung. :)
Siehst Du sie :)
IMG_20230602_192856.jpg
 
da würde ich für eine Gefiederstörung halten :roll:

Hogorama

Hagoromo-Wellensittiche

unglaublich, was da alles "gezüchtet" wird
Ich hoffe, das "kleine" OT ist erlaubt:

Was kostet denn so ein Wellensittich? Ist der deutlich teurer als ein "normaler"?
Ist diese Züchtung beliebt?

Wenn ich so einen Wellensittich sehen würde, wäre mein erster Gedanke auch, dass da etwas nicht stimmen kann und mein zweiter, dass er ziemlich hässlich wäre, weil die "Helikopterfedern" für mich sehr nach Rupfen bzw. Gefiederstörung aussehen und besonders die Haubenfedern dem Vogel ein eher "zerknautschtes" Aussehen geben, so als hätte der Partner ihn zu sehr gekrault oder ein Mensch ihm die Federn am Kopf "zerzauselt".

Sind diese Vögel wirklich außerhalb Japans begehrt?
Ich kann mir das gerade so schwer vorstellen.

Ich hätte so einen Vogel eher als Notfallvogel angesehen, der irgendeine Gefiederstörung hatte und dann aus Mitleid aufgenommen wurde, weil keiner ihn haben wollte...
 
Leider weiß ich nicht in wie weit die Helikopter Wellis beliebt sind.
Als ich nach einem gesucht habe, stand bei dieser Anzeige VB. Da hab ich aber nicht nachgefragt.
Ansonsten liegen die Wellis im größeren Umkreis zwischen 15 und 100 Euro. Alles dabei: black wings... verschiedene Farbschläge...und die handzahmen sind die teuersten. Der Züchter der mir einen Welli geschenkt hat verkauft je Farbschlag zwischen 25 bis 40 Euro je Vogel.
Ein anderer auf Kleinanzeigen möchte,dass der Vogel an einem ausgemachten Übergabe Ort übergeben wird. Das kam mir spanisch vor.
 
Schaschlik für die Wellis.
Habe eine Frage. Da meine Wellis einen Schutzraum mit Wärmequelle zum Herbst bekommen, überlege ich, ob ich auch besonderes Futter dazu brauche? Bzw, Sonnenblumenkerne für Wintersaison? Da ich einen kleinen Ordner je Vogelart die ich habe führe, schreibe ich solche Sachen auf um nachschlagen zu können.
 

Anhänge

  • IMG_20230604_103455.jpg
    IMG_20230604_103455.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 30
Bzw, Sonnenblumenkerne für Wintersaison?
Sonnenblumenkerne sind gerade für Wellensittiche zu fetthaltig, deshalb sind in den Körnermischungen fast nie welche zu finden. Allerdings kannst du im Winter diese ab und zu als Leckerlis anbieten.....in maßen, wie vieles andere auch, ist das ok.
Aber aufgepasst....sollte einer deiner Wellis Probleme mit der Leber haben oder du einen mit Megabakterien in deinem Schwarm hast, solltest du gar KEINE anbieten. Wenn du nicht weißt, ob einer deiner Welli das eine oder andere hat, dann streiche auf jeden Fall Sonnenblumenkerne vom Speiseplan. Ansonsten würde ich auch im Winter ganz normal füttern. Ach noch etwas....Sonnenblumenkerne fördern die Brutlust. :)
 
Dankeschön. Da ich grundsätzlich Fundvögel oder jene aus besch...Haltung zuerst zum Vogeltierarzt bringe, gehe ich davon aus, dass alles soweit okay ist.. Trotzdem lasse ich das mit den Sonnenblumenkernen. Außer ich gebe selten ein wenig dazu.
 
Zu meiner Philosophie zu meinem Thema: ( hoffe,ich bekomme jetzt nicht geschimpft)
Den ersten Fundvogel, im Park völlig erschöpft in der Wiese liegend, hat trotz überall nachfragen oder Bescheid geben, wohl niemand vermisst. Da die Voliere leer stand und eigentlich verkauft werden sollte, habe ich die Henne da untergebracht und einen Partner gekauft. Sie konnt vom Tierarzt nur geschätzt werden. Ein Jahr alt vielleicht. Da Wellensittiche gerne in Gesellschaft leben, habe ich mir gedacht, eine Notfall Gesellschaft zusammen zu stellen. Man soll nie ein Tier aus Mitleid kaufen. Das ist richtig. Und auch kann man die Welt nicht verbessern. Aber mein Gedanke, ein wenig für armselig unter gebrachte und ungewollte Wellis zu tun. Wenn ich nun sowieso die Voliere behalte. Auch habe ich die Vögel selber geholt. Und ich habe hart verhandelt. Die Käfige, viel zu klein habe ich grundsätzlich nicht mitgenommen.( Habe drei große Käfige für Quarantäne da )
Auch sagte ich immer,dass ich den Vogel beim Tierarzt anschauen lassen muss. Zähneknirrschend hat man den Vogel eben abgegeben. Denn meine Antwort: wenn sie den Vogel selbst zum Tierarzt bringen und ich die Rechnung als Beweis sehen kann, dann bezahle ich auch für den Vogel...
Das hat keiner gemacht.
 
Zu meiner Philosophie zu meinem Thema: ( hoffe,ich bekomme jetzt nicht geschimpft)
Keiner schimpft....weshalb auch. :)
Finde es immer wieder mal interessant zu erfahren, wie ein Halter zu seinen Vögeln gekommen ist. Vögel aus schlechter Haltung aufzunehmen, auch Fundvögel, die keiner mehr haben möchte, beiden ein schönes neues Zuhause zu geben, finde ich ne ganz tolle Sache! Bei Züchten oder bei sogenannten "Hobbyzüchtern", die es ja gerade auch bei Wellensittichen zuhauf gibt, Vögel zu kaufen, ist gang und gäbe, einfach eben......eine andere Richtung einzuschlagen und nach Vögeln zu schauen, denen es mies geht, den "Kampf" mit den Besitzern zu führen, auch wenn man letztendlich vielleicht doch verliert, trotzdem weiter macht und nicht aufgibt.....finde ich bemerkenswert! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen :dance: ...ich erzähle meine peinliche Panne mal.
Hab doch meine Wellis rein geholt, als es zum Winter so kalt wurde. Kurz zuvor hat mir ein Vollpfosten eine tolle Idee ans Knie geschraubt. Ausprobiert. Wohne auf einem Hügel....die Nachbarn :hahaha:Ja, Servus Annamirl, hast jetzt a Kleingewerbe angemeldet :kAbmontiert. Weg damit.

SAVE_20230604_211106.jpg
 
Heikle Frage: Ich wollte gerne ein harmonisches Paar brüten lassen. Nistkasten ein und wieder ausgehängt. Warum? Die einen sagen zusammen brüten lassen...die anderen sagen auf keinen Fall zusammen. Welche Bedingungen habe ich zu beachten?
 
: Ich wollte gerne ein harmonisches Paar brüten lassen. Nistkasten ein und wieder ausgehängt. Warum? Die einen sagen zusammen brüten lassen...die anderen sagen auf keinen Fall zusammen. Welche Bedingungen habe ich zu beachten?
Da mir bekannt ist, dass dies bei Wellensittichen mit viel Erfahrung verbunden ist, sollten hier die Experten ran. Mir fällt da spontan @Lemon und @Gast 20000 ein, aber es gibt sicher noch einige mehr, die dir mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite stehen können.
 
Thema: Wellensittiche Außenhaltung

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.166
Sübi
Sübi
T
Antworten
11
Aufrufe
6.737
trichechus
T
Zurück
Oben