Blattläuse in der Voliere

Diskutiere Blattläuse in der Voliere im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Tierfreunde. In meiner Innenvoliere (Graupapageien) versuche ich immer wieder eine Begrünung. Egal was ich anbiete - nach kürzester...
F

Falaisa

Neuling
Beiträge
22
Hallo liebe Tierfreunde.

In meiner Innenvoliere (Graupapageien) versuche ich immer wieder eine Begrünung. Egal was ich anbiete - nach kürzester Zeit habe ich dort Blattläuse und die Pflanzen gehen ein. Selbst wenn ich mit der Neubepflanzung ein paar Wochen warte.

Da die Vögel auch daran knabbern, kann ich die Pflanzen nicht einsprühen / einpinseln. Und sprühen ist sicher auch nicht gut, weil ein feiner Sprühnebel entsteht. Abduschen habe ich schon probiert, damit erwische ich aber nie alle.

Es gibt die Möglichkeit, Marienkäferlarven zu kaufen. Aber da tun mir dann die daraus schlüpfenden Käfer leid, weil sie ja nicht raus in die Natur kommen können.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

LG

Falaisa
 
Es gibt die Möglichkeit, Marienkäferlarven zu kaufen. Aber da tun mir dann die daraus schlüpfenden Käfer leid, weil sie ja nicht raus in die Natur kommen können.
@Falaisa
Dafür haben sie dann bei dir einen gut gedeckten Tisch. :+popcorn:
Begrünte Volieren sind doch ein high light und ich denke, dass diese käuflichen Larven nicht die der "echten" Marienkäfer sind, sondern eben speziell zum Schutze wertvoller Pflanezn eingesetzt werden.
Abgenagte Hecken in der Voliere sind doch wirklich eine Plage.
Ich würde in dem Falle nicht lange fackeln und die natürliche Waffe einsetzen.
 
Hallo,
welche Pflanzen hast du den in deiner Voliere? Wenn die Grundvoraussetzungen für Pflanzen wie z.B. wenig Licht, zu geringe Nährstoffe im Pflanzboden nicht gegeben sind, wird sich der Befall von Blattläusen nicht vermeiden lassen. Auch zu wenig Wasser oder auch ein überwässern, ein Überdüngern kann zu einem häufigen Befall beitragen. Da nichts chemisches oder besprühen mit Seifenlauge möglich ist, würde ich es mit den Larven versuchen.
Von einer anderen Seite betrachtet.....Blattläuse sind nicht schädlich für Papageien, für manche sind sie ein Leckerbissen.
 
Wenn die Grundvoraussetzungen für Pflanzen wie z.B. wenig Licht, zu geringe Nährstoffe im Pflanzboden nicht gegeben sind,
Sorry, so muss es heißen....
wenn die Grundvoraussetzungen für Pflanzen wie z.B. genügend Licht und Nährstoffe im Pflanzboden nicht gegeben sind.....
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Ich habe derzeit nur noch einen Haselnussstrauch. Die anderen Pflanzen waren zu stark befallen. Der steht direkt unter der UV-Lampe und wächst eigentlich sehr gut. Gegossen wird er mit dem Tropfsystem von Gardena. Ist auch soweit eingestellt, dass er weder ertrinkt, noch vertrocknet.

Ich habe gestern beim Haselnussstrauch im Garten jede Menge Blattläuse entdeckt. Da habe ich wohl unbemerkt einige - der Befall war vorher nicht sichtbar -mit dem Knabbergrün reingeholt, die sich jetzt auf meinem Grün breitmachen. Der Haselnuss ist erst ca. 1,30 hoch, da trauen sie sich noch nicht drauf, weil die Äste viel zu stark nachgeben.

Dann werde ich mal mein Glück mit den Larven probieren.

LG
 
Habe interessehalber mal gegoogelt. Es gibt noch ein einfaches Hausmittel gegen Blattläuse...nämlich schwarzen Tee...
Zitat:
Alles, was Sie tun müssen, ist zwei Teebeutel in einem halben Liter Wasser aufzukochen und etwa eine Viertelstunde lang ruhen zu lassen. Nach dem Abkühlen sprühen Sie ihn auf die Pflanze. Die Blattläuse tötet Schwarzer Tee, Pflanzen jedoch kann er nichts anhaben.
Wegen der Grauen hier nur entkoffeinierten schwarzen Tee verwenden.
 
Thema: Blattläuse in der Voliere

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
506
andreadc
andreadc
Bille Augsburg
Antworten
2
Aufrufe
1.850
dustybird
D
S
Antworten
9
Aufrufe
3.579
Kenneth
Kenneth
Gabi.B
Antworten
3
Aufrufe
900
Gabi.B
Gabi.B
Zurück
Oben