keimfutter

Diskutiere keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo :) ich bin am keimfutter machen für die grauen aber bekomme es nie hin ch fülle ein bisschen keimfutter in eine schale und wasche alles erst...
L

Lio und coco

Mitglied
Beiträge
33
hallo :) ich bin am keimfutter machen für die grauen aber bekomme es nie hin ch fülle ein bisschen keimfutter in eine schale und wasche alles erst die keimsprossen natürlch auch gebe sie für 12 stnden in wasser decke es mit einem geschirrrhantuch ab und nach den 12 stunden spühle ich alles ab und gebe sie ohne wasser in mein sieb dann lege ich das sieb über meinen behälter ohne wasser unlasse sie austropfen und spühle 5 mal täglich aber es entstehen immer wieder kleine fransen an den enden und es riecht nie nachdem was es soll lecht fischisch und da habe ich angst es meinen grauen zu fütern lg lio
 

Anhänge

  • 20230609_135633.jpg
    20230609_135633.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20230609_135623.jpg
    20230609_135623.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo,
wenn es unangenehm riecht, dann bitte nicht verfüttern, fertiges Keimfutter hat einen neutralen Geruch. Eventuell sind deine Sämerein für die Keimfutterherstellung qualitativ nicht so gut, denn da gibt es Unterschiede.

So mache ich Keimfutter...
Die Samen gut in fließendem Wasser spülen.
12 bis 24 Stunden lang bei Zimmertemperatur einweichen lassen
Das Wasser am besten mehrmals erneuern
Reichlich mit kaltem fließendem Wasser spülen
24 bis 48 Stunden keimen lassen, bei Zimmertemperatur im Keimglas oder in einer Keimschale.
Habe dieses Keimglas, funktioniert prima.https://www.saemereien.ch/media/image/product/11380/xs/sprossenglas.jpg
Mochte noch anmerken, dass ich in den Sommermonaten kein Keimfutter zubereite, mir ist bei heißem Temperaturen die Gefahr der schnellen Schimmelbildung zu hoch ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für die komische Satzstellung...mein Lappy spielt mal wieder verrückt.
 
Ich gebe die tägliche Portion in ein Sieb. Das Sieb wird in eine große Schüssel mit Wasser gestellt. Nach 12 Stck. alles grüdlich abspühlen. Dann das Sieb mit der Schüssel mit einem feuchtem Tuch abgedeckt. Bei Zimmertemperatur stehen lassen . Das geschieht Abends , am anderem Morgen sind die kleinen Keime deutlich sichtbar und das Keimfutter kann gereicht werden
 
Hi danke für eure Antworten aber sind diese Fransen normal?
 
Hi, die Fransen sind bei Kardisaat völlig normal, da hängen normalerweise die Schirmchen dran, um vom Wind weggetragen zu werden. Wie bei Löwenzahn :)
 
Mir fällt grade auf, dass sich Karde nicht fliegend fortpflanzt. Da es eine Distel ist, bin ich davon ausgegangen. Pardon :nonono:
Die Borsten sind die die Stelle, wo der Samen am Blütenstand angewachsen war.
Jedenfalls ist es normal bei Kardisaat.
 
Thema: keimfutter

Ähnliche Themen

Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.240
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.357
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.534
Gast 20000
Gast 20000
ulrike lehnert
Antworten
13
Aufrufe
1.331
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben