Welcher Greifvogel ist das?

Diskutiere Welcher Greifvogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben seit neuesten einen sehr hübschen Nachbar. Kann mir jemand genau sagen was für einer das ist, ich habe nur Vermutungen Ort...
I

im-tiffy

Neuling
Beiträge
20
Wir haben seit neuesten einen sehr hübschen Nachbar. Kann mir jemand genau sagen was für einer das ist, ich habe nur Vermutungen
Ort: Baden-Württemberg 75...
 

Anhänge

  • 20230606_180156.jpg
    20230606_180156.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Mäusebussard :-)
Das ist ein helles Exemplar und offensichtlich grad in der Mauser.

Grüße
 
Das war auch meine Vermutung, vielen Dank!
Kann man sehen, ob er eher jung ist?
Der ist hier letzte Woche aufgetaucht, sitzt viel auf einer alten Schaukelstange und unserer Scheune und kümmert sich wahrscheinlich jetzt um all die Mäuse hier
 
Genau würd ich es mir jetzt nicht zutrauen.
Aber falls du meinst ob er ganz jung ist: Nein, der ist mindestens 1 Jahr alt. Ansonsten würde er nicht mausern.
Im Gegensatz zu zB Papageien haben Mäusebussarde eine helle Iris im jungen Alter, die sich dann verdunkelt. Hier sieht sie auch hell aus, aber das finde ich nicht besonders aussagekräftig.
Vllt kann es wer besser einschätzen.
Grüße
 
Oh, danke das ist ja mal ein grober Hinweis
 
Wäre es denn - rein hypothetisch - möglich dem Bussard ab und an eine Maus anzubieten?
Vom rechtlichen Standard und vom Tierschutz Aspekt her?
 
Wäre es denn - rein hypothetisch - möglich dem Bussard ab und an eine Maus anzubieten?
Vom rechtlichen Standard und vom Tierschutz Aspekt her?
Das wäre grundsätzlich möglich. Du müsstest dann eine Art Luderplatz einrichten, der regelmäßig von Mausresten befreit und mit neuen Mäusen bestückt werden werden müsste.

Aber ehrlich gesagt halte ich das - zumindest im Sommerhalbjahr - für wenig sinnvoll. Der Bussard wird auch so problemlos genügend finden.

VG
Pere ;)
 
Also wir haben ihm probehalber eine Maus in den Hof geworfen als er geguckt hat und er hat sie sofort geholt.
Am nächsten Tag haben wir ihm einen Platz für die Maus am Balkongeländer eingerichtet. Nach ein bisschen Startschwierigkeiten landete er dann ziemlich wackelig dort und nahm die Maus mit.
Heute früh hockte er schon wieder da.
Ist das normal, dass die so relativ nahe kommen.

Wir wollen ihn definitiv nicht mit Mäusen vollstopfen. Für uns ist das ein wahnsinnig tolles Erlebnis. Ich liebe Greifvögel seit ich klein bin und diesen Bussard so unglaublich nah auf meinem Balkon zu sehen hat mich total umgehauen.
 
Moin Moin,
wenn die tot ist, ist es nur Futter. Mach mal tolle Bilder!!!!
 
Hei,

also "gut" für die Natur ist es nicht, wenn Du einen wilden Greifvogel fütterst. Er soll ja grad in der Natur seiner Aufgabe nachkommen und dort kranke Tiere und Aas fressen. Allerdings wird dieser eine gefütterte Greifvogel keinen nennenswerten negativen Einfluss haben. Wenn Du aber damit Deine und vielleicht auch anderer Leute Faszination stärken kannst und das Bewusstsein für natürliche Vorgänge gestärkt wird, hat das auch einen sehr positiven Einfluss auf die Natur.
Schau halt, dass Du nicht aus Versehen eine vergiftete Maus anbietest und damit dem Vogel schadest.

Und ja, Bilder! ;-)

Viele Grüße

Tom
 
Das finde ich auch eine faszinierende Erfahrung. Nur sollte es die Maus nicht regelmäßig geben, weil sich Vögel ganz schnell daran gewöhnen und sich darauf verlassen, dass immer zu der gleichen Zeit was bereitliegt. Das kann sie in große Not bringen, wenn mal nichts da liegt.
 
Thema: Welcher Greifvogel ist das?
Zurück
Oben