Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Swift,

die ersten beiden Seglerpaare kamen wie immer pünktlich am 27.4. Einige Tage später mit besserem Wetter die anderen zwei.
Foto vom Kasten: hatte ein Innenfoto gemacht, das Nest war ausgehöhlt und angefressen, sieht merkwürdig aus. Muss ich erst nochmal suchen.
VG Minkazwei
 
Nicht nur die Mehlschwalbenbruten sind in Gefahr. Bei den Mauerseglernestern lag gestern ein Ei unten auf dem Boden. Zwar noch ganz aber da wir nicht an die Nester kommen leider verloren für die Brut. Zudem seit zwei Tagen kein Einflug mehr im unteren Nest:huh: ich mag schon gar nicht mehr hinsehen...weder bei den Mauerseglern noch bei den Schwalben, dabei hatte alles so gut begonnen
Waschbären, Marder, Elstern, usw. ich hasse sie einfach nur noch8(...
 
Hallo zusammen,

bisher gab es leider in diesem Jahr noch keine Reaktionen auf meine Lockrufe. Zwar passt das Wetter nun seit über einer Woche, aber Nistplatzsucher haben sich bisher nicht blicken lassen. Ich denke meine letzte Hoffnung sind die noch zu erwartenden Einjährigen, die evtl. spät in der Saison den Kasten noch für 2024 entdecken könnten.

Gruß

Kadl
 
Immer diese Hausbesetzer

Gestern musste ich feststellen, dass unsere 4er Gruppe zu einer 10er Gruppe gewachsen ist.

Also habe ich um 20 Uhr die Lautsprecher aufgestellt und habe die ganze Gruppe bei mir behalten können, auch die Schwalben haben kräftig mitgesegelt, bei denen jetzt ein Halbei nach dem Andern aus den Nestern fallen.

Heute Vormittag habe ich kurz die Kameras eingeschaltet und musste feststellen, dass irgend wer in allen 4 Kästen Baumaterial eingetragen hat. Auf dem Hof habe ich mich dann auf die Lauer gestellt, und klar, der Hausrotschwanz war in der Früh wohl so fleißig. Ob das mit meiner Beschallung gestern zusammen hängt? Ich habe keine Ahnung?

Grüße
Feder
 
Bei den Mauerseglernestern lag gestern ein Ei unten auf dem Boden. Zwar noch ganz aber da wir nicht an die Nester kommen leider verloren für die Brut. Zudem seit zwei Tagen kein Einflug mehr im unteren Nest:huh:

Hallo Luise,

aus Naturnest rausgefallenes Segler-Ei - das kann verschiedene Ursachen haben:
Seglerkampf / Partnerwechsel - event. hat ein Eindringling gewonnen, und er entfernt dann das bisherige Gelege.
Oder 1 bis 3 Segler-Eier waren taub. Werden dann vom Brutvogel aus der Nistmulde rausgeschoben oder aus der Nisthöhle geworfen.
Wenn das ganze 2er- oder 3er-Gelege verloren geht, gibt es gewöhnlich ein Nachgelege / Ersatzbrut.
Ausflug der späten Jungsegler dann Ende August oder gar Anfang September; alles schon erlebt.

Dito zu den von dir genannten Prädatoren; jedoch sind die ein anderer Fall.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift,
die ersten beiden Seglerpaare kamen wie immer pünktlich am 27.4. Einige Tage später mit besserem Wetter die anderen zwei.
Foto vom Kasten: hatte ein Innenfoto gemacht, das Nest war ausgehöhlt und angefressen, sieht merkwürdig aus. Muss ich erst nochmal suchen.
VG Minkazwei
Konntet ihr weitere Verbesserungen machen am Seglerkasten mit dem schlimmen Angriff eines 4beinigen Fressfeindes in 2022 ?
Bitte mal ein Foto vom betreffenden Seglerkasten hier reinstellen.

Hallo Minkazwei,

mir geht es dabei ob weitere Schutzmaßnahmen an diesem bedrohten Seglerkasten gemacht wurden
oder noch gemacht werden können.
Von daher bitte mal ein Außenfoto vom betreffenden Seglerkasten und Umgebung am Haus.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,

Ja, alle Kästen, die ich nach und nach geöffnet habe, wurden von den Spatzen sofort nach dem öffnen eingenommen. Auf beiden Hausseiten.
Deshalb musste ich jetzt alle 10 Kästen öffnen, damit wenigstens eine kleine Chance für die Mauersegler besteht, einen nicht mit Gras und Heu vollgestopften Kasten vorzufinden. Wie viele Kästen jetzt von den Spatzen besetzt sind, kann ich nicht genau sagen.

Ich habe nur Kästen der JVA Heimsheim.

Zahreiche Mehlschwalbennester wurden ebenfalls noch nicht besiedelt. Sie reagieren aber zumindest schonmal ab und zu auf die Lockrufe mit Vorbeiflügen und Überflügen. Die Spatzen sind auch gegenüber den Mehlschwalben aggressiv,

Die Mauersegler reagieren jeden Tag mit rasanten Vorbeiflügen und Überflügen auf die Duettrufe oder Einzelrufe. Mal einer, mal zwei, mal drei und mal vier in einem Trupp.

Ergänzend:
An meinem Elternhaus habe ich heute Abend auch mal eine halbe Stunde die Lockrufe abgespielt, unter den vier gelben Beton-Nistkästen . Sie hängen an einem etwas hinten Stehenden Gebäudeteil. Die Segler sträuben sich zurzeit noch, dort hinzufliegen.
Stattdessen sind sie aber ganz nah herangeflogen an die beiden weißen Kästen am Gebäudeteil direkt daneben, der weiter nach vorne steht. Vielleicht haben sie diese beiden Wohnungen jetzt entdeckt ??
VG

Hallo S&S,

Empfehlung:
Damit die Haussperlinge die jetzt gereinigten 10 Seglerkästen nicht schon wieder umgehend besiedeln/vollstopfen und drastisch mit Zweit- und Drittbruten die dortigen aufdringlichen Spatzenhorden noch mehr vergrößern ist Folgendes sinnvoll:

An jeder Hausseite vorläufig nur einen Seglerkasten frei geben.
Die anderen Einflugöffungen vorläufig verschließen.
Bei starkem Segler-Andrang (mit u. ohne Klangattrappen) halt noch je einen 2. Seglerkasten am Ende jeder Kastenreihe freigeben.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo swift,
Elstern und Co war auch eher auf die Mehlschwalbennester bezogen8(
Befruchtet war das Ei nicht (da es ohnehin für die Brut verloren war habe ich es geöffnet und es sah wie ein ganz normales Hühnerei aus nur eben sehr viel kleiner) Warum es noch völlig unversehrt war frage ich mich schon, da es auf einer Steinplatte lag:huh:
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass im unteren Nest doch noch Einflüge stattfinden. Man kann ja nicht den ganzen Tag beobachten und Abends muss man auch den richtigen Zeitpunkt erwischen:)
VG, Luise:0-
 
Hallo Luise,

jetzige abendliche Mauersegler-Einflüge in ihre Nisthöhlen:
Ca. ab 20:30 bis 21:45; je nach Helligkeit
und ob ein Partner immer auf den Eiern liegt.
Wenn beide abends spät und kurz hintereinander einfliegen kann das bedeuten:
Sie haben noch kein Gelege oder das Gelege ist noch nicht fertig.
Sie haben dann beide stundenlang draußen Insekten gejagt.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo swift.,
danke für den Tipp. Manchmal ist man ja schon ein bißchen bekloppt...habe jetzt über eine Stunde auf Beobachtungsposten gestanden und tatsächlich ist um ca. 21:40 Uhr ein Segler im unteren Nest eingeflogen und wurde vom Partner lautstark begrüßt:) Im oberen Nest fliegen beide mal getrennt mal zusammen aus und wieder ein. Scheint also alles in Ordnung zu sein :zustimm:
Außer dass da schon wieder irgendetwas raushängt. Keine Ahnung was die da rein tragen oder ob es die Spatzen im Frühjahr waren:huh: also heißt es weiter schön aufpassen...
VG und Gute Nacht, Luise :0-
 
2.Ei beim späten Mauersegler-Brutpaar in Nistkammer 4

6.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

das 1.Ei war endlich am 6.Juni zusehen;
und jetzt das 2. - nachdem beide Mauersegler ausgeflogen sind.
Es bleicht spannend ob so spät noch ein 3. Ei gelegt wird, da sie das Gelege stundenlang unbedeckt lassen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich an meinem Haus eine Chance habe. Evtl mögen die Mehlschwalben und Mauersegler die schwarze Fassade nicht. Ich glaube, ich öffne die Kästen im nächsten Jahr erst Mitte Juni.
Inn mindestens 6 Kästen laufen aktuell Erstbruten der Haussperlinge… da kann ich jetzt nur noch zuschauen und die Faust in der Tasche machen.

VG :?
 
Am Standort meines Elternhauses inkl. zugehörigen Reihenhäusern mit 7 von mir angebrachten unbesetzten Segler-Kästen und einem besetzten Naturnest heute Morgen folgende Situation:

Ich habe hinten an den 4 gelben Kästen Lockrufe abgespielt. Da fliegen sie aber nicht hin. Aber währenddessen sind sie ganz wild die beiden weißen Kästen am Gebäude links daneben angeflogen. Nur leider nicht in die Einfluglöcher, sondern einer ist über den Kasten eingeschlüpft und kam nach 3 Sekunden auf der anderen Seite wieder raus. Aus beiden weißen Kästen habe ich beobachtet, wie ein Rotschwänzchen rausgeflogen ist.
D5C781BE-8C6C-4DE6-890E-3470D80624EF.jpeg C85971E6-3FF3-4FB5-8872-B6651BD23215.jpeg BC259603-4DC2-4880-B865-96CE13AF07DB.jpeg
 
Hallo swift,
ich wohne nicht in Kassel sondern in einer kleinen Gemeinde genau in der Mitte zwischen Melsungen und Rotenburg an der Fulda und dazu noch sehr Fulda (Fluß) nah:)
VG Luise:0-
 
…Swift_w … irgendwann muss ich dich mal hier einfliegen lassen, damit du den Seglern den Weg in die Kästen zeigst, wie du es schon so oft bewiesen hast.
 
Hallo Swift_w, danke für diese Tips. Wir sind uns am kümmern. Dieses Jahr zähle ich insgesamt bei uns nur 6 Mauersegler. Und zwei Paare sin normalerweise bei uns zum brüten. Sie fliegen ums Haus aber ich hab sie noch nicht eifliegen sehen :( . In meinem Elternhaus etwa 4 km entfernt haben wir eine Neubesiedlung, zwischen 2 Häuserdächern unter der Regenrinne im Spalt. 1 m vom nest unserer Mehlschwalben entfernt.
Wenigstens kann ich mich darüber freuen
liebe Grüße
Verena
 
Späte letzte Mauersegler-Einflüge bei hochsommerl. Wetter

Hallo Verena,
Dieses Jahr zähle ich insgesamt bei uns nur 6 Mauersegler.
Und zwei Paare sind normalerweise bei uns zum brüten. Sie fliegen ums Haus aber ich hab sie noch nicht einfliegen sehen. :traurig:
In meinem Elternhaus etwa 4 km entfernt haben wir eine Neubesiedlung, zwischen 2 Häuserdächern unter der Regenrinne im Spalt.
1 m vom Nest unserer Mehlschwalben entfernt.
Wenigstens kann ich mich darüber freuen
liebe Grüße
Verena

Gratulation zum neuen Mauersegler-Naturnest. :)

Jetzige abendliche Mauersegler-Einflüge in ihre Nisthöhlen:
Ca. ab 20:30 bis 22:00; je nach Helligkeit.
Jetzt ist bei diesem hochsommerlichen Wetter mit sehr späten letzten Einflügen zu rechnen; kurz vor Dämmerung.
Und ob ein Partner immer auf den Eiern liegt oder ca. 1 Woche die nackten Küken hudert.

Wenn beide abends spät und kurz hintereinander einfliegen kann das bedeuten:
Sie haben noch kein Gelege oder das Gelege ist noch nicht fertig.
Sie haben dann beide stundenlang draußen Insekten gejagt.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.822
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.456
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.872
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben