Bezüglich Alter reingelegt?

Diskutiere Bezüglich Alter reingelegt? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Erstmal ohne Vorgeschichte. Wie alt schätzt ihr diesen Welli? Geschlecht?
Hallo, Gast 20000, zunächst meine ich, Du hast in dem Punkt Recht, dass oftmals jeder Depp einfach drauf los züchtet. Selber möchte ich mich hier nicht loben, aber als ich meine Agas habe brüten lassen, habe ich vorab Abnehmer gehabt. Es ging schief. Tatsächlich habe ich mir alle Mühe gegeben, ob nun Luftfeuchtigkeit usw. Warum lief es schief? Darüber habe ich mir den Kopf zerbrochen. Dann war klar, dass ich unerwartet fünf Tage im Krankenhaus verbracht habe. Mein Mann hat sich lieb um alles gekümmert. Aber meine Agas sind ihn nicht gewohnt, außer, dass mein Mann das Zimmer auch nutzt. Zwei unbefruchtete Eier, zwei verletzte Jungvögel, eines bereits tot. So habe ich Vicky als Notfall von Hand aufgezogen. Das würde ein Züchter mit vielen Vögel nicht tun. Zum einen meine ich, es ist einkalkulierter Verlust, so kann es auch in der Natur passieren. Zum anderen hat man wie ich, einen fehlgeprägten Vogel. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass viele so nette Kommis geschrieben haben. Eine gewollte Handaufzucht ist meiner Meinung nach verwerflich! Tatsächlich hätte mir jemand für Vicky 300 Euro gegeben. Das kommt für mich aus mehreren Gründen überhaupt nicht in Frage.
Wann Pfirsichköpfchen abgegeben werden können weiß ich. Bei Erdbeerköpfchen wie Charlette sie hat, müsste ich mich schlau machen. Aber ob die nun zu früh abgegeben wurden oder nicht, hey:) sie macht es Klasse und kann ihren Agas mehr bieten als ich.
Gestern habe ich einen Post hier ins Forum gestellt wegen Wärmequelle im Winter für meine Wellis draußen.
Auch hier möchte ich unbedingt erwähnen, dass ich so hilfreiche wie auch nette Kommis erhalten habe. Dabei war jedem einzelnen klar, dass meine Wellis Notfälle waren und ich den ersten Vogel fand. Eigentlich diese wirklich tolle Voliere verkaufen wollte. Ehemals waren da Zebrafinken drin. Die Größe also suboptimal für sechs Wellis. Entnehmen konnte ich zwischen den Zeilen, dass es schön ist, dass diese Vögel ein Zuhause gefunden haben.
Ein Welli ist mir gestorben und gestern habe ich mich schlau gemacht, wer einen abzugeben hätte. Von unmöglichen Züchtungen bis Wucherpreisen habe ich alles gefunden. Aber eine Antwort kam. So habe ich gestern einen jungen Welli geschenkt bekommen. Von einem Züchter. Dieser wollte einiges von mir wissen. Haltung, Fotos usw. Ungewöhnlich aber gut, finde ich.
Nun ist es auch so, dass jemand jemanden kennt...und ich deshalb schon gefragt wurde, ob ich nicht vielleicht noch zwei dazu nehmen würde weil... Meine Antwort ist klar Nein! Ich tue ja schon etwas für erst gewollte und dann ' verpönte' Wellensittiche. Aber es bleibt beim Besatz von drei Pärchen.
Schöne Grüße und einen sonnigen Tag wünsche ich :0-
 
Mir geht es um die Vögel, nicht um die Halter.
Die Tiere können ja nicht entscheiden was mit ihnen geschieht.
Seit dem Wegfall der ZG hat es katastrophale Verhältnisse angenommen.
Kein Problem, dann greift man eben zu irgendeiner Plattform, dort findest du alles was das Herz begehrt, gewissenlos und gemein den Tieren gegenüber.
Wozu ZG ??? Das macht Mühe und kostet Zeit.
Kaufst du Pärchen hängst du Nest/Nistkasten rein und schon hüpft Euro in deine Tasche .
Wozu braucht man da einen Züchter, einen Züchter mit Erfahrung und Kompetenz ? :+keinplan
Schau rein bei ebay, denn da steht alles was du brauchst.
Dort bekommt man auch ganz junge Vögelchen. :+knirsch:
 
Sehr schade, dass ich mir Mühe geben möchte, freundlich zu sein, Zugeständnisse mache, wie Gast20000 Recht zu geben, dass jeder Depp züchten darf....und dann so kommentiert wird. Selber bin ich nicht perfekt, bestimmt nicht. Doch bemüht, wie es mir möglich ist, auch um Antwort. Max..( Nummer grad vergessen) hatte gestern in meinem Post zwecks Wellis ebenso wirklich ordentlich kommentiert. Zumindest freu ich mich sehr darüber, dass es dann doch auch so gehen kann.
 
@Annamirl
Du solltest dich weder angesprochen noch angegriffen fühlen.
Es geht hier nur um Fakten, wie gesagt es geht hier nur um Tiere ohne persönliche Befindlichkeiten.
Lg
 
Post 22
Du erzählst immer Sachen und mit dem Finger auf die zeigend, die den Markt der Spielzeuge versorgen.
Ich toleriere das nicht.
Tierschutz steht wie immer an erster Stelle.
Und bedenke, vor 2012 kam ein Mensch von der unteren Naturschutzbehörde vorbei, um die Unterbringung und den Wissensstand zu überprüfen.
Da wurden uns viele "Haltungsbeispiele" von selbst ernannten Experten hier im Forum erspart und man konnte sich auf die wesentlichen Punkte in der Vogelhaltung konzentrieren.
 
Post 22
Du erzählst immer Sachen und mit dem Finger auf die zeigend, die den Markt der Spielzeuge versorgen.
Ich toleriere das nicht.
Tierschutz steht wie immer an erster Stelle.
Und bedenke, vor 2012 kam ein Mensch von der unteren Naturschutzbehörde vorbei, um die Unterbringung und den Wissensstand zu überprüfen.
Da wurden uns viele "Haltungsbeispiele" von selbst ernannten Experten hier im Forum erspart und man konnte sich auf die wesentlichen Punkte in der Vogelhaltung konzentrieren.
Meinst Du mich?
 
Mal eine andere Frage:
Ich habe neben verschiedenen Wildkräutern die ich extra ausgesät hatte, auch Stiefmütterchen und Rosen.
Alles ungespritzt.
Blüten davon dürfen Wellis? Denke mal schon, frage aber lieber nach.
 
Kräuter usw ist super! Ob die beiden Pflanzen dazu gehören, muss ich nachlesen. Selber sammle ich draußen ( nicht auf Hunde-Wegen) Hirtentäschelkraut, Vogelmiere, Gänseblümchen, Löwenzahn ( Blätter und Blüten) und momentan die Blüten vom Holunder.
 
Und bekommen gleich was von den Samen mit. Aber nicht zum futtern. Zum aussäen :zwinker:
Na das hab ich gerne, erst den Schnabel wässrig machen und dann gibt's nichts :+screams:
Ich habe ein privat Projekt hier im Garten. Gartenfuchsschwanz, Quinoa und Dari. :0- Durch viiiiel Regen heuer gibt's Anlaufprobleme. Mal sehen...
 
Hallo @Arischa Stiefmütterchen kannst du den Vögeln geben und Rosen auch wenn alles unbehandelt wie du schreibst.
Besonders gut sind die Wildrosen oder Hundsrosen (Rosa canina , Rosa rugosa). Im Herbst sind die Kerne der Hagebutten für Vögel eine Delikatesse
Annamirl hat dir schon sehr gute Futterpflanzen genannt.
Möchte noch ergänzen mit Ringelblumen , Lungenkraut , Gräser in allen Variationen , Sauerampferblüten , Brennesselblüten.
 
Seit paar Tagen sitzen die beiden nun zusammen. Trotzdem gibt vor allem der, um den es hier anfangs ging, fast ständig Kontaktrufe und zetert. Wie lange kann es ca dauern bis sie sich akzeptieren und annehmen?
 
Wie lange kann es ca dauern bis sie sich akzeptieren und annehmen?
Hast du denn das Gefühl, dass sie momentan gar nicht miteinander harmonieren? Kontaktrufe und Gezeter ist bei Wellis ja nichts ungewöhnliches.
Ein paar Tage ist natürlich keine Zeit....die Beiden werden wohl noch etwas mehr davon brauchen um sich näher zu kommen.....eines sollte man aber auch bedenken...es gibt Wellensittiche, die können sich einfach nicht "leiden" und werden nie zusammen harmonieren, wie man sich das als Halter gerne wünscht. Einfach noch abwarten.
 
Möglicherweise wurde der kleine Welli beim Verkauf von einem lieben Freund getrennt... weiß man ja auch nie. Ich habe schon erlebt, dass ein Welli monatelang sehr laut gerufen, fast geschrien hat, obwohl er eine Partnerin hatte. Vermutlich hatte auch er Herzschmerz. Dieser Vogel war todunglücklich. Aber warte ab, noch kann es sich entwickeln.
 
Wird schon. Wellis sind in aller Regel sehr soziale Vögel und verstehen sich in der Regel mit ihren Artgenossen. Manchmal braucht es halt ein bisschen. Gerade, wenn sie aus einem Schwarm raus gerissen wurden.

Was die Wachshaut angeht: wenn man weiß, was ein Rainbow ist, dann weiß man auch, dass die Hähne immer eine blaue Wachshaut bekommen. Ein Rainbow beinhaltet keinen Farbschlag, der daran was ändert.
 
Thema: Bezüglich Alter reingelegt?
Zurück
Oben