Hilfe bei Anschaffungsplanung

Diskutiere Hilfe bei Anschaffungsplanung im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo liebes Forum, ich bräuchte einmal eure Hilfe. Erstmal zu mir. Ich bin 17 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und gehe in die 11. Klasse. Ich...
@NeuHier1122 obwohl ich nichts zu deinem Anliegen beigetragen habe, möchte ich trotzdem im Gegenzug jetzt mal vielen lieben Dank für die netten, ehrlichen Worte "sagen" :zustimm:....dies zu lesen macht Hoffnung für`s weiter machen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal ein fettes Lob aussprechen. Ich finde es so toll was in diesem Forum für ein Zusammenhalt und eine Freundlichkeit herrscht. Aus anderen Foren (unabhängig von Papageien) erhält man nur unnötige Antworten und man kann keine Frage stellen, ohne dass man beleidigt wird. Hier habe ich nur höflich, liebe und unheimlich hilfreiche Antworten erhalten.
Vielen Dank dafür.
Naja... ich sag mal: Du hattest Glück ;) Kann hier auch je nach Thema ganz anders laufen.
 
Hallo Guys,
ich habe mal mit meinen Eltern gesprochen und vielleicht wäre ja ein Mittelding zwischen Wellensittich und Amazone möglich. Ich hatte da entweder Nymphensittiche, Sonnensittiche, Grünzügelpapagei oder Rostkappen im Kopf. Ich hätte dann auch gesagt ein Voliere für ein Paar drinnen mit 1x1x2m (bxlxh) und draußen 2x2x2m. Was denkt ihr?
LG
 
Moin Moin,
Wellen- ,Grassittiche, und Agapornisarten kommen dann in Betracht. Für mehr fehlt der Flugraum in dieser Voliere denke ich. Da kannst du dir doch sicher was passendes aussuchen.....
 
Hi NeuHier1122,
Rostkappen und Grünzügel = Weißbauchpapageien würde ich Dir nicht anraten. Das sind die anspruchsvollsten Vögel überhaupt, die soviel Zeit von ihren Haltern einfordern, welche Du nicht bieten kannst. Quasi vom Aufstehen bis zum Schlafengehen möchte diese Vogelart bespaßt werden. Sie sind krankheitsanfällig und empfindlich, und die Lautstärke ist heftig. Nur was für wirklich erfahrene Vogelkenner.

Sonnensittiche kenne ich jetzt nicht, sie sollen aber auch ordentlich laut sein und benötigen sicher viel mehr Platz.

Meine Favoriten in Deiner Wunschliste sind die Nymphies. Wenn Du ihnen täglichen Freiflug gibst, dürfte das auch mit Deinem Käfig passen, obwohl der nicht gerade riesig ist. Dein Innenkäfig ist 2 m hoch? Blöd, da Vögel nicht wie Hubschrauber von oben nach unten fliegen können. Kannst Du den legen, so dass die 2 m Länge sind?
Und Du musst ja nicht zwei Jungvögel nehmen. Entscheidest Du Dich für zwei Abgabe-Nymphies, hast Du ältere, ruhigere Vögel, die auch schon vieles kennen. Bei ihnen hast Du die ziemliche Garantie, dass sie sich vertragen, und Du tust auch noch ein gutes Werk :)
 
Mit fällt grad auf, dass dieser Thread im Thema "Kakadus" steht... auch wenn Nymphies eine eigene Art bilden, werden sie doch oft wegen ihrer Haube und Klugheit "Mini-Kakadus" genannt. Na, wenn das nicht der Wink mit dem Zaunpfahl ist :zwinker:
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. An der Käfiggroße soll es nicht scheitern. Ich habe viel Platz und könnte auch 2m in die Länge 2m in die Höhe und 1m in die Tiefe gehen. Eine größere Außenvoliere ist sowieso kein Problem.
 
Und Freiflug ist auch kein Problem. Habe mal gerechnet. Im Schnitt 5h sind auf jeden Fall möglich
 
Und noch eine Frage
Wohnt zufällig jemand in der Nähe Braunschweig? Ich würde mir gerne ein Bild von der Haltung von den verschiedensten Arten machen bzw. der Haltung generell. Ich habe bereits jemanden angeschrieben, der seine Grünzügler abgeben möchte, aber da ist ein Besuch momentan leider nicht möglich.
 
2m in die Länge 2m in die Höhe und 1m in die Tiefe gehen. Eine größere Außenvoliere ist sowieso kein Problem.
Was haltet ihr von diesen Maßen? Habe den letzten Monat mit viel Recherche verbracht und bin etwas von den Nymphensittichen weggekommen. Irgend wie “catchen” sie mich nicht ganz so und bei einem Tier, was ein mehrere Jahre begleitet, sollte alles stimmen. Aufgrund der neuen Maßen (die auch noch mehr vergrößert werden können), wollte ich mal fragen, was mit Grauen ist. Diese haben ja auch einen leiseren Ruf.
LG
 
Hallo NeuHier1122, die Volierenmaße sind für ein Paar Graue das absolute Minimum. Größer wäre wesentlich besser, denn sie verbringen trotz Freiflug ja die meiste Zeit darin. Und was die Lautstärke von Grauen betrifft, wenn meine beiden so richtig gute Laune haben und das Wetter genießen und dementsprechend Pfeifen hört man sie durch den halben Ort, leise ist da was anderes. Was du ebenfalls bedenken solltest ist der tägliche Zeitaufwand. Nur fürs Futter zubereiten, Füttern und sauber machen benötige ich täglich gut eine Stunde, am Wochenende wird bis in die letzte Ecke gereinigt da sind es locker zwei bis drei Stunden. Dazu kommt der Zeitaufwand Beschäftigungsmöglichkeiten in Form von Ästen, Pappdönern, Lehmbrocken usw. zu besorgen oder her zu stellen. Und bei all der aufgewendeten Zeit hast du dich noch nicht wirklich mit ihnen beschäftigt. Graue sind ein tolles Hobby, jedoch nichts für nebenbei und zwischendurch. Ich wohne leider zu weit von dir entfernt um mal eben vorbei zu schauen und sich ein Bild zu machen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir zwischenzeitlich mal ein paar Abgabe Tiere angeguckt. Dort waren auch ein Paar Graue. Ich habe mich dann mal zwei Stunden vor die Volieren gesetzt. Der eine war super super leise, aber mega aktiv. Der andere hat sich zurück gezogen und hat fröhlich in Schutzhaus geflötet.
Die Maße mit der Voliere ist nur ein Übergang für den Winter. Eine Außenvoliere von 2x5x3m (hxlxb) ist auch schon in Planung.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
LG
 
Moin Moin,
na dann steht ja der neuen Außenvoliere fast nichts mehr im Wege bis auf evtl. das Baurecht, (und damit auch die Baugenehmigung für die Voliere) in deinem Bundesland (aus welchem Bundesland kommst du???) , falls du bei deinen Maßen dort eine benötigst. Da sollten sich deine Eltern schlau machen und ggflls. die Anträge stellen, damit es nachher keinen Ärger mit der Baubehörde, Nachbarn, etc. gibt. PS: also die Innenvoliere solltest du von der Größe her noch einmal im Sinne der Vögel (Graupapageien) überdenken. Ist wohl eher ein Kletterkäfig als eine Voliere.
 
Thema: Hilfe bei Anschaffungsplanung
Zurück
Oben