Kohlmeisen Junges wg Fliegenmaden gestorben

Diskutiere Kohlmeisen Junges wg Fliegenmaden gestorben im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo gemeinsam. Leider muss ich einen Traurigen Artikel erstellen. Vor 2 Tagen haben wir einen junge Kohlmeise in der Nacht vor unserer Einfahrt...
F

Ffm95

Neuling
Beiträge
10
Hallo gemeinsam. Leider muss ich einen Traurigen Artikel erstellen. Vor 2 Tagen haben wir einen junge Kohlmeise in der Nacht vor unserer Einfahrt gefunden. Sie ist aus dem Baum offensichtlich gefallen da ihre Geschwister noch drinnen sind und von den Eltern gefüttert werden. Wollten ihn zurücksetzen aber das Nest ist ca 6m hoch in einer Birke. Haben Ihn ins Haus genommen in eine Karton mit Handtuch gelegt. Er hatte geschlafen und morgens war er aktiv. Habe ihn paar Maden gegeben und ihn unter den Baum gelegt in aller früher um zu sehen ob die Eltern ihn füttern. Die Elterntiere kamen nur kurz aber ignorieren ihn weitestgehend und füttern weiter die anderen oben. Haben Ihn dann wieder selbst mit Maden und gequetscht Kaster Gefüttert. Die Maden waren lebendig aber nass gemacht. Ich habe so etwas noch nie gemacht und bitte verzeiht mit wenn ich was falsch gemacht habe. Ihm ging es offensichtlich gut da er nun selbstständig stand und gepiepst hatte. Habe ihn alle 2 sdt gefüttert auf Balkon abunzu gehalten und dann schlafen gebracht. Er schlief mit Kopf unter Flügel. Heute morgen hat mein Vater gefüttert er war agil und munter und plötzlich Einfach tod....ich war so unfassbar traurig..Haben wir was falsch gemacht oder war er krank oder verletzt? Der Stuhlgang war immer regelmäßig und gut
 
@Ffm95
Ihr habt es gut gemeint, jedoch ist die Hilfsbereitschaft der Menschen oft unangebracht, zumal noch fütternde AV im Spiel sind.
Nestlinge werden total anderrs von AV versorgt und man kann nicht davon ausgehen, dass die angebotenen Maden dem vorverdauten Futter der AV entsprechen.
Daher immer erst ganz in Ruhe abwrten, meistens füttern die Elterntiere auch weiter, wenn ein JV aus dem Nest hüpfte.
Wichtig ist aus meiner Sicht, einen Nestling in einer Notlage vor Fressfeinden ( Katzen und Elstern) zu schützen, so gut es möglich ist
 
Welches vorverdautes Futter?
Insektenfresser werden aus dem Schnabel gefüttert nicht aus dem Kropf!
Bei den Finken gehört auch der Buchfink dazu, das mal am Rande.
 
Danke für die Antwort, habe wieder was dazu gelernt. Das Wort Buchfimk beantwortet sich ja selber, dass es sich um einen Finkenvogel handelt. Aber im diesem Fall war es ja eine Meise.
vielleicht weißt du ja wie die Menschen. sich in einer derartigen Situation verhalten sollten.
Wäre schön zu wissen. Danke..
 
Nicht verstanden?
Der Buchfink füttert wie die Meise aus dem Schnabel.
 
Alles klar, vielen Dank. Ich hab jetzt alles verstanden.
 
Wir haben es doch versucht und Immer wieder denn kleinen unter den Baum gebracht. Die Eltern haben ihn nicht gefüttert sondern sind immer herumgeflogen und haben die anderen oben Im Nest gefüttert. Hatten es morgens mittags und Abends probiert. Er hat immer gerufen aber vergeblich. Wollten ihn ins Nest zurück setzten aber es ist 6 m.höhe in der Birke und das War gefährlich da hinzukommen. Meint ihr die Mutter hat ihn heruaageschubst weil er krank war? Das fehlende füttern würde doch Sinn machen.
 
Es macht dir doch niemand einen Vorwurf, natürlich habt ihr alles versucht, und vielleicht war es gerade das, was nicht richtig war. Man sollte sich vielleicht total raushalten aus diesen Situationen. Eventuell weiß Gast 20.000 gute Verhaltensmuster. Die Natur schreibt ihre eigene Gesetze.
 
Ich weiß tut trotzdem weh, da es ihm so wie ich es wahrgenommen habe gut ging. Da kam der plötzliche Tod wie ein Schock..
 
Fliegenmaden sind sehr schwer verdaulich und leben auch im Magen noch einige Zeit. Mit ihrer stark sklerotisierten Nagekopfkapsel können sie da einigen Schaden anrichten. Plötzlicher Tod ist aber oft ursächlich durch eine Aspiration von Futter bedingt. Ihr sagt, die Maden wurden nass gemacht, Ein Tröpfchen , das davon in die Luftröhre gelangt führt rasch zum Exitus.
 
Ja aber es hatte ja geklappt gehabt mit den nassen Maden. Habe gelesen das Futter soll nass gemacht werden um Flüssigkeit zuzuführen. Was mich stört ist das die Eltern ihn nicht füttern wollten und er der einzige war der rausgefallen ist. Habe den Verdacht das ihn seine Eltern bewusst rausgeschmissen haben. Die anderen sind noch alle oben im Nest.
 
Außerdem ist der Tod nicht nach der Fütterung sondern eine ganze Weile(2sdt) danach passiert. Er hat noch munter rumgepiepst bzws Gerufen und war agil. Das hätte er ja nicht machen können wenn er was in der Lunge gehabt hätte.
 
Außerdem ist der Tod nicht nach der Fütterung sondern eine ganze Weile(2sdt) danach passiert. Er hat noch munter rumgepiepst bzws Gerufen und war agil. Das hätte er ja nicht machen können wenn er was in der Lunge gehabt hätte.
Und darum bleibe ich dabei, dass man nicht immer gleich in Antropomorphier Manie hin stürzen muss, um den Tieren Futter anzubieten. Es ist eine alte Weisheit, erlaube ich mir zu sagen, dass die Tiere von den Eltern weiter versorgt werden. Ich sehe es hier an den Spatzen, welche Nachzügler sind, Sie sitzen am Boden und rufen, betteln, werden jedoch von den Eltern weiter gefüttert.
 
Exitus 2 Stunden nach der Fütterung schließen die als Todesursache übrigens nicht aus
 
Oh, sie sind sogar soziale Vögel....ein JV saß am Futterplatz und bettelte jeden Artgenossen an. Wurde innerhalb von 5 Min. von 3 verschiedenen Weibchen gefüttert.
 
Oh, sie sind sogar soziale Vögel....ein JV saß am Futterplatz und bettelte jeden Artgenossen an. Wurde innerhalb von 5 Min. von 3 verschiedenen Weibchen gefüttert.
Er wurde durchgehend von seinen Eltern ignoriert kann das deshalb nicht bestätigen. Das habe ich aber bei Spatzen die bei uns jedes Jahr erfolgreich brüten beobachtet
 
Er wurde durchgehend von seinen Eltern ignoriert kann das deshalb nicht bestätigen. Das habe ich aber bei Spatzen die bei uns jedes Jahr erfolgreich brüten beobachtet
Vielleicht solltest du mal in Betracht ziehen, dass der Vogel krank war, und die Eltern das Küken aus dem Grund aus dem Nest gekantet haben. Es war beschlossene Sache, und der Vogel sollte sterben. Dieses Gesetz gibt es bei den Tieren. Wie gesagt, es ist eine der Möglichkeiten. Normalerweise nehmen sich die Vögel eines jKükems an, wenn es aus dem Nest fiel.
Wie gesagt, das sind Naturgesetze. Aus diesem Grund ist es immer gut abzuwarten, wie sich die Alt Vögel verhalten. Ich kann mir vorstellen, dass dich diese Situation sehr berührt hat, aber wenn du selber Küken aufziehen würdest, wüsstest du, wovon die Rede ist.
 
Man kann so etwas nie erklären. Zu viele Gründe gibt es dafür, dass der Kleine gestorben ist.
1. er war schon krank und wurde aussortiert
2. er war nicht krank, verletzte sich aber innerlich durch den Sturz
3. die lebenden Maden haben ihn getötet (sowas immer einfrieren und aufgetaut verfüttern!)
4. er hat Wasser in die Atemwege bekommen
5. er ist bei zu wenig Futter verhungert, war vorher schon abgemagert, das "Nesthäkchen"
6. und sicher gäbe es noch mehr mögliche Gründe.

Wir werden nie erfahren, was passiert ist. Unsere menschliche Hilfe klappt leider nicht immer. Du hast es versucht, aber das Schicksal wollte es anders :traurig:
 
Man kann so etwas nie erklären. Zu viele Gründe gibt es dafür, dass der Kleine gestorben ist.
1. er war schon krank und wurde aussortiert
2. er war nicht krank, verletzte sich aber innerlich durch den Sturz
3. die lebenden Maden haben ihn getötet (sowas immer einfrieren und aufgetaut verfüttern!)
4. er hat Wasser in die Atemwege bekommen
5. er ist bei zu wenig Futter verhungert, war vorher schon abgemagert, das "Nesthäkchen"
6. und sicher gäbe es noch mehr mögliche Gründe.

Wir werden nie erfahren, was passiert ist. Unsere menschliche Hilfe klappt leider nicht immer. Du hast es versucht, aber das Schicksal wollte es anders :traurig:
Es hat mir das Herz gebrochen als er auf den Balkon nach seinen Eltern gerufen hat. Er konnte sie sehen...ich wollte ihn unbedingt durchbringen..Es hat nicht viel gefehlt..Gestern habe ich seine Geschwister noch piepen hören Im Nest..später wo anders..offensichtlich sind sie ausgeflogen
 
Thema: Kohlmeisen Junges wg Fliegenmaden gestorben

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.845
finchNoa@Barbie
F
9
Antworten
2
Aufrufe
1.267
96-dani
9
V
Antworten
17
Aufrufe
12.873
Seriema
Seriema
Zurück
Oben