0.1 brütet allein

Diskutiere 0.1 brütet allein im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe ein Paar 1.0 Gelbkopf Lilabrust in Pastell von 2006 und 0.1 Schwarzkopf Weißbrust 2005 (auffallend großes Weibchen, Zuchtweibchen von...
Eunerpan

Eunerpan

Stammmitglied
Beiträge
493
Ich habe ein Paar 1.0 Gelbkopf Lilabrust in Pastell von 2006 und 0.1 Schwarzkopf Weißbrust 2005 (auffallend großes Weibchen, Zuchtweibchen von einem Züchter bekommen, ihr war 1.0 verstorben, somit hat der Züchter es verkauft) haben sich selbst gefunden - Nest gebaut von 0.1(kleiner wie normal aber selbe Form), 5 Eier abgelegt 4 sind befruchtet 0.1 brütet allein.

Wenn 0.1 das Nest verlässt, fliegt 1.0 sofort an den Nistkasten und (lockt) lautstark das Weibchen wieder zurück. Das Weibchen nimmt Nahrung zu sich, lässt da sie allein brütet übergroße Sch.....haufen zurück und brütet dann weiter.

Manchmal bringt 1.0 jetzt auch Nistmaterial in den Kasten. Nun habe ich dieses Paar in einer Box 1,80 lang 0.80 hoch und 0,80 tief mit noch einem Paar - dieses wiederum brütet zur Zeit ohne Probleme - beide Paare harmonieren und jagen sich nich in der Box. (wo ich denke daran liegt es nicht)

Nun meine Frage: wie kommt zu so einem Verhalten von 1.0 (dieser hat noch vor 5 Wochen in der großen Volliere frisch abgesetzte, fremde JV gefüttert).

Kann es sein das 0.1 zu schnell mit der Eiablage begonnen hat und da das 1.0 von 2006 gleich überfordert war. Das Paar war 1 Woche in der Box als 0.1 das erste Ei abgelegt hat ????
 
Tagsüber brütet und hudert das 1.0 regelmäßig.
Wenn nicht, so hat es schlechte Bruteigenschaften.
Immer die Frage, ob man mit solchen Tieren züchten soll, denn es kann, aber muß sich nicht weitervererben.
 
Und wie kommen schlechte Bruteigenschaften zu Stande ???

Kann es sein das es bei der nächsten Brut normal abläuft ???

speziell zu dieser Brut, ist es möglich das 1.0 nach dem schlüpfen mit füttert, und kann 0.1 die Jungtiere allein großziehen.

hatte schon mal 2 Paare wo mir jeweils 0.1 abgestürzt ist während der Jungenaufzucht.....da warn die JV aber schon 15-20 Tage alt. Damals ging alles gut.
 
Kann sein, das es mit einer anderen Henne besser läuft. Käme auf den Versuch an.
Die Henne zieht die JV auch allein auf. 5 JV ist aber die Schallmauer.
Habe auch einen 1,0 gehabt, der die Jv rausgefeuert hat.
Habe ihn entfernt und die Henne hat allein aufgezogen. Einer dieser Junghähne zeigte im nächsten Jahr das gleiche Verhalten.
 
erstmal danke,
mal sehn ob sie in ca. 7 Tagen schlüpfen, und ob sich der Hahn anständig benimmt.
ich geb wieder Bescheid

mfg
 
1.0 brütet seit gestern mit regelmäßig (wunderlich,wunderlich) 4 von 5 Eiern sind befruchtet.:zwinker:
 
hallo,
hab am WE mal geschaut - 3 JT sind geschlüpft und wohlauf, 1 Ei abgestorben. 1.0 hudert/füttert tadellos.:zwinker:
 
Hier die 3 JV nach dem Beringen von heute Morgen.
Wahrscheinlich sind 2 gelbe dabei.
 

Anhänge

  • 3 pipse.JPG
    3 pipse.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 38
Thema: 0.1 brütet allein

Ähnliche Themen

D
Antworten
76
Aufrufe
6.235
daniel.de
D
BollywoodGirl21
Antworten
2
Aufrufe
1.634
BollywoodGirl21
BollywoodGirl21
V
Antworten
1
Aufrufe
127
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben