0.1 rotfüßiger.....

Diskutiere 0.1 rotfüßiger..... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Türkisnaschvogel . Ich wurde gefragt, ob ich eine 0.1 von o.g. Weichfresserart nehmen könnte ( kostenlos ) . Die Henne ist behindert - ein Fuß...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
Türkisnaschvogel .
Ich wurde gefragt, ob ich eine 0.1 von o.g. Weichfresserart nehmen könnte ( kostenlos ) .
Die Henne ist behindert - ein Fuß ist gelähmt - sie kommt aber gut zurecht und kann auf einem Ast sitzen. Jedoch für eine Zucht anscheinend nicht mehr geeignet 8( .
Sie frißt Obst, WF- futter und trinkt natürlich Nektar .
Sie ist mit einem einzelnen K`K zusammen und wird natürlich nicht von ihm getrennt.
Wie groß ist denn so ein T N V ? Reicht eine 140 x 70 x 50 Box ? Oder ist eine Voliere 160 L x 180 Hx 60 besser.
 
12 - 13 cm sagt Wiki. Die Weibchen sehen grünlich aus und die Männchen sind im Prachtkleid wunderschön blau. Aber das weißt Du sicher selbst. Das Lexikon der Vogelpflege schreibt, sie sind 11 cm groß. Außerdem brauchen sie sehr viel Platz. Zu mehreren Paaren, sagt das Lexikon, kann man sie nur in Großvolieren halten.
 
12 - 13 cm sagt Wiki. Die Weibchen sehen grünlich aus und die Männchen sind im Prachtkleid wunderschön blau. Aber das weißt Du sicher selbst. Das Lexikon der Vogelpflege schreibt, sie sind 11 cm groß. Außerdem brauchen sie sehr viel Platz. Zu mehreren Paaren, sagt das Lexikon, kann man sie nur in Großvolieren halten.


Es ist eine einzelne Henne und sie kann scheins gut mit der Behinderung leben .
Und machen wir uns doch nichts vor : bei wie vielen Züchtern ( alle hier anwesenden Züchter natürlich ausgenommen :D) würde sie - so " nutzlos " - überhaupt noch leben ?? :+schimpf

Ich nehme sie jedenfalls .
 
Es ist doch trotzdem ein schöner Vogel! Mir geht es nicht nur um die Zucht, ich möchte auch was schönes zum Anschauen haben. Du ja auch, oder? Bin schon gespannt auf Fotos. :)
 
Hallo Rasti,
ich habe die Vögel lange Zeit gehalten. Bei einer Behinderung an einem Fuß würde ich eine Gemeinschaftsvoliere eigentlich nicht empfehlen. Du musst das am Anfang genau beobachten. Ich habe immer den Nektar von Avian gefüttert, aber auch Nekton wurde gern genommen. Dazu kleine Mehlwürmer, Weich- und Eifutter und - ganz wichtig - angeschnittenene Weintrauben. Die habe ich mit einer Wäscheklammer an einen Ast gehängt und mit einem Messer angeritzt. Sie werden dann vollständig ausgesaugt. Außerdem sollte immer etwas Traubesnzucker zur Verfügung stehen und ab und zu Drosophilla. Du wirst viel Spaß mit der Kleinen haben.
Gruß
Reiner
 
Hi Rasti
Rotfuß Honigsauger oder auch gelbfüßige sind in der Haltung wenn Du einige Regeln beachtest, vollkommen unproblematisch.

Da ihr Fuß gelähmt ist, bietest Du ihr eine Erleichterung wenn Du einige eckige kleine Sitstangen anbringst, also kleine Leisten. Darauf kann sie die Balance besser halten, und sich auch mal mit dem gelähmten Fuß abstützen ohne herunterzufallen, wenn sie den gesunden mal entspannt.

Vergesellschaftet waren die roten und gelben bei mir mit anderen kleinen Weichfressern.
Organisten, Meisen, Brillenvögel, Zwerghaubentimlaien, Maskenpitpit's.

Theoretisch könntest Du sie auch mit gaaaanz lieben nicht stressigen kleinen Prachtfinken vergesellschaften.
Es sind keine Schmusevögel die mit ihrem Partner kuscheln! Aber sie mögen die lockere Gesellschaft von ähnlich gestrickten (Weichfressern).

Die gelben oder roten sind nicht größer als Yello. Nur von der Körperform anders gebaut.
Sie haben eine eher kugelige bis ovale Körperform, einen länglichen Kopf der in einem langen feinen Schnabel endet, und eine feine Zunge hat mit dem sie gerne den Saft von sußen saften Früchten Naschen. Der Schwanz ist recht kurz.
Bei diesen Vögeln ist Nektar ein Muß! Und saftiges Obst zusätzlich!
Zusätzlich ein ganz feines gutes Insektenfutter, und bitte etwas frischgehäutete nicht zu große Mehlwürmer, Wachsmaden evtl. auch Wachsmotten. Meine mochten auch Obstfliegen :zustimm: Das wäre die Chance deine KK's an so was zu gewöhnen wenn sie das frißt :zustimm: bzw. fängt. Sie hat's ja am Fuß und nicht am Flügel :D

Sie baden sehr gerne, also täglich frisches Badewasser.

UND GAAAANZ WICHTIG ! ! ! ! Meine gelbfüßige war ganz verrückt nach Sonnenbäder. In der aufgehenden Sonne, wenn sie im Sommer schon reichlich Kraft hatte, saß sie mit geplustertem Gefieder und weitaufgerissenem Schnabel in der prallen Sonne :D Also wenn Du so ein Fleckchen hast, tust Du ihr einen großen Gefallen.

Nimm sie, sie sind keineswegs agressiv :nene: Nur solltest Du mal ein Männchen bekommen, darfst Du keine anderen blauen Vögel mit dazu setzen, die schikaniert er nämlich, die kleine Wanze :D Auch wenn sie deutlich größer sind als er, da kennt der nischt :jaaa:
Viel Spaß mit der kleinen Süßen :zustimm:
 
Thema: 0.1 rotfüßiger.....

Ähnliche Themen

ginacaecilia
Antworten
8
Aufrufe
1.135
ginacaecilia
ginacaecilia
M
Antworten
11
Aufrufe
3.577
He`s so vain
H
C
Antworten
2
Aufrufe
1.370
christian_sch
C
C
Antworten
0
Aufrufe
969
christian_sch
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.121
christian_sch
C
Zurück
Oben