1.0 Gelbbauchzeisig blind?

Diskutiere 1.0 Gelbbauchzeisig blind? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Seit nunmehr ca. 3 Monaten stelle ich bei meinem alten Zuchthahn fest das er sich vom Wesen her verändert! Nach der Zucht war er...
T

Tommi

Guest
Hallo Zusammen!
Seit nunmehr ca. 3 Monaten stelle ich bei meinem alten Zuchthahn fest das er sich vom Wesen her verändert!
Nach der Zucht war er zusammen mit seinen Söhnen in einer Flugbox. Dort gab es nach Abschluß der Mauser immer öfter Streit mit den jungen Hähnen, so das ich ihn zusammen mit seiner Henne in eine Zuchtbox umquartierte.
Dort verhielt er sich anfangs ganz normal, nun aber verhält er sich sehr ruhig, ist nicht scheu, manchmal wirkt er geradezu apatisch.
Da er körperlich top in Schuß zu sein scheint, hab ich der Sache nicht viel Bedeutung beigemessen und das Ganze auf Mauser-/Ruhezeit geschoben.
Gestern jedoch saß er beim Füttern auf dem Futternapf und ich konnte ihn mit dem Napf aus dem Käfig nehmen, ohne das er auch nur die geringsten Anstallten zur Flucht machte. Wie gesagt körperlich top fit, glänzendes Gefieder, fleischige Brust.........
Er sitzt auf der Stange, wenn man näher kommt fängt er an mit dem Kopf zu wackeln, errinnert an eine Eule die ihre Beute fixiert, läßt sich problemlos von der Stange "pflücken", wird dann in der Hand unrühig und wenn man mit dem Finger rangeht beißt er auch. An den Augen ist nix zu erkennen, sehen ganz normal aus, trotzdem macht er auf mich den Eindruck das er blind ist, bzw. extrem schlecht sieht.
Hat damit jemand Erfahrungen? Wodurch kann das kommen (der Hahn ist von 2005), kann das wieder weg gehen? Alle bekommen in den letzten 2 Monaten nur Körnerfutter, gelegentlich etwas Nachtkerze und etwas Aufzuchtfutter was aber fast nicht angerührt wird.
 
Hallo Tommy, Würde den Vogel auf jeden Fall einzeln unterbringen. Rotlicht erst einmal für eine Stunde zu testen. Trinken nur Wasser! Evtl.B-Vitamin zugeben. Scheint mir so, als ob dem Vogel was im Stoffwechsel fehlt. Futter: Nur Körner. Kann auch sein, dass der Vogel bei Streitigkeiten gegen ein Gitter geknallt ist. Bei mir ist in diesem Jahr ein Männchen eingegangen. Hatte eine kahle Stelle über dem Auge. Augensalbe half nicht. Die Stelle wurde zu einer Beule die das ganze Auge überdeckte. Durch die Augensalbe hat sich wohl die ganze Netzhaut abgelöst. Er hatte kurz vor dem Tod ein rotes Auge. Das Sterben dauerte aber über zwei Wochen. Es wurde weitergefressen.
Vielleicht hast Du ja Glück.
August
 
Hallo

Wenn es die Augen sind würde ich Vitamin A geben.
Ich habe ein Kanarie ,der auf einem Auge blind ist.Dieses Auge ist aber nicht so rund wie das andere.Auch macht sie morgens das Auge auch erst oft später auf als das andere.
Das Kopfnicken habe ich auch bei einem gehabt.Diesem wurde auf dem Kopf gehackt.Hatte es gesehen gehabt,waren nur 2 Schläge und er saß dann benommen,ansonsten war nichts zu sehen.Danach wurde er nur viel ruhiger als sonst,bewegte den Kopf langsamer ,aber fraß.
Er wurde anders zutraulich,eben blöde zutraulich.Dachte damals das ihm etwas aufs Hirn drückte.So wie bei Menschen ein Blutgerinsel.Für mich wirkte er "geistig" nicht mehr ok.
Dieser lebte noch ein paar Wochen.
Vielleicht wächst ihm ein Tumor oder es befindet sich auch ein Blutgerinsel(wenn es das bei Vögel gibt)in Kopf,drückt dann auf den Sehnerv oder sonst auf was.

es grüßt Hilli
 
Hallo Tommi,

ich hatte einen Gimpelhahn der langsam erblindet ist.
Das "Kopfwackeln" scheint typisch - ich denke das der Vogel in der Tat versucht sich zu orientieren und dadurch diese seltsamen Kopfbewegungen entstehen.

Das völlige erblinden des besagten Gimpels dauerte fast 48 Monate - diese Jahr hat er sogar noch 2 x 4 Junge produziert. Leider hat er dann in der 2. Brut das Nest nimmer gefunden. Man konnte bei ihm aber deutlich eien Linsentrübung erkennen. Diese entsteht angeblich durch Eiweisablagerung im Auge. Er ist mir dann doch ziemlich abgemagert – und verstarb dann auch plötzlich an einer Darminfektion, sicher weil durch die reduzierte
Futteraufnahme das Immunsystem gelitten hatte.
 
Da der Besitzer dieses wohl kranken Vogels auf vier Antworten nicht reagiert, kann man nur davon ausgehen, das der Vogel verstorben, wieder gesund ist oder es einfach eine Testanfrage war. Ein mir sehr gut bekanntes Forenmitglied würde antworten. Nicht lange warten, Tierarzt!!! Es gibt sicher auch in deiner Nähe einen guten Tierarzt der sich mit Vögeln?! auskennt. Alle hier im Forum sind nur Hobbytierärzte. Was bei dem einen klappt, muss bei einem anderen nicht klappen. Unser Wissen ist groß, aber keiner will es wissen.
Beste Grüße und gute Besserung
August
 
Wenn es so lange ,ja schon schleichend schlechter wird,kann es sich doch nur um einen Tumor oder etwas langsam wachsendes,oder eine Augenerkrankung die zum erblinden führt handeln.Wäre es was nervliches,also wegen den Kopfbewegungen ,müßte er es doch auch so öfters machen,nicht erst wenn man näher kommt.Oder was meint ihr.
Wenn etwas so langsam auftritt,merkt man es nicht erst wirklich,denkt "na, der ist aber heute ruhig"Erst wenn man sich dann einen Kopp macht ,weil es dann doch irgendwann wirklich deutlich wird,wird einem so manches klarer.
War ja auch damals beim TA.Gemacht wurde nichts,außer eben Vitamine geben.
Trotzdem würde ich sagen ,dass ein Ta. immer gut wäre.
 
Da der Besitzer dieses wohl kranken Vogels auf vier Antworten nicht reagiert, kann man nur davon ausgehen, das der Vogel verstorben, wieder gesund ist oder es einfach eine Testanfrage war.
Nun August, ich wollte Erfahrungen wissen, ob soetwas schon jemand gehabt hat. Muß ich mich da nach jedem Beitrag bei jedem einzelnen persönlich bedanken?
Dem Vogel geht es wie Eingangs geschrieben rein körperlich sehr gut, es ist keine Verletzung zu erkennen und auch keine Trübung der Augen. Glaub mir das ich das schon gut beurteilen kann nach 30 Jahren Vogelzucht!
Sicher könnte ich zum TA gehen, aber, auch aus Erfahrung heraus weiß ich, das dies nix bringen wird. Meine Tierärztin kennt sich mit Vögeln zwar sehr gut aus, aber sag mir bitte mal was sie an einem Gelbbauchzeisig machen soll der äußerlich top fit wirkt. Röntgen? Gehirntumor rausopperieren? Außer Vitamine zur Stärkung kommt da nix bei rumm und die kann er von mir gratis bekommen!
 
Thema: 1.0 Gelbbauchzeisig blind?

Ähnliche Themen

Boerge
Antworten
63
Aufrufe
17.873
P
G
Antworten
1
Aufrufe
1.788
georg_47
G
K
Antworten
2
Aufrufe
2.010
Klages
K
G
Antworten
9
Aufrufe
1.724
Klages
K
Zurück
Oben