1,0 Rot-Mosaik X 0,1 andersfarbig

Diskutiere 1,0 Rot-Mosaik X 0,1 andersfarbig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Vererbung von 1,0 Rot-Mosaik und 0,1 Gelb-Mosaik? Daneben interessiert mich die Farbgebung 1,0 Rot-Mosaik...
H

Heinz-Franz

Guest
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Vererbung von 1,0 Rot-Mosaik und 0,1 Gelb-Mosaik? Daneben interessiert mich die Farbgebung 1,0 Rot-Mosaik und 0,1 rot-achat.

Danke euch schon mal für eure Beiträge!

Gruß Heinz-Franz
 
1. Verpaarung, alles moasike. Da rot zu gelb intermediär (vermittelnd) vererbt, irgendwas zwischen rot und gelb, also orange.
2. Verpaarung ist Lipochrom mit Melanin, das gibt schöne Schecken.
erich
 
Hallo!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe:

aus 1,0 Rot-Mosaik X 0,1 Gelb-Mosaik fallen Mosaiken beiderlei Geschlechts in orange

aus 1,0 Rot-Mosaik X 0,1 Rot-achat fallen Schecken (Hähne???) und Mosaiken (Hennen???)

War bei den Kanarien bislang Zufallszüchter und wollte nicht komplett überrascht werden. Vielen Dank!

Gruß Heinz-Franz
 
Hallo!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe:

aus 1,0 Rot-Mosaik X 0,1 Gelb-Mosaik fallen Mosaiken beiderlei Geschlechts in orange

aus 1,0 Rot-Mosaik X 0,1 Rot-achat fallen Schecken (Hähne???) und Mosaiken (Hennen???)

War bei den Kanarien bislang Zufallszüchter und wollte nicht komplett überrascht werden. Vielen Dank!

Gruß Heinz-Franz

zu 1. ja
zu 2. nein, gibt keine reinen hellen Mosaikvögel, les doch einfach mal im Mosaikthread oder lass Dich überraschen . :D

Gruß Fiorino
 
Wie wir in einem anderen aktuelllen Thread nun auch gelernt haben dürften sind alle Weibchen Mosaikvögel.
War ich auch am überlegen, aber als ich soeine Behauptung im Zusammenhang mit "braun" hatte , wurde ich "abgewatscht".
Erklärung!!!
erich
 
Nö, es könnten alle scheken sein wo aber nur die weiber mosaiken sind ;)
gell saskia ?^^
Yup! Hat zwar einige Seiten gedauert, bis ich kapiert hab, dass es auch "Mosaik-Schecken-Hennen" geben kann, aber irgendwann hat's dann doch "gschnacklt".

zu 1. ja
zu 2. nein, gibt keine reinen hellen Mosaikvögel, les doch einfach mal im Mosaikthread oder lass Dich überraschen . :D
Ich schätze mal, dass mit dem Mosaik-Thread mein Chaos gemeint ist:
Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe
Und den Bereich mit dem Melanin (also Schecke) ist so ab ca. Posting #106

War ich auch am überlegen, aber als ich soeine Behauptung im Zusammenhang mit "braun" hatte , wurde ich "abgewatscht".
Erklärung!!!
erich
Ähm, wo hattest Du was und was für ne Erklärung brauchst Du?
Wenn es darum geht, warum im zweiten Fall die Hennen Mosaik-Schecke sein können, dann hab ich das hoffentlich mittlerweile kapiert und kann es hoffentlich einigermaßen wiedergeben (sind im Endeffekt zwei Regeln, die sich aber überlappen können):

Mosaik vererbt geschlechtsgebunden, d.h. Papa Mosaik, alle Töchter Mosaik.
Melanin x nichtMelanin (Lipochrom) => 50% Lipochrom : 50% Melanin Geschlechtsunabhängig.
D.h. die Töchter können quasi Melanin-Mosaik sein.

Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben.
Übrigens Erich, wenn Du Dich "abwatschn" läßt, bist Du selbst schuld, hier muß man gerade dann nachhaken. Man bringt damit zwar den Einen oder Anderen ziemlich in die Nähe der Verzweiflungsgrenze (ich hatte die Nerven von Thomas und Jörg ziemlich belastet), aber letztendlich hängt es doch immer an einem selbst, wenn man etwas lernen will. ;)
 
Achso, Mosaik-Schecken?! Na hoffentlich haben da die richtigen auch den Standard für im Tornister:D
erich
 
Hihihi:D
Ach wie gut das niemand weiß,
das mein Rumpel Stielzchen heißt.
erich
 
Thema: 1,0 Rot-Mosaik X 0,1 andersfarbig

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
5.597
Terryann
Terryann
B
Antworten
2
Aufrufe
1.238
Uwe M.
U
O
Antworten
5
Aufrufe
2.029
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben