1.0 Stieglitz Major mit Fettsucht

Diskutiere 1.0 Stieglitz Major mit Fettsucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo habe seit 4 Jahren einen wunderschönen und sehr großen 1.0 Stieglitz Major der absolut an Fettsucht leidet (meine anderen 10 Major die...
Bommel1967

Bommel1967

Mitglied
Beiträge
39
Hallo

habe seit 4 Jahren einen wunderschönen und sehr großen 1.0 Stieglitz Major der absolut an Fettsucht leidet (meine anderen 10 Major die das selbe Futter bekommen und die gleiche Volierengröße haben sind alle schlank und rank) In diesen 4 Jahren, mit verschiedenen Hennen, hat es bisher nur unbefruchtete Gelege gegeben. Der Hahn ist so schwer das er die Henne gar nicht richt befliegen kann, schon mehrmals gesehen.

Ich habe in den Vorjahren schon alles probiert:

- groß Voliere mit weiteren Strecken zu fliegen
- weitere Vögel mit dazu damit der Hahn mehr Bewegung hat
- kleine Voliere mit
- sehr leichtes Futter mit hauptsächlich Knaulgras
- Futter und Wasser auf den Boden
- Mittel aus Italien mit Karnitin damit soll der Vogel abnehmen
- jetzt aktuell gebe ich nur noch Keimfutter

und das alles hat nicht gewirkt.

Die Henne sitzt schon wieder auf Eier und beim aktuellen Gewichts-Zustand des Hahns bin ich mir Sicher dass auch diese Eier unbefruchtet sind. Der Hahn kümmert sich super um die Henne, füttert Sie am Nest, richtig vorbildlich.

Ich hoffe jemand von Euch hat einen Vorschlag.

Danke und Gruß
 
Hallo,
Gebe ihm Kohlenhydratreiche Samen. Spitz, Hafer verschiedene Hirse Sorten und Grünfutter wie Löwenzahnblätter;Vogelmiere und Hirtentäschelkraut. Dann nimmt er mit der Zeit schon ab.
Schöne Grüße Hans-Josef
 
Diät

Ich denke mal, dass Hans-Josef den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Würde die Henne natürlich auch betreffen, da ich das Paar nicht trennen würde.
Vielleicht hat aber auch jemand einen Ratschlag für mich?! Ein fünfjähriger Hahn hat sich innerhalb von zwei Tagen zu einem Luftballon entwickelt. Angefangen hat die Luftblase oberhalb von der Brust, an einem deutlichen Fettansatz. Schlagartig hat sie sich über die gesamte Brust und Bauch bis seitlich am Hals und zu den Wangen ausgebreitet. Sieht aus wie ne runde Hamsterbacke und sitzt steil auf den Stangen. Habe mit einer Nadel " Luft " abgelassen. Wie kommt so etwas? Der Vogel frist normal macht sonst keinen schlechten Eindruck.

Gruß Jens
 
Hallo Eumo
Dein Erlenzeisig hat einen Lungenriss und dadurch entweicht die Luft unter die Haut. Du mußt mit einer Sterilen Nadel 2 Löcher in die Luftblase picken, das die Luft entweichen kann und der Lungenriss abheilt. Nimm eine entwas größere Nadel sonst wächst die Haut wieder zu schnel zu.
Schönen gruß Hans-Josef
 
Danke

Danke Hans-Josef,

das habe ich auch so gemacht. Allerdings hatte ich immer nur ein Loch gestochen und das am Anfang offensichtlich zu klein. Nach 6 Tagen war er dann wieder normal. War übrigens ein Stieglitz. Bin mal gespannt, ob er so kurz nach der Krankheit das zweite Gelege befruchtet hat. Etwas heißer ist er aber immer noch.

Schöne Grüße, Jens
 
Thema: 1.0 Stieglitz Major mit Fettsucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
158
Max78
Max78
T
Antworten
6
Aufrufe
600
Transalien
T
A
Antworten
1
Aufrufe
466
Transalien
T
Alfons
Antworten
2
Aufrufe
1.050
Max78
Max78
Zurück
Oben