1,1 ok?

Diskutiere 1,1 ok? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ist es ok wenn ich in einer Voliere nur1,1 Gouldamadinen halte? oder sollten es mehr sein? Kann man die Vögel auch 1,2 halten? Vielen Dank...
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Ist es ok wenn ich in einer Voliere nur1,1 Gouldamadinen halte? oder sollten es mehr sein? Kann man die Vögel auch 1,2 halten?

Vielen Dank,
und Grüße, Natü
 
Hallo Natü,
du schreibst nicht wie groß deine Voliere ist! Aber grundsätzlich ist 1,1 okay, 1,2 langfristig lieber nicht, wenn die Voliere groß genug ist, dann lieber 2,2.

liebe Grüße Ninapia
 
Die Höhe so 1,30-1,40 Breite etwa 90 cm, Tiefe so 60.

Vielen Dank!
 
Die Höhe so 1,30-1,40 Breite etwa 90 cm, Tiefe so 60.

Vielen Dank!
Da es sich bei deiner Voliere um einen Käfig handelt, denn hier ist allein 90 x 60 cm ausschlaggebend, würde ich nur 1,1 Gouldamadine einsetzen. 1,2 kann ich auf keinen Fall empfehlen, da einer dann immer das "fünfte Rad am Wagen" ist und die Anderen in ihrer Zweisamkeit stört.
 
1,2 kann ich auf keinen Fall empfehlen, da einer dann immer das "fünfte Rad am Wagen" ist und die Anderen in ihrer Zweisamkeit stört.

habe heuer erstmals zur zuchtansatz 1,2 zusammengesetzt, da ja meistens die hennen "wählerischer" sind und ich dachte, dass sich so schneller ein harmonisierendes pärchen findet...,
bis jetzt hat sich leider noch nichts getan, könnte also die 1,2 zusammensetzung daran schuld sein??
 
habe heuer erstmals zur zuchtansatz 1,2 zusammengesetzt, da ja meistens die hennen "wählerischer" sind und ich dachte, dass sich so schneller ein harmonisierendes pärchen findet...,
bis jetzt hat sich leider noch nichts getan, könnte also die 1,2 zusammensetzung daran schuld sein??
Ja, das könnte eine mögliche Ursache sein. Es gibt sicher auch Hähne bzw. Hennen die eine Dreierkombi dulden, dennoch sollte man bei der Zucht immer nur 1,1 ansetzen.
Bei meinen Spitzschwanzamadinen z.B. habe ich bisher einmal die Kombi 1,2 gehabt, wobei hier kein einziger Jungvogel ausgeflogen ist. Es gab im Lauf der Brut immer mal wieder Konflikte, wobei der Hahn von der 2. Henne immer vom Nest vertrieben wurde. Die Streitigkeiten gingen dann so weit, das das Gelege mit 5 JV in mitleidenschaft gezogen wurde. Die Kombi hielt ich in einer Voliere 150 x 100 x 200 cm als einzigen Besatz.
 
habe heuer erstmals zur zuchtansatz 1,2 zusammengesetzt, da ja meistens die hennen "wählerischer" sind und ich dachte, dass sich so schneller ein harmonisierendes pärchen findet...,
bis jetzt hat sich leider noch nichts getan, könnte also die 1,2 zusammensetzung daran schuld sein??

Hab in einem Buch gelesen, dass man mehr Hähne als Hennen halten soll, da sich dann die Hennen ihren Partner selbst aussuchen können. Obs so funktioniert weiß ich nicht.
 
würde sofort die zweite henne entfernen sobald sich ein pärchen gefunden hat.....
der hahn ist SK blau und die hennen RK wf spalt blau....

ad ivan: wieso fragst du nach der kopffarbe? hat diese was mit der partnerwahl zu tun...??
 
Eine ganze Menge. Ob ich nun wildfarbenen Hennen mit einem Mutanten als Hahn zusammen setze. Ob ich rotköpfige wf Hennen mit einem GK -Hahn als vorgesehenen Partner vergesellschafte. Ob wf SK-Hennen mit einem Blauen verpaaren will.
Bei freier Partnerwahl haben die Hennen bestimmte Vorlieben, was ihnen signalisiert, das der potenzielle vorgesehene Partner vital und auch in einer entsprechenden Farbe vorhanden ist, was ihren Instinkten entgegenkommt.
Das betrifft alle Vögel und ist auch somit für einen Züchter von großer Bedeutung um erfolgreich verpaaren zu können.
Andernfalls muß man in der Ruhephase schon die Tiere entsprechend ihres Aussehens vergesellschaften.
Immer noch dem Motto, eine Hahn und eine Henne sind noch lange kein Paar, schon garnicht ein erfolgreiches.
Ivan
 
und wer bevorzugt nun was...?? was ist die optimale zuchtzusammenstellung??
 
Hier bei dir ist wohl alles klar!
Ansonsten wird RK von den Hennen bevorzugt.
SK - oder RK- Hennen sind auch wählerisch, was die gelbe Kopfform angeht.
Hier empfiehlt es sich, die zu verpaarenden Hennen in SK und RK nur mit GK zusammen zu halten, auch außerhalb der Zucht, so das für sie keine Alternative besteht.
Zu Mutanten hatte ich mich ja schon geäußert!
Da hilft in deinem Fall nur die Zwangsverpaarung bei paarweiser Haltung.
Hatte ich aber schon erwähnt.
Ivan
 
Die Höhe so 1,30-1,40 Breite etwa 90 cm, Tiefe so 60.

Vielen Dank!

Schade um das Geld! Hättest Du Dich vorher etwas schlauer gemacht, wüßtest Du, daß Vögel eher selten senkrecht und überwiegend waagrecht fliegen. Daher ist ein solcher "Turm", der im so genannten "Fachhandel" als Voliere angepriesen wird, leider eher suboptimal für die Unterbringung von Vögeln.

Daher empfehle ich auch Anfängern in der Vogelzucht anständige Kistenboxen/Zuchtboxen. Auch wenn diese nicht züchten wollen, vereinfacht sich doch alles!!! Die Bude ist sauberer, der Vogel fühlt sich sicherer, man kann die Vögel im Notfall schnell fangen, man kann leichter sauber machen und und und!!! Buchenholzgranulat rein und schon staubt die "Vögelei" kaum noch.

Doppelboxen sind übrigens ungleich vorteilhafter, was Reinigungsarbeiten und das Fangen der Vögel anbelangt, bei Streitereien ist ein Trennschieber ebenfalls sinnvoll. Typ 3 inkl. Außenfütterung und Nistkastentüren sollte immer erste Wahl sein, man weiß ja nie, wie sich das Hobby mal weiter entwickelt und wenn man die Box mal verkaufen will, sollte es schon besser Typ 3 sein!!

Also liebe Anfänger macht Euch vorher schlau, sofern Ihr zu faul zum Lesen und Bücher kaufen seid, fragt ein paar erfahrene Züchter. In jedem größeren Ort gibt es Züchter/Vogelvereine, die einem helfen/immer Nachwuchszüchter suchen. Auch am Telefon erfahrt Ihr dort garantiert mehr als in einem SPHBH-Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...
Bevor ich nun schlaflose Nächte bekomme...kläre mich bitte auf was ein SPHBH-Forum ist 8)
 
Nicht erklären, Christian, wir lassen sie einfach "dumm" sterben.
Sonst wir dies als Plagiat überall verwendet, wo sich Leute so sehr das Hirn zermartert haben, um nette Umschreibungen zu kreieren.
Ivan
 
Das stimmt Lothar, wenn nur nicht immer die vielen halbwissenden SPHBH dazwischenfunken würden und mit ihrem Halbwissen die erfahreneren Züchter verdrengen würden. Die Modis stehen auch meist auf der Seite der SPHBH, da diese hier oftmals in der Überzahl sind. Die Züchter die hier dann mal Klartext reden, werden meist von den SPHBH gehasst, weil sie ihnen eben nicht das schreiben, was sie hören wollen. Kannst Dich noch an die Sache mit der "bösen" Knopfkanüle erinnern Tiffi? Da haben die SPHBH auch dafür gesorgt, daß unsere Empfehlungen gelöscht wurden. Jaja, man hats als Züchter eben nicht immer leicht im SPHBH-Schutzgebiet :D.
 
... eben nicht immer leicht im SPHBH-Schutzgebiet :D.

Ja, ja. Wie war das noch: Wer sich in Gefahr begibt...oder: Es gibt kein größer Leid als was man sich selbst angedeiht. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche schon länger Kontakt zu Züchtern in Linz (Ö) finde im Netz nichts. Vielleicht kann jemand einen Tip geben.
 
Thema: 1,1 ok?
Zurück
Oben