1 altes Pärchen mit jüngeren in einer Voliere?

Diskutiere 1 altes Pärchen mit jüngeren in einer Voliere? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe vor, mir eine (doch eher kleinere) Voliere mit den Maßen BHT 1,10 x 1,0 x 0,50m zu bauen. In diese Voliere wollte ich eigentlich zwei...
E

Erdbär

Neuling
Beiträge
29
Ich habe vor, mir eine (doch eher kleinere) Voliere mit den Maßen BHT 1,10 x 1,0 x 0,50m zu bauen.

In diese Voliere wollte ich eigentlich zwei Paare Zebras hineinsetzen. Nun ist es so, dass bei meinen Eltern noch ein Zebrapärchen sitzt, welches schon älter ist (ca. 8 Jahre). Da meine Eltern die Tiere gern abgeben würden, dachte ich, ich nehme sie zu mir.

Wäre die Voliere für drei Paare zu eng? Sollte ich statt dessen lieber das alte Pärchen allein oder mit einem jüngeren in die Voliere tun? Verstehen sich so alte Tiere überhaupt mit sehr jungen oder kann es zu Problemen kommen?
 
Hallo Erdbär,

beim Zusammensetzen von ZF gibt es eigentlich immer (kleinere) Rangeleien - auch das alte Paar wird da keine Ausnahme machen. Evtl. könnte es für dieses ein bisschen zu viel sein.

Die Kleinvoliere mit den angegebenen Maßen reicht gerade mal für 2 Paare, bei Zuchtabsichten könnte sie auch für diese schon etwas zu klein sein: ZF benötigen um ihren Nestbereich eine gewisse "Ruhezone", die heftig verteidigt wird - je nach Paar kann die auch mal einen Radius von einem Meter und mehr betragen.
Für drei Paare ist die Behausung definitiv zu klein.

MfG,
Steffi
 
Thema: 1 altes Pärchen mit jüngeren in einer Voliere?
Zurück
Oben