1. Bitte um Entscheidungshilfe 2. Mallophagen

Diskutiere 1. Bitte um Entscheidungshilfe 2. Mallophagen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Gestern habe ich 5 Jungvögel an einen anderen Halter abgegeben. Einen Vogel, bei dem es sich seiner Einschätzung...
V

vivian.e

Guest
Hallo, ich habe 2 Fragen:

1. Gestern habe ich 5 Jungvögel an einen anderen Halter abgegeben. Einen Vogel, bei dem es sich seiner Einschätzung nach um ein Weibchen handeln könnte (Kloake), habe ich noch behalten, da einem meiner Hähne vor kurzem die Partnerin verstorben ist und ich hoffe, beide im nächsten Frühjahr (sie ist dann ca. 10 Monate alt) zusammenzubringen. Allerdings möchte ich nicht, daß "sie" ihre Kameraden vermißt, die verbliebenen Jungvögel hier sind noch jünger. Außerdem überlege ich, ob ich meinem Hahn die lange Wartezeit zumuten kann, da er derzeit allein mit 2 "glücklichen Paaren" zusammenlebt. Sollte ich Kleine lieber noch abgeben und eine Neue für ihn besorgen?

2. Eine Frage zu den Mallophagen: Einer meiner Hähne hat die Biester mal gehabt, ich würde gern wissen, wie man sich diese Plagegeister einfängt: Ist das ähnlich wie bei Zecken, die man von draußen mit einschleppt? Ich frage deshalb, weil ich häufig Gräser sammle, aus denen trotz gründlicher Reinigung bei "Nachkontrolle" manchmal noch kleine, längliche Insekten kriechen, die ich anhand ihres Aussehens und ihrer Bewegungen nicht von Federlingen unterscheiden könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Vivian.
 
Hallo
1. Ich würde das weibchen behalten :s . Ich würde das männchen jetzt schon mit ihr zusammensetzen, damit sie sich schonmal kennenlernen können :jaaa: . dann würde sie auch ihre "freunde" :cheesy: nicht vermissen. Sie können dann sehen ob sie sich miteinander verstehen. dann können sie sie immernoch abgeben und sich einen neuen Kanarie zulegen. :+smiley: :afro:

2. Besitzen sie eine Aussenfoliere?
:? :? :?
Gruß
Coladose151515 :0-
 
hallo,

zur ersten frage: er mausert warscheinlich immoment oder hat es schon getan. dann hat er andere dinge im kopf als für nachwuchs zu sorgen ;)kannst ihn ruhig zusammen mit den beiden pärchen und der jungen henne zusammenhalten. im frühjahr solltest du jedoch für jedes pärchen einen seperaten käfig haben, denn dann können unter den hähnen streitereien und revier und henne entstehen.

p.s. das doppelt erstellte thema hab ich rausgenommen, wie gewünscht ;)
 
Hallo Vivian!
vivian.e schrieb:
2. Eine Frage zu den Mallophagen: Einer meiner Hähne hat die Biester mal gehabt, ich würde gern wissen, wie man sich diese Plagegeister einfängt: Ist das ähnlich wie bei Zecken, die man von draußen mit einschleppt? Ich frage deshalb, weil ich häufig Gräser sammle, aus denen trotz gründlicher Reinigung bei "Nachkontrolle" manchmal noch kleine, längliche Insekten kriechen, die ich anhand ihres Aussehens und ihrer Bewegungen nicht von Federlingen unterscheiden könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Vivian.
Ich denke mal Federlinge kann man sich durch alles mögliche ins Haus holen, genauso wie Milben und andere Blagegeister, da reicht schon ein Besuch in einer Zoohandlung oder einer Vogelschau u.U. aus!
Zur Bekämpfung schau mal auf http://www.spezial-mosaik-club.de/html/federlinge.html

Zu Deiner ersten Frage kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen!
 
Hallo Tommy,Heisst das Federlinge von Mensch auf Tier und umgekehrt übertragen werden kann?

Liebe Grüsse,Heli
 
Hallo Helene!
helene schrieb:
Hallo Tommy,Heisst das Federlinge von Mensch auf Tier und umgekehrt übertragen werden kann?

Liebe Grüsse,Heli
Nicht direkt! Federlinge sind für den Menschen ungefährlich, auch rote Vogelmilben können mit uns nicht sonderlich was anfangen. ;)
Das heißt aber nicht das es nicht möglich ist sie sich in einem Wollpullover mit nachhause zu tragen!
 
Thema: 1. Bitte um Entscheidungshilfe 2. Mallophagen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben