1. Ei - Agressiver Ziegensittichhahn - was soll ich machen??

Diskutiere 1. Ei - Agressiver Ziegensittichhahn - was soll ich machen?? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo alle zusammen, ich hoffe, uns kann jemand weiterhelfen. Wir haben ein Ziegensittichpärchen und unsere Bonnie hat vorgestern ihr erstes...

  1. #1 Bonnie_Paul, 3. Januar 2010
    Bonnie_Paul

    Bonnie_Paul Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich hoffe, uns kann jemand weiterhelfen. Wir haben ein Ziegensittichpärchen und unsere Bonnie hat vorgestern ihr erstes Ei gelegt :) Völlig überraschend, haben wir nicht mit gerechnet. Jetzt zu unserem Problem:
    Wir haben sofort einen Nistkasten reingehängt, (das erste Ei hat sie einfach so aus ca. 20 cm höhe auf den Käfigboden fallen lassen) doch unser Ziegensittichhahn Paul denkt, das wäre jetzt sein neues Heim und läßt Bonnie nicht in den Kasten rein :traurig:. Haben noch eine andere Nistmöglichkeit geschaffen, aber auch dieser Kasten darf von Bonnie nur kurzzeitig betreten werden. Auch haben wir festegestellt, dass er sehr agressiv gegenüber Bonnie geworden ist, seitdem der Nistkasten drin hängt. Nicht immer, aber zwischendurch zeigt er ihr deutlich, wer der Chef ist. Ansonsten verstehen sich die zwei eigentlich ganz gut, er füttert sie regelmäßig usw.
    Was kan man machen, das er sie zumindest in einen der Nistkästen läßt? Denn wir vermuten, dass das nächste Ei wird warscheinlich unterwegs sein wird.

    VG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 3. Januar 2010
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    moin,

    Zu allererst ein par kleine fragen meinerseits.....

    habt ihr eine Zuchtgenehmigung oder wollt Ihr die Eier abkochen bzw austauschen?
    Wie alt sind die beiden?
    wie lange bei euch?
    Vitamine Mineralien ect. ausreichend vorhanden?


    Das Ziegen während der Brut aggressiver werden als sonst ist normal.....
    Das der Hahn die Henne nicht in den Kasten lässt ist eigentlich nicht üblich. Normalerweise ist es ja auch etwas anders in der Reihenfolge..... Balzen, Kasten, Brüten. Beim Balzen zeigt der Hahn der Henne den Kasten wenn er Ihm und ihr zusagt, gehts weiter.....
    was für einen Kasten habt ihr reingehängt?
    Ein aus Pressholz oder einen stamm?

    Ihr seit euch sicher das es Hahn und Henne sind? Ziegen sind so brutig das sie auch ohne Hahn Eier legen......

    gruß rett
     
  4. #3 Bonnie_Paul, 3. Januar 2010
    Bonnie_Paul

    Bonnie_Paul Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein, wir haben keine Zuchtgenehmigung und werden die Eier deshalb austauschen. Bonnie und Paul sind beide ca. 1 1/2 Jahre. Bonnie ist jetzt seit einem Jahr bei uns und Paul seit einem dreiviertel Jahr (unser erster Hahn musste leider aufgrund eines Tumors eingeschläfert werden). Als Nahrung erhalten sie tgl. frisches Obst, norm. Futter für Großsitiche. Dazu hängt noch ein Mineralienstein im Käfig. Der Nistkasten ist Haus Holz und wurde uns im Zoofachhandel für Ziegensittiche empfohlen.
    Gebalzt hat unser Paul auch fleißig. Die beiden waren schon sehr aktiv. Unser Tierarzt hat uns auch aufgrund des Balzverhalten dazu geraten, sie einmal brüten zu lassen. Er sagte, das es für den ganzen Hormonhaushalt des Vogels gut wäre, wenn sie einmal im Jahr brüten können.
    Ich glaube Bonnie hat sich innerhalb der Wohnung einen Zeitungskasten als Nistkasten ausgesucht. Jedenfalls hat sie die letzten zwei Wochen dort sehr viel Zeit verbracht, als das erste Ei kam, war sie jedoch im Käfig.
    Wir haben jetzt den "ausgesuchten Nistkasten von Bonnie" in den Käfig gestellt und Paul scheint diesen etwas mehr zu akzeptieren. Mal abwarten. Wen Bonnie sich an den zwei-Tages-Rythmus der Eiablage hält, müsste das zweite Ei noch heute kommen.

    VG
     
  5. #4 rettschneck, 3. Januar 2010
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,

    Das ist Mumpitz, Ziegen haben auch so einen sehr guten Hormonhaushalt.....


    Ziegensittiche sind seeeeeeehr fruchtbare Vögel..... sobald eine geeignete Höhle gefunden wurde fangen sie an zu balzen und zu legen. Bei diesen Sittichen ist sehr auf das Futter zu achten, weniger bis kein Grün (nur selten, da Grünfutter die ,,Paarungszeit" anzeigt) wenig Eiweiß, ,,magere" Kost.

    Was meinst du was deine Henne macht wenn Ihr die Eier austauscht und sie nach Ihren 28 Tagen von den Eiern steigt ? ..... sie wird weiter legen..... und irgendwann habt ihr eine Dauerlegende Henne, die nicht alt wird.

    Vögel die in warmer Umgebung super reichhaltiges Futter und eine dunkle höhle haben, kommen in Balzlaune...... das sagt ihnen Ihr Instinkt......

    Mal davon abgesehen.... weißt du welche Komplikationen während der Eiablage auftreten können und was du dann machen mußt?
    Das deine Henne an Legenot eingehen kann?
    Was gemacht werden muß falls doch eine Zwerg Ziege schlüpft?

    Das soll jetzt keine Anmache sein, aber es gehört noch ne ganze menge mehr als ein Nistkasten dazu um solche Eierlege Aktionen zu zulassen....

    Schlimm genug das der Zoofachhandel nicht einmal nach einer Zuchtgenehmigung gefragt hat......:nene:
    Nistkästen sollten aus dem Sortiment genommen werden, ......schwups die wups hat man illegale Nachzuchten....... (was ich dir jetzt NICHT unterstellen möchte !!!! )


    lg rett
     
  6. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Deshalb wird so wohl auch das Ei gelegt haben :D Ich würde ihn dann wenn sie mit brüten fertig ist wegräumen. Das mit dem Hormonhaushalt und einmal im Jahr legen ist Käse.......

    Und meine Mädels legen trotz Grünfutter keine Eier, worüber ich auch sehr froh bin. Und etwas Frisches brauchen Ziegen immer, wenn eine Henne legen will, dann legt sie mit oder ohne Gemüse.

    Einen Kasten würde ich auch auf jeden Fall anbieten, wenn sie fest auf den Eiern sitzt, sie braucht schon einen Platz um sich zurückzuziehen. Wenn sie aber nicht fest auf den Eiern sitzen will, würde ich alles, samt den Eiern wieder rausnehmen.
     
Thema:

1. Ei - Agressiver Ziegensittichhahn - was soll ich machen??

Die Seite wird geladen...

1. Ei - Agressiver Ziegensittichhahn - was soll ich machen?? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...