1. Ei & ein paar Fragen !

Diskutiere 1. Ei & ein paar Fragen ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben :) Meine unerfahrene Henne hat nun zum ersten mal vor 2 Tagen ihr 1 . Ei gelegt ! Bis heute war komischerweise noch kein 2...
C

Cocoline*

Guest
Hallo ihr Lieben :)

Meine unerfahrene Henne hat nun zum ersten mal vor 2 Tagen ihr 1 . Ei gelegt !
Bis heute war komischerweise noch kein 2. da :( .
Bei meiner Kontrolle,ob das Ei auch befruchtet ist,habe ich festgestellt ,dass es am Boden festklebt ! Ich habe es genauer betrachtet und festgestellt,dass es ein kleines Loch hat ,und ein bisschen Flüssigkeit ausgelaufen ist !
ich habe es geöffnet & festgestellt,dass es komplett leer ist .
was war da los ?

Als Nest hat sich meine Henne einen Futternapf ausgesucht,den ich entleert habe & einen weiteren Futternapf hinein gehangen habe !
Sie hat als Nistmaterial Kokosfasern verwendet ,der Napf ist voll davon ,nur in der Mitte ,ist nix ! Sie hat alles in der Innenseite des Napfes plaziert ! das Ei (das kaputte) lag in der Mitte,auf dem Napfboden (er besteht aus Matall),& sie saß nur Abends für ein paar Stunden darauf !
Wenn das Ei befruchtet wäre,hätte das was "heranreifen" können,obwohl sie kaum darauf sitzt ?

Danke schonmal in Vorraus ,eure Cocoline <3 :)
 
...Meine unerfahrene Henne hat nun zum ersten mal vor 2 Tagen ihr 1 . Ei gelegt !...
Bei meiner Kontrolle,ob das Ei auch befruchtet ist,habe ich festgestellt ,dass es am Boden festklebt ! Ich habe es genauer betrachtet und festgestellt,dass es ein kleines Loch hat ,und ein bisschen Flüssigkeit ausgelaufen ist !
ich habe es geöffnet & festgestellt,dass es komplett leer ist .
was war da los ?...

Nach zwei Tagen -und dann noch nicht einmal bebrütet- kann man nicht feststellen, ob ein Ei befruchtet ist. Der Embryo muss sich ja erst durch die Wärmezufuhr beim Brüten entwickeln. Findest Du also nach zwei Tagen noch nix drin.
Und das mit dem Eiinhalt- ist halt ausgelaufen durch das Loch. Evtl dann auch von den Vögel gefressen worden.
Ergo: Nix, um sich darüber groß aufzuregen.
 
Hallo,

unerfahrene Hennen legen oft das Ei irgendwo ab, nur nicht im Nest. Gib ihr einfach etwas Zeit.

Wenn man zuviel im Käfig rumhantiert, irritiert das Deine Henne noch mehr. Am besten einfach in Ruhe lassen und nichts erzwingen!
 
Hallo,
ich würde bei der nächsten Brut die Futternäpfe rausnehmen, in flachen Schalen am Boden füttern und der Henne ein geeignetes Nest anbieten. Nur Kokosfasern sind m.M. nach auch kein vernünftiges Nistmaterial für Kanarien und die Henne hatte es schwer, damit das Nest ordentlich auszupostern, zumal in diesem glatten Metallnapf.
Meist wird erst ab dem 3. Ei fest gebrütet. Dass bisher nur dieses einzelne Ei kam, kann u.a. an mangelnder Zuchtvorbereitung liegen.
 
Da das eine Ei ein Loch hatte und ausgelaufen ist könnte man annehmen, das vielleicht der Hahn den REst der Eier gefressen hat..... Das kommt ja nun schonmal vor.
 
Thema: 1. Ei & ein paar Fragen !

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.848
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.712
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben