1. Elternglück und vieles läuft ungewöhnlich

Diskutiere 1. Elternglück und vieles läuft ungewöhnlich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin hier auf das Forum gestoßen, weil ich fürchte, dass bei meinen zwei Kanaries einiges seltsam läuft bei der ersten Brut, und...
K

Knubbeline

Guest
Hallo,

ich bin hier auf das Forum gestoßen, weil ich fürchte, dass bei meinen zwei Kanaries einiges seltsam läuft bei der ersten Brut, und hoffe dass mir hier ein paar Erfahrenere weiterhelfen könnten :~ .

Zunächst find ich es ziemlich ungewöhnlich, dass meine Kanaris mit fast fünf Jahren zum ersten Mal überhaupt brüten. Ich werde den Verdacht nicht los, dass dies mit meinem Auszug zu tun hat (meine Vögel mussten bei meinen Eltern bleiben), weil sie sich vorher nichtmal sonderlich mochten (keine Balzerei etc)

Nunja. Meine Henne fing, anders als ich es gelesen hab, erst dauerhaft an zu brüten, als das letzte Ei gelegt war. Das fand ich schonmal komisch (ist aber praktisch ;) )
Es schlüpften vier Junge, aber am zweiten oder dritten Tag waren es nur noch drei! Das Vierte wurde nie mehr gefunden, auch keine Reste, weder im Käfig, noch im Nest. Kann es sein, dass es gefressen wurde??? 8o Tun Kanaris das um ihr Nest sauber zu halten? Denn anders kann ich es mir nicht erklären.

Nun sind zwei der Kücken wesentlich kleiner, als das Dritte. Was aber noch merkwürdiger ist, dass sie, nun drei Wochen alt, immernoch im Nest sind! Ist das nicht ungewöhnlich lange?

Weil die Henne selbst wieder angefangen hat, sich auf eine neue Brut vorzubrereiten und wieder ins Nest gegangen ist, wo noch drei größere Kücken sitzen, ist das Nest runtergefallen (zu großes Gewicht?). Die Jungtiere filen mit runter, kletterten auf die Stangen und saßen dort dann auch für einen Tag, sind aber wieder ins Nest zurück, wo die Mutter wieder auf einem neuen Ei brütet!! :nene:

Das ist doch sicher nicht gut, dass sie wieder neu brütet, wenn noch Jungtiere im Nest sind? Werden die Alten dann vom Hahn attakiert (hab ich gehört)? Befruchtet sein könnte es, denn sie wurde schon mehrfach inflagranti erwischt.
Wie kann es sein, dass die Jungen nach drei Wochen noch im Nest sitzen, ich hab gelesen zwei wären normal...

Viele Fragen, aber vielleicht hat es ja einer geschafft den Text bis jetzt durchzubekommen und kann mir helfen ;) .

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Hannah
 
Hi Hannah & Willkommen in den VF !!

Zunächst find ich es ziemlich ungewöhnlich, dass meine Kanaris mit fast fünf Jahren zum ersten Mal überhaupt brüten. Ich werde den Verdacht nicht los, dass dies mit meinem Auszug zu tun hat (meine Vögel mussten bei meinen Eltern bleiben), weil sie sich vorher nichtmal sonderlich mochten (keine Balzerei etc)
Naja, um das jetzt zu ergründen müsstes Du mehr über Deine Gewohnheiten schreiben. aber lasen wir das mal.
Nunja. Meine Henne fing, anders als ich es gelesen hab, erst dauerhaft an zu brüten, als das letzte Ei gelegt war. Das fand ich schonmal komisch (ist aber praktisch )
Bei Kanarien ist es recht unterschiedlich mit dem Brutbeginn. Einige Hennen beginnen ab dem ersten Ei. Andere später, also kein Problem.
Es schlüpften vier Junge, aber am zweiten oder dritten Tag waren es nur noch drei! Das Vierte wurde nie mehr gefunden, auch keine Reste, weder im Käfig, noch im Nest. Kann es sein, dass es gefressen wurde??? Tun Kanaris das um ihr Nest sauber zu halten? Denn anders kann ich es mir nicht erklären.
Ja, Kanarien-Hennen halten bis zum 6./7.Tag das Nest sauber.
Der tote Nestling wird wohl aus dem Nest befördert worden sein. Du musst den nicht zwangsläufig gefunden haben. Vielleicht hat Dein Weibchen den ja im Körnerfutter abgelegt.
Das der Nestling gefressen wurde, schließe ich kategorisch aus.
Nun sind zwei der Kücken wesentlich kleiner, als das Dritte. Was aber noch merkwürdiger ist, dass sie, nun drei Wochen alt, immernoch im Nest sind! Ist das nicht ungewöhnlich lange?

Weil die Henne selbst wieder angefangen hat, sich auf eine neue Brut vorzubrereiten und wieder ins Nest gegangen ist, wo noch drei größere Kücken sitzen, ist das Nest runtergefallen (zu großes Gewicht?). Die Jungtiere filen mit runter, kletterten auf die Stangen und saßen dort dann auch für einen Tag, sind aber wieder ins Nest zurück, wo die Mutter wieder auf einem neuen Ei brütet!!

Das ist doch sicher nicht gut, dass sie wieder neu brütet, wenn noch Jungtiere im Nest sind? Werden die Alten dann vom Hahn attakiert (hab ich gehört)? Befruchtet sein könnte es, denn sie wurde schon mehrfach inflagranti erwischt.
Wie kann es sein, dass die Jungen nach drei Wochen noch im Nest sitzen, ich hab gelesen zwei wären normal...
Mit 18-20 Tagen fliegen i.d.R die Jungvögel aus. Kehren aber immer wieder mal gerne ins Nest zurück. Ihnen gefällt es hat im Nest. ;)
Es kann vorkommen, daß der Hahn die JV attakiert. Meist ist es die Zeit, wenn die Folgebrut schlüpft oder die JV fast selbständig sind. Hat meist was mit Entwöhnung zu tun. Es gibt aber auch Hähne die bisserl spinnen. :+schimpf
 
Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort. Dann sind meine Vögel ja doch nicht so seltsame Eltern.
Der junge, verstorbene Vogel ist wirklich nicht auffindbar. Es ist ja nun schon 24 Tage her, und mittlerweile ist ja schon häufiger der Käfig saubergemacht worden, der Tisch, auf dem er steht abgewischt, der Boden gesaugt, der Fressnapf entleert, und im Nest selbst wurd auch schon nachgeguckt.
Aber wenn das KATEGORISCH ausgeschlossen ist, dass sie gefressen wurden, dann haben sich meine Eltern ja vielleicht verzählt ;).

Naja, mir wurde gerade berichtet, dass die Kleinen auch doch ab und zu aus dem Nest kommen.

Die neuen Eier werden dann ausgetauscht werden, gegen Atrappen (wenn es die zu kaufen gibt) oder das unbefruchtete übriggebliebende Ei vom letzten Mal, denn mehr Jungtiere wollen wir nicht...

Ich hab aber noch zwei Fragen:
Ab wann kann man das Geschlecht bestimmen? (oder muss man warten, bis etwaige Männchen anfangen zu singen?)
Könnte man die fünfköpfige Familie zusammenlassen (wir wissen das noch nicht, ob wir das wollen), oder muss man das Geschlechterverhältnis abwarten?

Am Wochenende fahr ich wieder nach hause um mir die Kleinen anzugucken (freu).

Liebe Grüße, Hannah
 
Also liebe Hannah,

unsere Küken haben auch weiter gerne im Nest gesessen, obwohl die Henne schon wieder auf neuen Eiern saß.
Sie haben die Mutter sogar abgelöst und die Eier warm gehalten, wenn die futtern ging :zwinker:

Wenn die Henne schon wieder gelegt hat, dann tauscht doch bitte gleich aus, nicht dass sie schon anfängt zu brüten - ist ja im Training - beim ersten Ei, dann kannst du am Wochenende die nicht mehr rausnehmen.

Aber so Küken machen viel Freude :D
 
Thema: 1. Elternglück und vieles läuft ungewöhnlich

Neueste Beiträge

Zurück
Oben