Hallo Karin,
das kann ich noch gar nicht so richtig beantworten, leider. Ich habe jetzt festgestellt, daß unser junger Ganter nicht sehr nett ist. Unser alter Cäsar liebte seine beiden Gänse, die weiße Baby mehr als die graue Bertha, aber er war immer beiden zugetan und hat sich um sich gekümmert. Letzten Freitag mußte ich leider feststellen, daß es bei dem neuen Ganter anders ist.

Er stürzte sich auf die weiße Gans, trat, ließ aber nicht von ihr ab, riss er am Kopf Federn aus und zerrte auch an ihren Flügeln. Sie schafftes es dann ihn abzuschütteln, er gleich hinterher und zerrte weiter an ihr. Sie war dann so erschöpft, daß sich nicht mehr weglaufen konnte. Die graue Gans Bertha stand etwas abseits und schrie die ganze Zeit. Ich bin dann hin, habe sie getrennt und Baby erst mal auf die andere Seite zu den Hühner, wo sie sich langsam erholen konnte. Als ich sie dann abends in den Stall brachte, ging es wieder los. Er zischte sie an, jagte sie durch den Stall.

Nun haben wir sie auch nachts im Gänsestall getrennt, eine Seite Baby, andere Seite Bertha und der Ganter. Ich weiß nicht was mit ihm los ist. Mir gegenüber ist er noch friedlich. Er zischt mich zwar auch an, aber greift noch nicht an. Jetzt müssen wir jeden Morgen die Gänse trennen, was eigentlich gar nicht gut ist. Aber ich kann Baby nicht den ganzen Tag, wenn ich arbeite, mit dem Ganter zusammen lassen, das würde zu Lasten ihrer Gesundheit gehen..... Hoffentlich legt sich das bald wieder, oder wenigstens nach der Balz. So ein Verhalten hatte ich bisher bei noch keinem Ganter von uns erlebt. Drückt mal bitte die Daumen, dass er dieses Verhalten wieder ab legt. Bevor der Ganter in die Balz kam, hat er sich beiden Gänsen gegenüber ganz normal verhalten.
Nicht so schöne Grüße
Hoppe