1. Gänseei

Diskutiere 1. Gänseei im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, jetzt geht es bei unseren großen Pommerngänsen los. Gestern lag das 1. Ei im Stall. Ich habe bis her noch nicht mitbekommen, daß unser...
lässt du sie brüten? Sofern der junge Ganter auch "seiner Pflicht" nachgekommen ist. :zwinker:

Hallo Karin,

das kann ich noch gar nicht so richtig beantworten, leider. Ich habe jetzt festgestellt, daß unser junger Ganter nicht sehr nett ist. Unser alter Cäsar liebte seine beiden Gänse, die weiße Baby mehr als die graue Bertha, aber er war immer beiden zugetan und hat sich um sich gekümmert. Letzten Freitag mußte ich leider feststellen, daß es bei dem neuen Ganter anders ist.:nonono: Er stürzte sich auf die weiße Gans, trat, ließ aber nicht von ihr ab, riss er am Kopf Federn aus und zerrte auch an ihren Flügeln. Sie schafftes es dann ihn abzuschütteln, er gleich hinterher und zerrte weiter an ihr. Sie war dann so erschöpft, daß sich nicht mehr weglaufen konnte. Die graue Gans Bertha stand etwas abseits und schrie die ganze Zeit. Ich bin dann hin, habe sie getrennt und Baby erst mal auf die andere Seite zu den Hühner, wo sie sich langsam erholen konnte. Als ich sie dann abends in den Stall brachte, ging es wieder los. Er zischte sie an, jagte sie durch den Stall. :traurig:Nun haben wir sie auch nachts im Gänsestall getrennt, eine Seite Baby, andere Seite Bertha und der Ganter. Ich weiß nicht was mit ihm los ist. Mir gegenüber ist er noch friedlich. Er zischt mich zwar auch an, aber greift noch nicht an. Jetzt müssen wir jeden Morgen die Gänse trennen, was eigentlich gar nicht gut ist. Aber ich kann Baby nicht den ganzen Tag, wenn ich arbeite, mit dem Ganter zusammen lassen, das würde zu Lasten ihrer Gesundheit gehen..... Hoffentlich legt sich das bald wieder, oder wenigstens nach der Balz. So ein Verhalten hatte ich bisher bei noch keinem Ganter von uns erlebt. Drückt mal bitte die Daumen, dass er dieses Verhalten wieder ab legt. Bevor der Ganter in die Balz kam, hat er sich beiden Gänsen gegenüber ganz normal verhalten.

Nicht so schöne Grüße
Hoppe :traurig:

Mensch, die Männer immer mit ihrem Testosteron :traurig: Vielleicht hilft es ja, dass es wieder etwas kühler werden soll...

Hallo Ihr Lieben,
ja, nach dem schweren letzten Jahr, dachte ich, daß jetzt endlich alles soweit okay ist. Den neuen Ganter, den wir bekommen haben für unsere Damen. Zur Zeit herrscht da leider Streß und wir müssen immer noch die weiße Gans von ihm trennen, da sie unter seinen Angriffen zu sehr leiden würde. Vor der Balz war alles okay. Dann gestern Nachmittag, das Drama bei unseren Hühnern, auf einmal haben sich die beiden Hähne heftig gestritten (Vater und Sohn, wobei der Vater etwas kleiner ist und der Sohn größer). Immer wenn man denkt, endlich kehrt mal Ruhe ein,.... wird man eines besseren belehrt...

Schönen Gruß
Hoppel

Hallo,
bei unserer Bertha sind jetzt 5 Eier im Nest. Unser Ganter steigert sein aggressives Verhalten. Jetzt kommt er auch auf mich zu, droht und zischt mich an. Also er warnt jetzt, nicht seiner Gans zu nahe zu kommen und einen gewissen Abstand einzuhalten. Noch hat er mich nicht angegriffen.

Gruß
Hoppel

Thema: 1. Gänseei