1 Gouldbaby tod

Diskutiere 1 Gouldbaby tod im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich hatte bis gestern Abend noch zwei Goulden-Baby`s. Sie wurden beide von den Eltern regelmässig gefüttert. Das eine Baby war...
M

moni_12_12

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte bis gestern Abend noch zwei Goulden-Baby`s. Sie wurden beide von den Eltern regelmässig gefüttert. Das eine Baby war bedeutend grösser als das Andere und immer wenn ich in den Nistkasten geschaut habe .... lag das dicke Baby auf dem kleineren.
Aber wie gesagt.... gefüttert wurden alle beide.

Heute früh war Aufregung in der Voliere und ich sah..... das dicke Baby war aus der Kiste gepurzelt. Ich habs aufgehoben und wieder in die Kiste getan. Da hab ich gedacht mich trifft der Schlag :traurig: ...... das kleinere der zwei lag tod hinten in der Kiste.

Ich hab es sofort rausgenommen und stelle Euch jetzt mal zwei Fotos hier rein..... mir ist sofort aufgefallen..... eine Seite ist dick... also voll Futter ..... und die Andere ist ganz flach. Hat so etwas schon mal jemand gehabt?


Jetzt hoffe ich nur das die Eltern sich um das andere Baby noch kümmern, rufen tut es ..... aber gefüttert, seit es aus der Kiste gefallen ist in der letzten Stunde, haben sie es nicht.


Gruß Monika
 

Anhänge

  • 100-0045_IMG.JPG
    100-0045_IMG.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 96
  • 100-0046_IMG.JPG
    100-0046_IMG.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 98
hi,
also erstmal tut es mir leid, dass dieser jungvogel gestorben ist.
dass auf der einen seite kein futter ist liegt wahrscheinlich an der position des jungvogel, da er darauf lag.

es kommt nunmal manchmal vor, dass jungtiere ohne äusserliches erkennen sterben. futter hatte er wohl bekommen, glaube also nicht, dass es an futtermangel lag.

jetzt weiss ich nicht genau wo du die vögel hälst, aber nach dem alter der jungvögel zu urteilen werden sie nicht mehr gehudert. vielleicht war es für das junge einfach zu kalt?

aufjedenfall kann es auch schon von anfang an ein defekt(gen) gehabt haben, da es nach deiner bespreibung langsamer gewachsen ist bzw. viel kleiner von wuchs war. vielleicht war es nicht gesund, ursachen gibt es viele und sowas kommt halt immerwieder mal vor.

wenn dein anderes junge jetzt noch im nest bettelt, werden die altvögel es bestimmt wieder füttern, goulds lassen sich von diesen rufen sehr beeinflussen und können dem rufen nicht wiederstehen. das wird also denke ich mal keine probleme geben.
 
Hallo Vornie,

danke für Deine Nachricht.

Ja, das Junge hat auf der Seite gelegen auf der der Kropf leer war.
Die Jungvögel werden nicht mehr gehundet. Ich habe sie in einer Zimmervoliere und es ist normale Raumtemperatur. Meine Goulds haben schon einige Babys in dieser Voiliere bekommen.

Heute Vormittag hatte ich vielleicht einen Kampf mit dem letzten Gouldbaby. Es wurde einfach nicht von den Eltern gefüttert und ist dann wieder aus der Kiste gefallen. Auf dem Boden hat es dann nicht mehr nach den Eltern gerufen. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen ... es tat mir soooooo leid. Also habe ich nachgelesen wie das geht mit Handaufzucht, habe Hirse auf einem Brettchen von der Hülle befreit, in warmen Wasser quellen lassen, mit Eifutter gemischt und den kleinen Zwerg mit so gefüttert. Es hat Gott sei dank etwas gefressen.

Vor einer halben Stunde habe ich das Baby wieder (zum Versuch) in die Kiste der Eltern gesetzt ..... und Du hast Recht..... die Eltern füttern wieder!

Ich bin ja so glücklich und hoffe es kommt durch.

Was soll ich machen wenn es wieder aus der Kiste fällt? Unten auf dem Boden lassen oder wieder in seine Kiste setzen?

Liebe Grüße
Monika
 
Fällt das Junge allein aus dem Nest oder helfen die Eltern manchmal nach? Was hast Du für ein Nest? Ich habe auch schon miterleben müssen, wie die Eltern ihre Kleinen aus dem Nest geworfen haben.
Ich würde es wieder ins Nest legen. Es scheint ja schon etwas größer zu sein. Vielleicht bekommst Du es doch noch groß.
Gruß Mandy
 
Hallo Mandy,

das Junge fällt alleine aus dem Nest. Es ist in einem Wellensittich-Nistkasten.

Ich hoffe mal das die Eltern weiterhin selbst füttern !


Lieben Gruß
Monika
 
Thema: 1 Gouldbaby tod

Ähnliche Themen

Rabenvatter
Antworten
10
Aufrufe
434
Karin G.
Karin G.
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.144
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
605
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.970
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben