1 große oder 2 kleine Volieren für Wellis und Nymphen

Diskutiere 1 große oder 2 kleine Volieren für Wellis und Nymphen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, nachdem ich ja schon mal nachgefragt hatte und die ganze Sache jetzt etwas konkreter aussieht, möchte ich noch mal um eure Hilfe bitten....

?

1 große oder 2 kleine Volieren für Wellis und Nymphen

  1. 1 große Voliere und 6 Wellis und 2 (4) Nymphen zusammen

    2 Stimme(n)
    40,0%
  2. 2 Volieren, 6 Wellis in der großen, 2 (oder 4) Nymphen in der kleineren

    1 Stimme(n)
    20,0%
  3. 2 Volieren, 2 (4) Nymphen in der großen, 6 Wellis in der kleineren

    2 Stimme(n)
    40,0%
  1. ZYX

    ZYX Guest

    Hallo,

    nachdem ich ja schon mal nachgefragt hatte und die ganze Sache jetzt etwas konkreter aussieht, möchte ich noch mal um eure Hilfe bitten.

    Also wie gesagt ich habe derzeit 6 Wellis in einer 1x0,8x2m großen Zimmervoliere. Nun möchte ich mir noch ein Pärchen Nymphen anschaffen. Übrigens die Vögel haben den ganzen Tag Freiflug im vogelsicheren Wohnzimmer (Ausnahme wären höchsten Urlaub oder Krankheit - dann nur ca. 1-2h täglich).

    Ich habe wegen der Zimmervoliere folgende Optionen, entweder die bisherige auf 1,7x0,8x2m zu vergrößern oder aber eine 2. Voliere mit den Maßen 0,7x0,8x2m direkt daneben zu stellen.

    Nun meine Fragen, was würde ihr machen?

    1. Voliere vergrößern und alle in eine Voliere oder

    2. 2 Volieren und die 6 Wellis in der großen und die 2 (vielleicht später auch mal 4) Nymphen in der kleineren oder

    3. 2 Volieren und die 2 (4) Nymphen in der großen und die 6 Wellis in der kleineren?

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

    Herbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Herbert :0-

    Ich kann hier nicht abstimmen da ich die Mindestanforderungen für Wellis nicht kenne.

    Aber für ein Pärchen Nymphen (lt. Gesetz) ist eine Länge von 2m x breite 1m x höhe 1m Vorgeschrieben.
    Wenn es jetzt etwas kleiner ist ist es auch nicht so schlimm.
    Aber mit dieser Antwort scheidet die Möglichkeit mit Nymphen in kleinen Käfig aus.
    Wellis und Nymphen würde ich nie miteinander halten. Da das für die Nymphen immer mit Streß verbunden ist.
    Bleibt also nur die 3. Antwort. Ob die Maße 0,7x0,8x2m für 6 Wellis reichen weiß ich nicht.
     
  4. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Herbert,

    bei täglichem Freiflug ist die Voliere für die Wellis mit 2 m Länge sicher groß genug.

    Wenn es Dir egal ist, ob Du zwei Volieren oder eine hast, würde ich zu zweien raten. So kannst Du die beiden Arten immer noch trennen, wenn es nötig sein sollte.

    Ich selbst halte meine Wellis zwar mit den Nymphen zusammen, aber ich habe ein Verhältnis von 4 Wellis zu 6 Nymphen. Deine beiden wären dann arg in der Minderheit, und die Wellis können schon mal recht triezig sein, und die Nymphen wehren sich oft genug nicht, trotz ihrer körperlichen Überlegenheit. Das führt dann nur zu Streß und Unruhe.
     
  5. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Linda,

    Ich verstehe die 2m Maßangabe von Herbert eigentlich als Höhenangabe. Normalerweise gibt man ja Länge x Breite x Höhe an.

    Länge und Breite der ersten Voliere halte ich für die Wellis für ok., die Maße der zweiten Voliere halte ich für eventuelle vier Nymphen leider für zu klein.

    Herbert, die Höhe des Käfigs – falls es sich bei deinen zwei Metern um die Höhe handelt – ist für die Vögel nicht so wichtig und bringt ihnen leider nicht viel. Weder die Wellis noch die Nymphen sind ja Hubschrauber, die senkrecht in die Höhe düsen ;). Die Länge eines Käfigs oder einer Voliere ist wesentlich wichtiger. Wenn es sich bei den zwei Metern aber doch um die Länge handeln sollte, dann wäre das natürlich super :).
    Absonsten, wenn es dir möglich ist: zwacke von der Höhe fünfzig Zentimeter ab und gib sie bei der Länge dazu- davon haben die Vögel wesentlich mehr, dann können sie wenigstens einige Flügelschläge machen.

    Würde sie auch auf jeden Fall getrennt halten, sechs Wellis sind ein bisschen viel für die ruhigeren Nymphen *gg.
     
  6. Lindi

    Lindi Guest


    8o *schäm*

    Natürlich haste recht, liebe Maja 0l

    Das kommt davon, wenn man mal schnell neben der Arbeit eine Antwort schreibt :D

    In diesem Fall, lieber Herbert, ist die Nymphenvoliere auf jeden Fall zu klein, auch für 2 Nymphen, geschweige denn eventuelle 4.
    1,50 m ist Mindestlänge, besser natürlich 2 Meter.

    Finde es für 6 Wellis dann aber auch etwas eng, oder :?
    Aber bei ständigem Freiflug ist das sicher ok :p
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Krabbi, 9. Oktober 2003
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2003
    Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es eben geht, sollten Wellis und Nymphen immer in getrennten Volieren untergebracht werden.

    Ich habe auch zwei Volis nebeneinander stehen und es zeigt mir, das es richtig so ist.

    Bei mir sind es z. Zt. 3 Wellis(Nr. 4 wird gesucht) und 7 Nymphen(ab morgen wieder acht), die gemeinsamen Freiflug haben und da wunderbar harmonieren.
     
  9. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Also ich hab meine Wellis und die nymphen zusammen. Bisher hatte ich keine Probleme.
    Bei mir gibt es aber auch jeden Tag Freiflug. Es geht Abends dann zum schlafen rein. Da gibt´s keinen Streit.
     
Thema: 1 große oder 2 kleine Volieren für Wellis und Nymphen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei wellis und ein Nymphen

Die Seite wird geladen...

1 große oder 2 kleine Volieren für Wellis und Nymphen - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...