1 Hahn/ 1 Henne und 3 Jungtiere(Weibchen) zusammen halten????

Diskutiere 1 Hahn/ 1 Henne und 3 Jungtiere(Weibchen) zusammen halten???? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, bin relativ neu hier und habe mich gerade hier angemeldet um meine Frage stellen zu können da ich weder im I-Net noch hier...
S

Silberfee28

Tierliebhaberin
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben,

bin relativ neu hier und habe mich gerade hier angemeldet um meine Frage stellen zu können da ich weder im I-Net noch hier die passenden Antworten gefunden habe.
Also mein Pärchen Zebrafinken hat Eier gelegt und aus 5 Eier sind 3 gesunde Jungtiere geworden*freu*
Leider (oder auch nicht)sind alle drei Jungtiere Weibchen. Sie fliegen schon aus und sitzen tagsüber auf der Stange selten auch noch im Nest, werden aber noch überwiegend von den Eltern gefüttert.
Ich möchte gerne alle Jungtiere behalten. Meine Frage ist ob ich alle so in der Konstellation zusammen halten kann ohne das das den Tieren schadet?
Streitereien oder ähnliches konnte ich nicht beobachten , hin und wieder fegt wohl der Hahn hinter der Mutter her ( erneute Brutstimmung ?).
Macht es Sinn das Nest rauszunehmen damit die Elterntiere nicht wieder Eier legen ? Möchte den Jungtieren ja nichts wegnehmen ....
lieben Dank
liebe Grüße Christiane
 
Hallo Ihr Lieben,

bin relativ neu hier und habe mich gerade hier angemeldet um meine Frage stellen zu können da ich weder im I-Net noch hier die passenden Antworten gefunden habe.
Also mein Pärchen Zebrafinken hat Eier gelegt und aus 5 Eier sind 3 gesunde Jungtiere geworden*freu*
Leider (oder auch nicht)sind alle drei Jungtiere Weibchen. Sie fliegen schon aus und sitzen tagsüber auf der Stange selten auch noch im Nest, werden aber noch überwiegend von den Eltern gefüttert.
Ich möchte gerne alle Jungtiere behalten. Meine Frage ist ob ich alle so in der Konstellation zusammen halten kann ohne das das den Tieren schadet?
Streitereien oder ähnliches konnte ich nicht beobachten , hin und wieder fegt wohl der Hahn hinter der Mutter her ( erneute Brutstimmung ?).
Macht es Sinn das Nest rauszunehmen damit die Elterntiere nicht wieder Eier legen ? Möchte den Jungtieren ja nichts wegnehmen ....
lieben Dank
liebe Grüße Christiane


Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zebrafinken sollte man immer in gerader Zahl halten, da es sonst zu Streit kommt.
Auch sollte man immer die gleiche Anzahl Hähne und Hennen halten.
Ja,das Nest kannst du jetzt herraus nehmen,wenn die kleinen schon flügge sind.
Wenn man das nicht macht, legen die AV meist sofort nach und es kann passieren,das die JV vernachlässigt werden.

LG
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Wäre es eine Möglichkeit eine reine Weibchen WG zu halten ?
Ab wann könnte ich den Mann ausquartieren und mit einem anderen Männchen zusammensetzen oder ist das keine gute Idee ?
Müsste ich noch 3 Männchen dazu kaufen ? Dann hätte ich ja vier Päärchen ????? Dafür reicht der Käfig leider nicht ....
Was habe ich denn noch für Möglichkeiten außer die Jungtiere abzugeben ?
DAnke
liebe Grüße Christiane
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Wäre es eine Möglichkeit eine reine Weibchen WG zu halten ?
Ab wann könnte ich den Mann ausquartieren und mit einem anderen Männchen zusammensetzen oder ist das keine gute Idee ?
Müsste ich noch 3 Männchen dazu kaufen ? Dann hätte ich ja vier Päärchen ????? Dafür reicht der Käfig leider nicht ....
Was habe ich denn noch für Möglichkeiten außer die Jungtiere abzugeben ?
DAnke
liebe Grüße Christiane

Hallo,

Ja,du kannst ohne Bedenken eine reine Weiber/Männer WG halten.
Den Hahn kannst du ausquartieren, wenn die JV 3 Monate alt sind.
Du musst nicht unbedingt noch Hähne holen.
1 weitere Hahn für deinen reicht auch aus.
Wenn du alle zusammen halten willst,brauchst du einen entsprechend großen Käfig/Voliere.
Ansonsten bleibt wie gesagt nur die Möglichkeit, die 4 Hennen zusammen zu halten und den Hahn in einem separaten Käfig mit Partner, wenn du die JV nicht abgeben möchtest.
 
Hallo,

das hört sich ja wirklich gut an.
Also Käfige habe ich genug ( auch groß genug ) aber da wir noch ein Päarchen Singsittiche haben und einen Graupapagei wird der Platz langsam knapp, d.h. ich kann keine weiteren Käfige stellen.Mein Vater würde aber auch gerne welche nehmen und für ihn wäre die Männer WG ideal:)
Von daher werde ich ihm den Vater geben und einen weiteren Mann aus dem Zoohandel dazu setzen ( geht doch gut oder ?)
DIe Eier wurden am 20.03. gelegt von daher sind die Jungtiere jetzt 5 Wochen alt richtig ?
Also kann ich den Hahn in ca. 7 Wochen rausnehmen ? Zur Zeit füttert er noch die Jungtiere.
Das Nest habe ich gerade rausgenommen. Die Elterntiere waren irritiert aber ich denke das gibt sich.
DAnke für die Tips
liebe Grüße Christiane
 
Hi,

genau, in 7 Wochen kannst du den Hahn dann rausnehmen.
Wenn du dir einen neuen holst, dann wäre es am besten, wenn ihr die 2 vorsichtig aneinander gewöhnt. Auch Quarantäne sollte eingehalten werden.
Ich habe den Fehler gemacht und habe dies nicht getan und dadurch eine Menge Ärger.
Aber bis auf dieses eine Mal hatte ich nie Probleme mit der Vergesellschaftung.
Ja, das die Finken erstmal bedeppert aus der Wäsche schauen wenn das Nest raus ist,ist normal,legt sich aber schnell wieder:).

LG
 
Hallo nochmal,

hm Quarantäne ?? Wusste ich gar nicht das das botwendig ist bei Finken *schon wieder was gelernt*
Reicht das wenn ich das neue Männchen 2 Wochen vorher hole in den neuen käfig einsetze und dann wenn nach 2 Wochen alles ok ist den anderen Hahn nach Ablauf der 7 Wochen dazu setze ?
Oder wie muß ich mir das vorstellen ?
Danke für Deine Mühe *schäm*
liebe Grüße Christiane
 
Hallo nochmal,

hm Quarantäne ?? Wusste ich gar nicht das das botwendig ist bei Finken *schon wieder was gelernt*
Reicht das wenn ich das neue Männchen 2 Wochen vorher hole in den neuen käfig einsetze und dann wenn nach 2 Wochen alles ok ist den anderen Hahn nach Ablauf der 7 Wochen dazu setze ?
Oder wie muß ich mir das vorstellen ?
Danke für Deine Mühe *schäm*
liebe Grüße Christiane

Huhu,

Quarantäne sollte man eigentlich bei jedem neu erworbenen Tier einhalten:zwinker:
Du kannst den Hahn auch schon 2 Wochen vorher holen.
Aber auch wenn alles ok ist,würde ich den beiden trotzdem noch ein paar Tage Zeit geben, um sich aneinander zu gewöhnen.
Du kannst ja dann beide Käfige nebeneinander stellen für ein paar Tage und dann vielleicht mal zusammen Freiflug geben.
Dann würde ich,wenn das gut funktioniert, den Hauptkäfig komplett neu umgestalten, so sieht alles "fremd" aus und keiner erhebt Anspruch auf "sein" Revier.

LG
Jeanette
 
Mal ne andere Frage. Woher weist du nach 2 Wochen, dass es sich hierbei um Weibchen handelt? :idee:
Erstmal sehen alle wie Weibchen aus. Der Gesang der Männchen, die roten Bäckchen und das Brustband kommen erst später. :zwinker:

Es sei denn du sagst jetzt, dass die Kücken bereits 1,5 bis 2 Monate aus dem Nest sind, dann könnte es sein, dass du Recht hast.
Aber in dem Alter werden die Jungtiere im Normalfall nicht mehr gefüttert sondern bereits von den Eltern verjagt.

Ja,du kannst ohne Bedenken eine reine Weiber/Männer WG halten.
Den Hahn kannst du ausquartieren, wenn die JV 3 Monate alt sind.
Du musst nicht unbedingt noch Hähne holen.
1 weitere Hahn für deinen reicht auch aus.
Zum 1. würde ich dir Recht geben. Kann man machen. Aber willst du wirklich dein Zebrapärchen voneinander trennen?
Das haben wir auch versucht und dann hatten wir 2 unglückliche Vögel. Mama war traurig und saß nur noch rum und Papa war auch traurig und saß nur noch rum.
Also haben wir Mama und Papa wieder zusammen getan und sie haben ihre Lebensfreude wieder erlangt.
Man sollte ein gut funktionierendes Paar nicht einfach voneinander trennen.
 
Hallo,

also zur Zeit (nach 5 Wochen) sehen alle Jungtiere wie Weibchen aus, da sie den deutlich sichtbaren schwarzen Streifen an der Seite des Schnabels haben.
Wenn sich das noch ändert dann kann ich tatsächlich nicht sagen ob es sich um Weibchen handelt :nene:
Darpber habe ich auch schon nachgedacht mit dem "funktionierenden "Päarchen, aber auf der anderen Seite liest man überall das die fortwährend Eier legen und ich habe Sorge das das Weibchen sich "totlegen" könnte trotz das ich ihnen nichts zum Bauen und /oder Nisten anbiete, das würde ich auch nicht wollen das dem Weibchen etwas zustösst.
Dann werde ich wohl noch mal 6 Wochen warten und gucken ob aus Weiblein noch Männlein wird.:zwinker:
liebe GRüße Christiane
 
Hallo!
Tilllemann hat Recht, das kann dauern bis man wirklich sieht, welches Geschlecht es ist. Manchmal fangen sie sogar schon vorher an zu singen, also am besten genau hinhören!
Wenn sich herausstellen sollte, dass es wirklich alles Hennen sind, würde ich lieber eine Henne dazuholen und die Elterntiere zu deinem Vater geben.
Meiner Erfahrung nach lässt sich das mit den richtigen Tricks ganz gut eingrenzen, dass nicht ständig Eier gelegt werden. Das wär für mich kein Grund ein Pärchen zu trennen. Kannst ja noch drüber nachdenken und dich entscheiden, wenn die Geschlechterfrage geklärt ist.
 
Hallo,

natürlich soll das Päarchen zusammenbleiben wenn immer möglich.
Ich komme dann gerne darauf zurück mit entsprechenden Tricks, weil ich glaube das gibt ne Menge Ärger wenn die bei meinem Dad NAchwuchs ranziehen :zwinker:
liebe Grüße Christiane
 
Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch nur mal auf dem Laufenden halten das ich immer noch nichts NEues weiß.
Es sind nach heutigem Stand immer noch 3 Weibchen ...
Schönen Feiertag Euch allen
liebe GRüße Christiane
 
Thema: 1 Hahn/ 1 Henne und 3 Jungtiere(Weibchen) zusammen halten????

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
191
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
239
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
455
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben