1 Hahn 2 Hennen?

Diskutiere 1 Hahn 2 Hennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben! Ich bin momentan am Überlegen, ob ich zu meinem Hahn und meiner Henne eine zweite Henne dazusetze. Die zwei (von 2012) sind...
wildeskleeblatt

wildeskleeblatt

Mitglied
Beiträge
67
Hallo ihr Lieben!

Ich bin momentan am Überlegen, ob ich zu meinem Hahn und meiner Henne eine zweite Henne dazusetze.
Die zwei (von 2012) sind seit 14 Monaten zusammen in einem größeren Käfig mit den Maßen B 102 x T 54 x H 115 cm .

Was meint ihr, wäre das möglich? Oder ist eher davon abzuraten.
Bringt es Probleme, falls eine der Damen ein Nest bauen möchte und Eier legt und ja nur 1 Hahn zur Verfügung steht?
 
Ich würde es bei dem Paar belassen.
Zwei Hennen bringen viel Unruhe, auch ist nicht gesagt, dass die dritte im Bund akzeptiert wird. Der Käfig ist dafür zu klein und Kanarien sind keine Koloniebrüter.
Das nur ein Hahn vorhanden ist, ist für die Hennen nebensächlich. Sie würden auch ohne Hahn Nester bauen und Eier legen.
 
Hallo Nicole,
ich denke die Hennen würden sich nicht aktzeptieren in der Brutzeit, da jede mit dem Hahn eine Nest bauen will und das Revier verteidigen. Paarhaltung hat den Vorteil das der Hahn vielleicht die Henne füttert beim Brutgeschäft.

LG
frank
 
Vielen Dank für euer Einschätzung.
Ich habe mich ein bisschen verliebt, in eine wunderschöne, top fitte, kräftig gefärbte schwarz-rot (Mosaik?) Henne beim D**er.
Mir ist klar, dass man dort keine Tiere kaufen sollte, mach ich normal auch nicht, doch wie gesagt hab ich mich in die Henne etwas verliebt, nachdem ich sie
am Donnerstag immer noch dort sitzen sah (sie war schon vor ca. nem Monat dort, als ich Vogelsand gekauft hab und sie hat mir damals bereits unheimlich gefallen).
Hätte sie zuvor 4 Wochen in einen Quarantänekäfig gesetzt.

Doch ich möchte auch keine Unruhe nach Hause bringen, deshalb beherzige ich euren Rat und werde sie nicht kaufen.
 
Habe auch schon 1,2 Kanarien gehalten allerdings in einer Voliere .
Würde es bei den zweien belassen der Käfig ist viel zu klein .
 
Wenn dir die Henne so sehr gefällt, kannst du sie nicht auf Dauer in einem Extrakäfig halten, eventuell zusammen mit einem 2. Hahn? Ich finde, man sollte auf sein Gefühl hören, wenn man sich so sehr zu einem Tier hingezogen fühlt.
 
Thema: 1 Hahn 2 Hennen?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
143
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
387
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
228
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
446
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben