1. Hallo! 2. Ein gutes Buch?

Diskutiere 1. Hallo! 2. Ein gutes Buch? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen! Erstmal will ich als Neuling in diesem Forum "Hallo" sagen:0- . Schade, dass ich nicht schon eher auf diese Seiten gestoßen bin...
N

*~Nevermore~*

Mitglied
Beiträge
65
Hallo Zusammen!
Erstmal will ich als Neuling in diesem Forum "Hallo" sagen:0- . Schade, dass ich nicht schon eher auf diese Seiten gestoßen bin. Gerade der Bereich "Vogelbestimmung" ist wirklich sehr interessant, und an den geselligen Bilderrätseln werde ich mich bestimmt auch mal beteiligen.
Dann hätte ich da auch gleich mal eine Frage: Kann mir jemand ein gutes Bestimmungsbuch für die Vogelwelt Amerikas (in erster Linie Nordamerika) empfehlen? Für die Bestimmung hierzulande verwende ich u.a. das Taschenbuch von Detlef Singer aus dem Kosmos-Verlag.
Schöne Grüße aus dem Norden
 
Hi Nevermore,
herzlich wilkommen im Forum."A Field Guide to the Birds of Eastern and Central North America" Von Roger Tory Peterson und Virginia Marie Peterson sollte ganz gut sein.Wo beobachtest du denn hier zulande/in welchen Gebieten?Für Deutschland ist der Kosmos-Vogelführer von Svensson sehr zu empfehlen.Den Singer habe ich auch,aber grade für kompliziertere Arten oder die verschiedenen Kleider ist der Svensson besser.
VG,
Marcel
 
Ein brauchbarer Feldführer ist auch der: "The Sibley" Field Guide to Birds of Eastern North America. Sind die Vögel Ost und Zentral-USA drinnen. Den habe ich mir selbst in den USA gekauft (gibt es aber auch hier) Ist in Englisch. Kurze Beschreibung von Habitat und Lebensweise, Zeichnungen von mehreren Kleidern ( wenn nötig).Kleine Verbreitungskarten. Kostete in USA 20 $
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
@Marcel: Als Delmenhorster kennst Du bestimmt die Große Höhe. Da bin ich regelmäßig unterwegs. Bei Klein Henstedt an der Delme konnte ich vor 2 Jahren endlich den Eisvogel beobachten, hatte lange darauf gewartet. Ansonsten erfasse ich zusammen mit einem Freund jedes Frühjahr den Bestand in Ortholz. Wo bist du denn immer so unterwegs?
LG
 
Bin viel auf der Großen Höhe unterwegs und im Niedervieland(bei Bremen).An Infos von der Großen Höhe und aus Ortholz bin ich sehr interessiert.Letztes Jahr brüteten dort 3 Paar Heidelerchen,1-2 Paar Neuntöter,Baumfalke,4 Paar Pirol usw usf.Kennst du den Bereich bei der Weverstraße?
VG,
Marcel
 
Die Weverstraße kenne ich, na klar. Ich hoffe, dass dort immer noch die Nachtigallen brüten. Die Infos kann ich Dir sicher mal zukommen lassen. Machst Du eigentlich auch Fotos?
 
Hi,
ich fotografiere eher im Belegfoto-Stil Vögel,aber auch häufig und einige werden auch mal ganz schön.Aus dem Bereich Große Höhe habe ich so gut wie keine Vogelfotos,aber von Insekten und den Waldeidechsen.Kennste dich mit dennen ein bisschen aus?
Die Nachtigallen waren letztes Jahr wieder da (3 Paare).Fotografierst du?
VG,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute!
@nevermore: Tach!
@ Marcel: Hallo Marcel, ich bin hier auch neu, und angesprochener Freund von Nevermore. Sind Dir im Bereich Weverstraße/Große Höhe schon einmal Hohltauben untergekommen? Ich weiß zumindestens nur von einem Brutversuch in einem Nistkasten im Jahr 1999 in der Gegend von Ortholz (wir konnten sie damals ganz eindeutig an den charakteristischen Rufen erkennen). Nun ist der Nistkasten leider durch Verwitterung und Spechteingriff derart beschädigt, dass seitdem nichts mehr in Richtung dieser Art gehört und gesichtet werden konnte.
 
Hi,
es gibt etwas weiter richtung Horstedt ne Population,ich weiß aber nicht,wie viele Brutpaare.Dort hängen auch einige Hohltauben/Waldkauz-kästen(müsste ich jetzt aber auch erstmal suchen).Auf der Großen Höhe fliegen auch häufig 1 oder 2 Hohltauben in dem Gebiet zwischen "Hohen Born" und dem Segelflugplatz.
Kennt ihr die Uferschwalben-kolonie?Da in der nähe muss irgendwo der Baumfalke brüten,oder hat gebrütet.Mal schauen was ich am Wochenende entdecke...
Ansonsten sind im Gebiet auch 2 Paar Turteltauben/waren zumindest letztes Jahr dort.
Viele Grüße,
Marcel
 
Große Höhe und Baggersee

Hallo Marcel,
war heute am späten Nachmittag am Baggersee. Ich mußte feststellen, daß dort seit meinem letzten Besuch und wie mir vor kurzem auch jemand vom NABU Stuhr berichtet hatte, die Sandberge verschwunden sind - kein Platz mehr für die Uferschwalben. Es ist immer das Gleiche, wenn Sandgruben in der Region geschlossen wurden/werden: Die Behörde verlangt jedes Mal die Einebnung der verbliebenen Sandwände, weil sich ja immer ein Trottel finden könnte, der dort zum anschließend unter den Sandmassen begraben werden hinaufklettern könnte.
Da ich nicht allein war und dementsprechend auch nicht die Ruhe zum ausführlichen Spähen hatte, konnte ich am und um See nur Haubentaucher, Kiebitze, die üblichen Rabenkrähen aber auch eine Dorngrasmücke auf einem Busch am bewachsenen Hang Richtung Segelflugplatz entdecken.

Zum Thema Hohltaube: Dein Bericht über die Population in Horstedt macht mir ja Mut, den alten Kasten durch einen neuen zu ersetzen (er hing dort immerhin seit etwa 1992).
 
Hi Christian (?!),
wem hast du denn vom NABU-Stuhr getroffen?War grade mit Erich Sigloch unterwegs - der muss es gewesen sein,er sagte auch was von der Uferschwalbenwand...
Das mit den Sandgruben ist natürlich extrem ärgerlich.Die sich ausbreitenden Arten wie Bienenfresser werden dann Probleme bei uns haben...
Die Dorngrasmücke hatte ich für dieses Jahr glaube ich noch nicht - villeicht sehe ich am WE ja noch was.
VG,
Marcel
 
Moin Marcel!
Ja. genau: Erich Sigloch! Er hatte Anfang des Monats in Delmenhorst einen Vortrag über Eulen im allgemeinen und seine Schleiereulenarbeit im Speziellen gehalten. Am Ende konnte ich mit ihm interessehalber nochmal kurz sprechen als er seine Sachen eingepackt hat.
Wenn Du den gut kennst, dann bist Du ja bestimmt auch mit dem Steinkauz-Rätsel in Hasbergen vertraut- gibts ihn oder gibts ihn nicht, es gibt ja nur Gerüchte, keine eindeutigen Beweise.
Gruß,
Christian
 
Also,das mit dem Steinkauz ist umstritten - ich kenne die Person welche ihn dort ab und an mal nachweist - Ist echt n super-Orni der garantiert nur wahres sagt.Der letzte Rufer wurde letztes jahr bei der Hasberger Dorfkirche gehört.Erich ist glaube ich nicht in der OAG,somit hat er das wohl mündlich mitgeteilt bekommen,und da wird ja viel erzählt.Gestern waren wir in Iprump um den Steinkauz zu hören.Ich will ihn gehört haben - die anderen haben entweder nichts gehört oder wussten nicht,was.Sowas dummes...

Villeicht trifft man sich ja mal im Chat oder so,da kann man sich ja besser so unterhalten...
VG,
Marcel
 
Thema: 1. Hallo! 2. Ein gutes Buch?

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1.823
Sinera
Sinera
F
Antworten
15
Aufrufe
1.740
feuerlocken
F
Amazonenmama
Antworten
5
Aufrufe
995
Cheyenne0403
Cheyenne0403
Zurück
Oben