1 Henne und 3 Hähne

Diskutiere 1 Henne und 3 Hähne im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Die Situation: Eigentlich sollten mein 4 Wellis 2 Hennen und 2 Hähne sein, aber nun ist es nur eine Henne und 3 Hähne. 2 Hähne sind etwas über...

  1. Jessi83

    Jessi83 Guest

    Die Situation:
    Eigentlich sollten mein 4 Wellis 2 Hennen und 2 Hähne sein, aber nun ist es nur eine Henne und 3 Hähne.
    2 Hähne sind etwas über ein Jahr, der 3.Hahn und die Henne ungefähr 10Monate.

    Die Henne wird nun so langsam für die Hähne interessant, die 2 älteren Hähne sind ständig am balzen und sich um ihre alleinige Nähe zu streiten, sie ist bloß noch mit abwehren beschäftigt und hat keine ruhige Minute mehr, wenn nun der junge Hahn bald auch so weit ist, wird es ja noch extremer,

    Nun meine Frage
    Muss ich mir um meine Henne Sorgen machen oder verkraften sie das im Normalfall?

    Hat jemand auch diese Konstellation und entsprechende Erfahrungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hallo jessie,
    Ich denke du hast schon gemerkt das die Henne überfördert ist :o
    zudem ist Hähnen-streit vorprogrammiert. Geht meistens unblutig aus,doch ist auch dafür keine garantie.
    Hast du nicht die möglichkeit noch 2 Hennen zu holen?
     
  4. Jessi83

    Jessi83 Guest

    Über noch 2 weitere Hennen hab ich auch schon nachgedacht, aber hab Bedenken, weil ich gelesen hab die wären untereinander weniger veträglich

    Vielleicht ist sie auch weniger überfordert wenn sie sich mal mit einem Hahn fest veepaart hat ?
     
  5. #4 Steffchen79, 4. März 2009
    Steffchen79

    Steffchen79 Mitglied

    Dabei seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich die Hennen in einem kleinen Schwarm befinden, vertragen sie sich meist gut. Ungünstig wäre es nur, wenn du nur Hennen und gar keine Hähne hättest.
    Auf weniger Stress würde ich nicht hoffe. Die anderen Hähne interessiert es wenig, ob sie sich fest verpaart hat oder nicht ;)
     
  6. Jessi83

    Jessi83 Guest

    Ich muß dazu noch ergänzen, dass ich die 2 älteren Hähne, davor ein halbes Jahr allein zusammen hatte, und sie ein ständig am schnäbeln waren und sich prächtig verstanden haben, davon ist jetzt auch nix mehr zu sehen, aber aufeinander los gegangen im Streit um die Henne sind sie auch noch nicht
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    es kann lange dauern,passiert vlt garnicht. Doch wurde ich es nicht drauf ankommen lassen.

    In mein minischwarm vertragen sich meine 5 Hennen wunderbar :zwinker:
     
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Das bezieht sich auf Schwärme, in denen die Hennen in der Überzahl oder sogar gar keine Hähne vorhanden sind. Bei einem ausgeglichenen Verhältnis klappt das sehr gut.
    Kann sein. Vorrausetzung dafür wöre aber, dass die verbleibenden beiden Hähne ein Pärchen werden. Sonst wird die Dame kaum noch Ruhe haben und die Hähne sich ggf. auch um sie streiten.

    Ich würde das ganze noch ein Weilchen beobachten und schauen, was sich ergibt. Und wenn es tatsächlich zu ernsthaften Problemen kommen sollte, kannst du dich immer noch auf die Suche nach zwei (schon geschlechtsreifen) Hennen machen. :)
     
  9. #8 Stephanie, 5. März 2009
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zum friedlichen Zusammenleben können auch Versteckmöglichkeiten beitragen.

    Kräutertöpfe im Käfig, Pflanzen im Vogelbaum und Zimmer, kleine Nischen, in die sich ein Vogel zurückziehen kann.

    Weidenkugeln, in die der Vogel Löcher nagen (Beschäftigung, Ablenkung) und in/hinter denen er sich verstecken kann.
    Und mehrer kleine Landeplätze, so dass ein bedrängter Vogel einen Alternativanflugplatz hat.
     
  10. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Bei Wellensittichen würden diese Versteckmöglichkeiten aber eher das Gegenteil bewirken. Sollte grade die Henne so ein Versteck für sich entdecken, kann sie schnell in Brutstimmung geraten und das würde auch die Hähne nur weiter anstacheln.

    Also Beschäftigung ja, Verstecke nein! ;)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Stephanie, 5. März 2009
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Öhm...ich meinte keine Kästen!!!

    Mit Nischen meinte ich eher Zimmerpflanzen, hinter deren Töpfe man unsichtbar ist oder Dekogegrnstände, hinter denen man sich "verstecken" kann, ohne dass es dunkel wird und eben vor allem essbare Pflanzen in Käfig und Vogelbaum.

    Oder Käfig und Vogelbaum durch einen Sichtschutz (Regal etc.) trennen, einen Freisitz ganz oben auf einem Schrank, den anderen direkt vorm Fenster (weiter weg) anbringen, so etwas in der Richtung.

    Eben Rückzugsmöglichkeiten.
     
  13. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Dann ist ja gut. Wollte nur nicht, dass das missverstanden wird. ;)
     
Thema: 1 Henne und 3 Hähne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellis 2 hennen 1 dame

Die Seite wird geladen...

1 Henne und 3 Hähne - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  3. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...