1 Jahr Aras

Diskutiere 1 Jahr Aras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Wie die Überrschrift schon sagt,haben wir Henry und Jule nun seit einem Jahr.Ein Grund für mich eine ehrliche Bilanz zu ziehen...
Hallo,

dieser Ara ist nicht nach 2 Jahren weggegeben worden - er war 2 Jahre alt. Die Familie, die ihn genommen hat, hat ihn nach 8 Wochen wieder weggegeben!

Liebe Grüße
Gisela
 
Solche Sprüche geben leider oft den Menschen Vorschub, die nicht verpaaren wollen. Deshalb sollte man sehr sehr vorsichtig mit solchen Aussagen sein.

Wie oft musste ich schon hören, mein Vogel ist schon sooo lange allein (manchmal nur wenige Jahre), der ist ja doch nicht mehr zu verpaaren.

Solche Aussagen sind dann deren Ausrede, es gar nicht erst zu versuchen.


@Gisela: Ganze 8 Wochen haben sie versucht mit dem Tier klarzukommen?

Wahre Tierfreunde :traurig: 8(

LG,

Ann.
 
Hallo,

@Gisela: Ganze 8 Wochen haben sie versucht mit dem Tier klarzukommen?

Wahre Tierfreunde

Aber dem GB geht es jetzt hoffentlich besser. Er wurde an einen verkauft, der einen Partner für seine GB-Henne suchte. Es soll Liebe auf den ersten Blick gewesen sein! Insofern hat die Geschichte für zwei Aras ein Happy-End.

Tierfreunde sind sie aber trotzdem. Sie haben schon sehr viele Tiere, die ausgesetzt wurden, hochgepäppelt. Mit dem Ara ist es wohl schiefgelaufen. Da haben sie einfach falsche Vorstellungen - trotz vorherigem informieren - gehabt.

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo ihr arabesitzer,

am 6. September war es soweit

1Jahr ARA

Ein Jahr das sehr lustig war und ich bereue nichts, es hat mich vielleicht hier und da ein graues Haar gekostet aber was solls.
In drei Monaten ziehen wir um und Karoline bekommt dann ihren partner oder soll ich sager seinen Partner?

Ja Ja Ja

da ich versuche alles richtig zu machen bin ich halt zum Onkel doc natürlich vogelkundig und meine süsse kleine Karoline schwups die wups in Narkose gelegt und labraskopiert. ich wurde gefragt und Frau Leidig was denken sie was es ist?
Och mir ist das egal hab ich gesagt. und Doktorchen meinte, zwei wundervoll ausgebildetet Hoden hat ihre Karoline, herzlichen Glückwunsch zum Goggel.

Wenn ich ehrlich bin war ich etwas enttäuscht. Aber was soll Karoline bleibt Karoline und nicht Karlo.


Unsere Wohnung ist auch relativ heile geblieben bis auf ein paar Tapetenverluste.

Und der Dreck mit einem Ara ist auch nicht so schlimm wie ich dachte, außer wenn sie durchfall hat, weil sie gemeint hat aus unserer Obstschüssel sich Trauben zu klauen. Lach.

Mit dem Baden hat sich auch eingespilet ich schaffe es zwar nicht sie in die Badewanne zu bringen aber sie badet dafür leidenschaftlicht im Waschbecken bei fließendem Wasser. Lach lach lach

Meine Kinder beschweren sich zwar daß sie oder besser er sauerei machen darf und die Kinder nicht aber was solls.

Ich hoffe auf ein weiteres schönes Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!

P.S Sorry Doris und Bea das ich mich nicht abgemdlet habe wegen dem Forentreffen aber mich hat es richtig böse erwischt mit einer Grippe.

Liebe Grüße Sandra
 
Ich bereue nichts........

immer noch glücklich mit der Entscheidung für eure Aras?

Obwohl ich mehr wie die Jungfer zum Kind zu meinem ersten Ara gekommen bin, so kann ich heute sagen, das ich es nicht bereue. :zustimm:

Ann Castro schrieb:
hmmmm....was da so geschrieben wird, ist eine ziemliche Panikmache in meinen Augen.

Sehe ich wie Bea nicht so. Einfach nur eine Geschichte.........


Ann Castro schrieb:
Der Ara, den Du beschreibst, hat sich so benommen, nicht weil er einzeln gehalten wurde, sondern weil die verkehrten Dinge bestärkt wurden.

Amen... Was wir seid Jahren und tagtäglich in den Foren lesen und Leute wie Du und ich tagtäglich noch live erleben dürfen. Gisela schreibt auch nicht erst seit gestern und weiß worum es eigentlich geht.

Ann Castro schrieb:
man kann Papageien durchaus so erziehen, daß sie zu jedem hingehen und vor allen Dingen niemanden angreifen und beißen.

Womit wir wieder beim Thema wären.
Hallo?
Ich will gar nicht bzw. finde es durchaus gut, das meine Vögel nicht zu jedem Menschen hingehen bzw. fliegen.
Wieso sollten sie das auch?
Ich will keine Zirkusvögel oder Vögel, die sich nämlich durch bedingungsloses Vertrauen an fremde Menschen sich einfach (ein)nehmen lassen.

Ann Castro schrieb:
Mit Besuchern ist das schwieriger wg des "Übungsaufbaus" schließlich findet man nicht jeden Tag Fremde, die es riskierenw ürden sich beißen zu lassen, bis die Übung erlernt ist, aber innerhalb der Familie, die ja immer da ist, kann man solche PRobleme durchaus und sogar recht leicht in den Griff kriegen mit ein wenig gewusst wie.

Ja, mit dem Clickertraining. :~


Ann Castro schrieb:
Schade, daß der Mann sich nicht nach HIlfe umgeschaut hat!

Ja, das finde ich auch schade.

Ann Castro schrieb:
Auch das späte Verpaarungen bei Aras schwierig werden kann ich so nicht bestätigen.

Dann hast Du bisher Glück gehabt.
Aras sind i.d.Regel einfach zu verpaaren.
Wobei ich selbst auch die Erfahrung gemacht habe, das gerade ältere Aras eher sterben würden, als sich ihren Artgenossen anzuschließen, wenn sie einen starken Menschenbezug hatten und dieser z.B. durch Tod des Menschen unterbrochen wird!!!

Ann Castro schrieb:
Natürlich habe ich in der Vergangenheit hin und wieder mit entsprechendem Verhaltenstraining nachgeholfen, aber geklappt hat es immer!

Es gibt zwei Möglichkleiten bei Aras, was auf die anderen Arten eher nicht zutrifft (meine persönlichen Erfahrungen), entweder sie lassen sich verpaaren oder sie bleiben Einzelgänger mit einem extremen Menschenbezug.

Ein dazwischen gibt es bei Aras nicht.

Und ein Verhaltenstraining benötigt man dafür eigentlich nicht, außer gewisse Leute.:~

Ann Castro schrieb:
Nur die Begründung sollte sein, daß man das Tier so gut wie möglich halten will, artgerecht nämlich und dafür sorgen will, daß es so gut es eben geht glücklich ist. Das ist unsere moralische Verpflichtung als Tierhalter!

Amen und Ende.
Was sollte das nun zu Beas Tread letztendlich jedem Arahalter oder die, die es mal werden, bringen???

Bea, es tut mir leid, das ich in Deinen Tread etwas dazwischen funke.
Ann's Einwürfe zu Giselas Beitrag waren eigentlich überflüssig und der Rest wurde bereits wieder in "wissenschaftliche" Aspekte verpackt, die eigentlich nur das Eine in Vordergrund bringen sollten und nicht das was Du mit Deinem Tread erreichen/mitteilen wolltest.:trost:
 
Huhu liebe Bea....

Schön Deine kurze Billanz und ich freue mich wahnsinnig das es Deinem Henry wieder besser geht !!!:beifall:

Du möchtest eine kurze Billanz ??? Vieleicht auch von mir ???

Bekommst Du sollst ja auch was zum lachen haben !!!!


Als erstes möchte ich sagen das ich
NIEMANDEN aber wirklich NIEMANDEN
verstehen kann der sich freiwillig eine HA zum weiterfüttern kauft !!!!

Kurzer zwischen Bericht :

Küche und Wohnzimmer sind inzwischen komplett mit Kaytee Brei verklebt !
Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wenn die Süße kleine mit vollem Schnabel losfliegt wo das zeug landet.
Unter dem Sofa, hinter den Boxen, Fenster,Schränke,Wände,Fußboden, auf dem Kronleuchter, auch gerne mal in den Schränken weil Kinder lassen ja gerne mal eine Tür offen und auch schön ist wenn ein bekannter Fernsehstar auf einmal einen Fleck auf der Stirn und dann auf der Wange hat.

In Wohnzimmer und Küche machen sich inzwischen 2 Kletterbäume, ein Hängefreisitz, eine Kletterspirale und ein rollender Freisitz breit.

Alle Fenster sind mit Fenstermalfarbe zugekleistert.
Am SChrank fehlt die erste Ecke !!!

BEA DIE VOLIERE IST NOCH KOMPLETT HEILE :dance: :dance: :dance:

Nicht zu vergessen die süße Korkenzieherweide im Garten ! Der übrig gebliebene Stamm ist wirklich wunderschön :+schimpf

Und die ganzen kleinigkeiten wie kaputte Vasen und Gläser, ein sich in nichts aufgelöster Brautstrauß, vollgekleckste Fernseher, Teppiche oder auch mal die Butter nicht zu vergessen.

Was wirklich weh tat waren die aus Keramik hergestellten Vorratsdosen von 1877 die sie trotz an die Wand geschoben sanft 2,20m tief in den Tot geschubst hat.

Ob ich etwas Bereue ????

NEIN

Alles ist bei der Errinerung von Ihrem voherigen zu Hause egal.
Es ist wunderschön wenn sie einen in den Finger beiß weil das Futter nicht schnell genug kalt wird oder wenn sie versucht von der Schulter aus etwas vom Teller zu stibitzen oder wenn sie ankommt sich im Schoß auf den Rücken legt und Kuscheln will.

Das waren die letzten 4 Wochen 8o meines Lebens und ich freue mich auf die nächsten Jahre....

Liebe Grüße Yvonne
 
HIHIHIHI
Hat mal einer auf das Datum geschaut?Ich bin "schon" im 2. Jahr.:D
Sandra: herzlichen Glückwunsch zu Karlo!:zustimm:
ich freue mich wahnsinnig das es Deinem Henry wieder besser geht !!!
Das war mal-momentan ist er wieder unser Sorgenkind.:(
BEA DIE VOLIERE IST NOCH KOMPLETT HEILE
Klar-4 Wochen und ein Baby.:D Wir sprechen uns mal in einem halben Jahr wieder.:dance:
Deine Beschreibung der Wohnung hört sich ja lecker an.
Ist ja lustig,dass du diesen alten Beitrag von mir wieder ausgegraben hast,Sandra.:zustimm:
Liebe Grüße,BEA
 
Aspergillose--hmmm---ich glaube nicht.
Er hat immer wieder starken Juckreiz und beißt sich dann in die Flügel bis die Kiele bluten.
Herausgefunden hatten wir anhand des RÖ-bildes dass er schon Arterienverkalkung an den Herzgefäßen hat,wahrscheinlich durch seinen Herzfehler.Diese Ablagerungen machen wohl ein Kribbeln in den Flügeln,was dieses hektische Beißen erklären würde.Die Aspergillose ist fast nicht mehr zu sehen und somit halte ich sie auch nicht für den Auslöser.
Ganz genau vor einem Jahr(fast auf den Tag genau) fing es ja genauso an wie jetzt auch wieder.Nun bekommt er ein durchblutungsförderndes Mittel und dann ging es ihm auch wieder gut.Doch ganz plötzlich fängt er wieder an.
Nun tippe ich eher auf eine allergische Reaktion und bin krampfhaft auf der Suche nach den Auslösern.Der letzte "Anfall" kam nach dem Verzehr von Maiskolben.
Liebe Grüße,BEA
 
Hey Bea,

lass den Kopf nicht hängen ihr packt das schon.
Wenn die Ärzte nichts finden können versuche es doch einmal mit einem Tierheilpraktiker.
Ich kann dir Frau Traeger aus Essen empfehlen http://www.tierheilpraxis-traeger.de/ eine super nette Frau, und sie konnte Krümel so gut behandeln, dass sie seit 1,5 Jahren keine Medikamten mehr braucht. Wir waren letztens erst beim Check Up und es war alles sauber. Vielleicht kann sie dir auch dabei helfen.
 
Huhu Bea,

ich lese,lese lese und denke so , komisch vor fast einem Jahr warst bei Bea und nun schreibt sie : Das 1 Jahr mit den Aras :? :?

Naja, aufs Datum hab auch ich nicht so geachtet - lol
 
hi ihr verwirrten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte den Thread nur herausgeholt weil ich jetzt seit genau einem Jahr stolze Arabesitzerin.

Wollte niemanden verwirren, demnächst wenn ich was aus der Versenkung hole schreibe ich noch kurz ein Kommentar, damit es nicht so viele Verwirrungen gibt .:zwinker:

Liebe Grüße Sandra
 
Hi Bea,

grad erst gesehen: geht er nur unter den Flügeln dran? Hast Du Bilder davon?
Kannst Sie mir auch gerne privat schicken (papageienberatung@googlemail.com).

LG,

Ann.
 
Thema: 1 Jahr Aras

Ähnliche Themen

Zurück
Oben