1. Jemals ein Pärchen? 2. Zutraulichkeit

Diskutiere 1. Jemals ein Pärchen? 2. Zutraulichkeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da ich bemerkt habe das sich hier viele bemühen einem zu helfen! Habe ich mal noch so eien Frage bezüglich Kanarienpärchen! Mochten sich...
O

onLii_ii

Guest
Hallo, da ich bemerkt habe das sich hier viele bemühen einem zu helfen! Habe ich mal noch so eien Frage bezüglich Kanarienpärchen!

Mochten sich eure Vögel von anhieb?
Gibts bei euch auch öfters mal Streiterein?
Benötigt das einfach viel Zeit oder kann man da ein bisschen nachhelfen??


Und noch gleich eine Frage :D

Sind Kanarien eigentlich Zutrauliche Vögel?
Muss man ihnen das von einem Kücken auf zeigen das sie keine Angst haben brauchen oder wie?
Ich hab erst seit einem Jahr welche und die beiden haben zwar keine Angst vor mir, wär aber mal nett wenn ich sie mir ankucken könnte ohne sie erst auszutrixen um sie einzufangen! :S
 
Kanarienverhalten

Hallo,
KV werden normalerweise nicht so zutraulich wie Wellensittiche. Sie kommen selten auf die Hand. Mit der Hand fangen sollte man ihn nur im äußersten Notfall, z.B. Krankheit. Keine Hektik und keine schnellen Bewegungen im und in der Nähe vom Käfig. Sie vertragen keinen Stress. Unsere Hand bringt ihnen Futter, Salat und Obst, also nur Gutes. Nur eine Henne auf Eiern läßt sich selten stören, auch wenn man den Käfig sauber macht bleibt sie auf ihrem Nest sitzen.
Die Henne sucht sich ihren Hahn aus. Nicht jeden Hahn den wir zu ihr setzen sagt ihr auch zu. Eine Henne von mir hat erst den dritten Partner akzeptiert. Dem Hahn ist es eigentlich egal, wenn in Stimmung ist, balzt er jede Henne an. Falls die Henne früher in Brutstimmung ist und der Hahn ihr zusagt, lockt sie ihn an.
KV gehen in ihrer natürlichen Umgebung keine festen Verbindungen ein. Sie suchen sich jedes Jahr neue Partner.
Liebe Grüße von Rita.
 
Hallo!

Manche Kanarienvögel mögen sich gegenseitig sehr gerne, andere weniger. Ich fürchte, da haben wir wenig Einfluss, entwederhat man Glück, und es klappt super,oder man hat Pech wie Du. Da kann man höchstens versuchen Vögel zu tauschen mit jemand anderem. Abernatürlich erst wenn ganz sicher ist, dass deine beiden gesund sind.


So wirklich zutraulich werden Kanarien nicht. sie kommen normalerweise nicht auf die Hand, aber es ist schon ein normales Vertrauen, wenn sie nicht gleich in die entgegengesetzte Ecke vom Käfig verschwinden, wenn Du rein greifst. oder wenn sie beim Freiflug mal auf Armlänge von dir weg sitzen. Es sind eben schüchterne Tiere, die nicht so auf Körperkontakt stehen.

LG
Susi
 
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen :jaaa: und denke, daß das vom jeweiligen Vogel abhängt und man da auch nicht viel ändern kann, weil es eben "Kanarienart" ist.

Sogar meine zwei Vögel aus der Handaufzucht hatten ein völlig unterschiedliches Wesen, obwohl ich beide gleich intensiv ver- und umsorgt habe. Der eine ware viel zutraulicher als der andere und vor allem rotzfrech.

Meine 3 KV verstehen sich sehr gut, sind aber grundverschieden. Die einzige, die etwas mehr auf mich bezogen, Mega neugierig und überall die erste ist, ist die Henne SISSI, die mir zumindest ab und zu auf den Kopf oder auf die Schulter geflogen ist. Leider hat sich das momentan auch "erledigt", weil ich sie aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Wochen mehrmals fangen mußte und nun findet sie mich zur Zeit wohl nicht mehr so nett :+knirsch: ; aber ich hoffe, sie findet wieder etwas mehr Vertrauen zu mir, wenn die Behandlung vorbei ist.

FRANZ-JOSEF ist uns letztes Jahr zugeflogen und ziemlich schüchtern, ANNE WILL will eigentlich den ganzen Tag nur wie gestört im Zimmer rumfliegen und piepsen, wenn sie nicht gerade futtert.
 
Thema: 1. Jemals ein Pärchen? 2. Zutraulichkeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben